Moin Moin!
Heute war es den ganzen Tag ziemlich neblig. Also war es eine gute Gelegenheit wieder durch die Wümmewiesen zu spazieren. Nebelbilder verpasse ich meistens, da es oft am Tage wieder aufklart, heute war es zum Glück anders und ich zeig jetzt einfach mal, wo es den Bremer hinzieht, wenn er sich eine Pause vom Stadtleben gönnt
Die Wümmewiesen die an den Ortsteil Borgfeld grenzen, sind das größte Naturschutzgebiet Bremens.
Es ist autofrei, nur Spaziergänger und Radler dürfen die schmalen Wege benutzen.
Im Sommer ist es eine beliebte Strecke bei Fahrradfahrern, die es bis Fischerhude zieht. Letzteres lohnt sich auch anzuschauen, mir gefällt es dort besser als in Worpswede.
Im Winter stehen die Wiesen größtenteils unter Wasser. Ein wenig konnte man heute schon erahnen.
Es ist eine typische Feuchtwiesenlandschaft, die auch zum Teil bewirtschaftet wird. Die umliegenden Bauern lassen hier ihr Vieh weiden, der Rest ist den Vögeln vorbehalten. Es ist ein wichtiges Brutgebiet für Wiesenvögel und auch Rastgebiet für Zugvögel. Daher ist es auch verboten, die Wiesen zu betreten.
Gut, heute hätte ich niemanden gestört, nur bin ich ohne Gummistiefel los ~°
So, nun wissen alle wo ich mich des Öfteren herumtreibe. Es ist einer meiner liebsten Plätze in Bremen. Allerdings vermeide ich die Wochenenden. Da ist mir einfach zuviel Volk unterwegs
LG kiki