Erste Versuche mit der Infrarotkamera
-
-
Was haste da wieder für tolle Fotos hingekriegt?
-
Klasse Bilder, aber Abkühlung wage ich zu bezweifeln.
-
Heute waren es nur 31C mit etwas Wind.
Da mochte ich die Fototasche tragen.
-
Das sieht interessant aus
-
-
-
-
-
Herrlich das Winter-Wonderland
-
Tatsächlich war es tropisch schwül
Daher auch eine kleine Abkühlung im Wald
-
Ich habe auch noch eine Olympus PEN E-P2 rumliegen, die ich gerne mal umbauen lassen möchte.
Aber die 230€ sind eine gewisse Hemmschwelle -
Bevor die Kamera sonst nutzlos herumliegt, wäre das eigentlich eine gute Möglichkeit, mit ihr noch mal um die Häuser zu ziehen.
Versuch es doch zuerst mit einem Infrarotfilter und schau, ob dir diese Art von Fotografie überhaupt zusagt. Das Problem beim Filter sind lediglich die langen Belichtungszeiten und die damit verbundene Bewegungsunschärfe. Außerdem ist es natürlich auch im Sucher dunkel.
Bei mir war die Hemmschwelle zum Glück sehr niedrig. Eine fertig umgebaute Canon 5D für 350€, da mußte ich einfach zugreifen.
-
-
-
Ich mag diese Bilder sehr, auch wenn ich sie gleichzeitig ein bisschen gruselig finde!
-
Vielleicht gruselst du dich einfach nur gerne
-
Auf mich wirken die Bilder surreal und märchenhaft wie in einem unwirklichen Leben. Toll, was man alles mittels der Fotografie abbilden kann.
Viele Grüße
Petra -
Der IR Sperrfilter vor dem Sensor wird ausgebaut und durch einen Filter ersetzt, der nur noch Infrarotlicht passieren läßt. Normale Bilder sind dann nicht mehr möglich. Der Vorteil ist aber, daß man jetzt wieder ganz normale Belichtungszeiten hat und auch wieder durch den Sucher etwas sieht.
Hallo Kiki, weißt du, was für ein IR-Filter in deiner Kamera verbaut ist? 630, 700 oder 830 nm?
630 und 700 lassen ja bedingt noch etwas Farbe durch, wobei der 830'er nur noch IR durchlässt und auch etwas längere Belichtungszeiten notwendig sind.
-
Die Bilder haben schon ihren Reiz.
Es wäre mal interessant, mehrere Bilder nebeneinander zu sehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!