Hallo in die Runde!
Mein Sohn zeigte mir eben 2 SMS, die er heute um 13.33 bekommen hat.
Die erste war von seinem Telefonanbieter, dort stand geschrieben, dass 4,99 € abgebucht werden für Drittanbieterdienste.
Die zweite SMS kam von der Rufnummer 60660, dass er ein Abo zu wöchentlich 4,99 € eingegangen ist.
Nun habe ich ein wenig im Netz gesucht und schnell rausgefunden, dass sich hinter dieser Rufnummer eine Firma befindet, die dafür bekannt ist: mobile-Info.cc
Das ist alles sehr ärgerlich, denn nun hat man seine liebe Not, aus diesem Vertrag wieder herauszukommen.
Wie kann so etwas passieren? Michael hatte eine Sanduhr eingestellt, die halt runterzählte, er war mit seinem Sohn unterwegs. Leider gab es da auch ein paar Banner. Das Handy steckte er in seine Hosentasche und leider wurde wohl dadurch ein Banner aktiviert und schwupps hatte er ein ABO an der Backe.
Als erstes haben wir beim Telefonanbieter eine Drittanbietersperre eingerichtet. Das bedeutet, es kann nichts "Fremdes" mehr abgebucht werden. Das geht bequem online.
Als zweites haben wir eine Mail an info@mobile-info.cc geschrieben mit folgendem Wortlaut:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
mit Erstaunen lese ich Ihre SMS vom 18.7.2015 um 13.33 in der Sie ein
Abonnement von 4.99 Euro pro Woche bestätigen. Ich habe niemals ein
Abonnement bei Ihnen abgeschlossen und bin erstaunt darüber eine
Bestätigungsemail von Ihnen erhalten zu haben. Hilfsweise kündige ich
dieses Abonnement zum sofortigen Termin und bitte um Bestätigung. Sollte
ich nicht innerhalb einer Woche von Ihnen die Bestätigung erhalten werde
ich meinen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.
Mit freundlichen Grüßen
Als Drittes hat Michael mit seinem Telefonanbieter gesprochen, der bestätigt hat, dass diese Firma bekannt ist, sie aber nichts machen können. Die Drittanbietersperre gilt ab sofort, aber die besagten 4,99 € können sie aber nicht zurückbuchen.
Nun warten wir ab, was passiert, ansonsten hat Heike wieder was zu tun. Prinzipiell sehen wir nicht ein, dass man so schnell ein kostenpflichtiges Abo (mit nur einem Klick) abschließen kann. Und die 4,99 € gönnen wir dieser Abzockfirma auch nicht. Ja, für uns ist das Abzockerei, wenn man auf einmal ohne Zustimmung einen Vertrag abschließt.
Die Frage ist ohnehin: Ist das überhaupt legal?
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffentlich tappt Ihr nicht in solch eine Falle!
Viele Grüße
Petra