Auf 2.500m schon Kopfweh und Nasenbluten, das ist ja blöd. Hoffentlich gibt es sich.
Die Decke in der Kirche ist schön, mal was Anderes. >""§
Kommentare zu Live aus Südamerika
-
-
Ich hatte eben einiges nachzulesen, und es ist wie immer alles sehr spannend. Bier in Tassen, lustig und die Wanderung hoch hat sie ja wirklich gelohnt, tolle Fotos. Dafür solltest Du Deinen Fuß in den nächsten Tagen etwas schonen.
-
Wir sind gerade zurückgekommen, es war ein superschöner Tag. Wir haben viel gesehen und sind ca. 375 Kilometer durch das Altiplano gefahren. 4260 m war die höchste Stelle an der wir waren. Es war heiß, anstrengend und windig, denn wir sind auch immer einiges gelaufen. Trotz Coca-Tee hatte ein wenig Kopfschmerzen, aber kein Nasenbluten, denn ich trompete einfach nicht mehr ins Taschentuch, sondern mache es nun immer ganz damenhaft.
Nasenbluten habe ich zu Hause auch ganz oft. Ich denke, ich komme ganz gut mit der Höhe klar. Die Kopfschmerzen führe ich weniger auf die Höhe zurück, mehr auf die Anstrengung in Verbindung mit der Hitze, da habe ich auch in geringeren Höhe manchmal Probleme. Wir sind ja noch 3 Tage hier und am letzten Tag geht es erst wieder auf 4.300 Meter.Morgen werden wir nun wirklich einen Ruhetag einlegen.
Viele Grüße
PetraHier schon mal ein paar Bilder
Flamingo an der Laguna de Chaxa
Vicunas in ihrer natürlichen Umgebung -
Schön ist es dort. Wie warm ist es derzeit?
Ja, anstrengend ist es schon, das stand auch bei unserer Reise immer dabei aber es lohnt sich so sehr in dieser tollen Landschaft. -
Guten Morgen, hier in San Pedro ist es tagsüber 28 - 30° warm. An der Laguna Chaxa, wo die Flamingos waren, war es unerträglich heiß, Friedrich meint, weit über 40°. Diese Lagune liegt aber nur 2.500 m hoch. Als wir hoch oben waren, haben wir eine Jacke angezogen, da war es teilweise recht windig und kühl, aber immer sonnig..
Wir werden jetzt erst einmal frühstücken gehen. >""§
-
Das gefällt mir im Gebirge. In den unteren Lagen ist es warm und zum Abkühlen fährt man dann einfach hoch.
Nasenbluten ist ätzend. Haste denn wenigstens Glück und bist nicht permanent kurzatmig? Ich war ein Mal auf 4000m und bin kaum die Stufen hoch gekommen.
Schokolade soll auch helfen wenn man erschöpft ist. -
Kurzatmig bin ich überhaupt nicht, ich merke halt nur, dass mein Puls erhöht ist. Und in der Nacht schlafe ich immer ausgezeichnet!
Ich trinke sehr viel, wir kaufen immer 6-l Kanister Wasser und unser Keks-Verbrauch ist immens, wir essen die leckeren Triton meist Schokoladenkekse. Schokolade schmilzt hier zu schnell. (Ich will nicht wissen, wieviel ich an mehr auf die Hüften bekomme )
Eben waren wir bei "unserem" Touranbieter und haben für heute 16 Uhr die Tour ins Valle da la Luna und Valle da La Muerte gebucht. Hoffentlich gibt es einen schönen Sonnenuntergang.
-
Das sind wirklich traumhafte Fotos, ich bin begeistert, und Ihr seit ja mal wieder weit und hoch gelaufen. Bin gespannt ob Ihr morgen wirklich einen Ruhetag einlegt.
-
Die Landschaft würde mir auch gefallen. Klasse!
Petra, du schaust irgendwie geschafft aus.
Oder ist dies ein Sonnenbrand? -
Ui, das schaut nach Brandspuren aus.
-
Nee kein Sonnenbrand, ich war wirklich fix und foxi und saß mit hochrotem Kopf da und konnte nicht mal mäh sagen. Das Bild wollte ich auch erst nicht zeigen, aber es gehört ja dazu.
-
Ja, wir haben es geschafft und einen Ruhetag eingelegt. Erst gegen 15:30h sind wir in den Ort gegangen und haben die Tour zu den Geysiren gebucht. Wir haben einen Rabatt von 5.000 Pest bekommen, das sind immerhin 25%. Was uns dann beim Bezahlen passierte, dürfte ich nicht erzählen. Wir legen 300.000 Peso hin, das sind knapp 400 Euro.
Aber wir wurden freundlich daraufhingewiesen, dass wir aufpassen müssen, die 2.000 er Scheine sehen anders aus. Und wir hatten schon gedacht, dass wir zuviel Geld ausgegeben hätten. Das war ein total netter Pole, der uns beraten hat, das hätte auch anders ausgehen können. Friedrich meinte nur, jetzt braucht er was zur Beruhigung und so gingen wir in das nette Platz und sitzen nun draußen und genießen das Faulsein.
Morgen werden wir um 4:30 abgeholt, nicht gerade meine Zeit. -
Geht ihr eigentlich auch zu den grossen Radioteleskopen oder sonstwie zum Sterneschauen in der Atacama?
Das ist das, was uns so sehr reizt - jetzt an Weihnachten war ja auch noch Vollmond, das muss bestimmt toll gewesen sein.
Aber uns haben einige Chile-Reisende vorgeschwärmt von dem unglaublichen Sternenhimmel in der Atacama, das steht auch noch auf unserer Wunschliste.
-
Der Himmel ist toll hier. Viele der Radioteleskopstationen sind über Weihnachten geschlossen und die Wartezeit beträgt teilweise mehrere Monate, da ist nix mit kurz vorher anfragen. Wir sind an einigen vorbeigefahren. Hier gibt es ja eine der größten, da ist auch die EU mitgeteiligt. Das Basisstation liegt nicht weit von hier entfernt.
Ja wir hatten auch Vollmond hier, abet leider nur tagsüber also nichts Spektakuläres. -
Gut, dass das Internet nicht so gut geht bei Dir, so komme ich wenigstens mit dem Lesen Eures spannenden Berichts nach
-
Oh, mehrere Monate Wartezeit für die Radioteleskope, das sind ja Machu Picchu-Verhältnise (zumindest in der Hauptreisezeit)!
Ok, gut zu wissen. Man kann den Sternenhimmel ja auch so geniessen, ich hätte es nur ggf. interessant gefunden - aber vielleicht ist ja dann das, was man dort zu sehen bekommt, auch gar nicht so doll, wer weiss.
-
Heute war strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen zu sehen, aber windig und heiß. Heute Nacht bzw. morgen früh schaun wir in den Himmel.
Die Karten für Macht Picchu konnte ich immer noch nicht buchen.
Nachtrag, es ist furchtbar, was das Smartphone immer schreibt, sorry dafür. Wenn ich das dann am Laptop sehe, verbessere ich es.
-
Petra, wegen Machu Picchu würde ich mir nicht so Sorgen machen. Es ist keine Hauptreisezeit, die ist ja v.a. zw. Juni und August und tw. in den September, darum war ich so drauf, alles im Voraus zu buchen. Das sollte bei euch eigentlich auch kurzfristig klappen.
-
Petra, auf dem einen Foto sieht man Dir wirklich an wie kaputt Du bist, aber auch das gehört dazu. Faszinierende Aufnahmen, wunderschön, auch das Schattenbild ist toll.
-
Heute war unser letzter Tag in san Pedro de Atacama. Wir sind wieder zurück von unserer Tour zum Geysir, war toll, obwohl wir um 4 Uhr aufstehen mussten und zunächst im falschen Tourbus saßen. Da habe ich wieder einiges zu erzählen. Da es gerade hier wieder Internet gibt, lade ich schnell den nächsten Bericht hoch. >""§
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!