Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

• Ein aggressiver Trojaner befällt Computer in Deutschland. Der „Locky“ genannte Virus wird durch E-Mails verbreitet, die als Rechnungen getarnt sind. Gängige Antivirus-Programme erkennen ihn derzeit noch nicht.

Quelle und weiterlesen: FAZ

Bitte unbedingt vorsichtig sein!

Viele Grüße
    Petra

• Das haben wir doch regelmäßig wieder - aber in der Regel wissen wir doch alle, dass Rechnungen nicht per Mail verschickt werden.... Schade, dass der Artikel nichts Konretes über die Inhalte aussagt, was denn da für Rechnungen verschickt werden. Ich glaube, ich habe innerhalb der letzten Woche auch irgendeine Mahnnung erhalten... und gleich ins Spamfach verschoben. Der Absender war mir nicht bekannt und ich sollte was öffnen.... Ich bekomme auch gerade mal wieder vermehrt Mitteilungen ich müsse bei PayPal etwas tun oder bei Amazon, weil mein Konto gesperrt sei oder einschränkt und stets soll dann ein Link angeklickt werden - An Pay Pal habe ich das gleich weitergeleitet.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Also ich bekomme viele echte Rechnungen per Mail. Fast von jedem Interneteinkauf gibt es Rechnungen per Mail. (auch jetzt von Microsoft für das neue Laptop)

Jeden Monat bekomme ich auch die Rechnung für meinen Server und die Telekomrechnung sowie meine Smartphonerechnunge immer nur per Mail.

• Ich lese gerade bei Spiegel Online, dass in den letzten 24 Stunden 17.000 Rechner allein in Deutschland verseucht wurden.

Zitat

Allein in den vergangenen 24 Stunden hat der Trojaner "Locky" etwa 17.000 Rechner in Deutschland infiziert. Das teilte der britische IT-Experte Kevin Beaumont am Freitagmittag SPIEGEL ONLINE mit. Die Auswirkungen von "Locky" in Deutschland seien enorm, schreibt er in einem Statement.

Quelle

Das ist doch nicht normal! Ich weiß ja, dass Ihr alle gut damit umgehen könnt, aber ich wollte dennoch eine Warnung im Forum hinterlassen, denn scheinbar gibt es noch viele, die nicht so sorgsam sind, sonst würde sich das Virus nicht so schnell verbreiten.

Ich lösche solche Mails meist gleich, es sei denn ich warte gerade auf ein Paket und es kommt eine Mail von DHL oder ich habe einen Flug gebucht und LH schreibt mich noch einmal an. Das sind ja die Fälle, wo man schnell reinfällt, denn manchmal verbirgt sich dahinter ein böser Trojaner. Ist mir leider auch schon passiert.

• [quote='Angelika','https://community.woltlab.com/cust337/index.…1348#post141348']
    Bisher hab ich das immer gleich gelöscht - wie leitest Du das weiter ohne die Mail zu öffnen?

PayPal und Amazon kommen fast täglich.
    [/quote

Die Mail öffne ich schon, da passiert in der Regel ja auch nichts. Sondern erst, wenn man einen Anhang öffnet oder aber einen Link anklickt - und so öffnet ich und leite dann an die Spammailadresssammler von beiden weiter

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Ja, wenn ich einen echten Einkauf gemacht habe, bekomme ich auch mal eine Rechnung per Mail - aber dann passt es auch zusammen. Die anderen Rechnungen sind so, dass es nicht wirklich erkennbar ist, was das sein soll oder woran ich erinnert werden soll. Und wenn ich bei Amazon was gekauft habe, ist die Ware auch da und wenn ich dann die Rechnung per Mail bekomme, passt es eben. Telefonrechnungen laufen bei uns auch über Internet, müssen aber von uns abgerufen werden, die kommen also nicht alleine. Und für mein Handy habe ich prepaid. Da kommt also auch immer nur die Aufladebestätigung, und die passt. Die ständigen Schreiben, dass man irgendwelche Unregelmäßigkeiten etc. bei Konto, PayPal und sonst wo festgestellt hat und man nun irgendwas anklicken muss prüfe ich einfach indem ich direkt an der Stelle, wo was sein soll, schaue, z.B. auf meinem PayPal oder Amazonkonto. Und da ist dann nie was. Die Banken betonen immer, dass niemals etwas derartiges von ihnen per Mail käme.
    Meines Erachtens kann man, wenn man es sich genau anschaut, schon merken was los ist. Und web.de schickt übrigens bei mir auch nie eine Rechnung per Mail.
    Petra, der Mann mit dem Köfferchen kommt erst, wenn ein gerichtliches Verfahren durchgeführt wird. Und das bekommt man dann definitiv per Post mitgeteilt und kann sich wehren.
    Schließlich muss jemand auch den Zugang einer Rechnung nachweisen, wenn er Ansprüche daraus ziehen will. Und das sehe ich bei Mails als problematisch an

• Klar Heike, das war auch mehr als Scherz gemeint. Ich bin leider schon auf derartige Mails reingefallen, weil ich gerade ein Paket erwartete und man mir schrieb, dass es nicht zugestellt werden konnte.

Auf solche Übereinstimmungen wird ja gesetzt, denn es ist schon bedenklich wie viele dennoch reinfallen.

• Hallo,
    auch wir bekommen regelmäßig Mails von Pay Pal (man hat einen Betrag abgebucht, ich soll das schnellstmöglich annullieren und eine entsprechenden Link öffnen...) oder von Amazon oder von der Sparkasse (wo wir übrigens gar kein Konto haben).
    Aber es häufen sich auch Telefonanrufe (Nummer natürlich unbekannt), so zuletzt von Microsoft (!!), die mich auf Fehler in meiner HP aufmerksam machen wollten. Ich habe gar nicht erst den Anrufer (auf englisch) zu Ende reden lassen, sondern gleich aufgelegt. Woher die an die Telefonnummer kommen, weiß ich auch nicht.
    Grüße
    Anita

• Wir haben diese Warnung hier in der Firma auch von unserem IT-Menschen erhalten. Wir bekommen täglich zahlreiche solche eMails und ich bin die, die alles immer sofort löscht. Leider haben wir zwei gedankenverlorene Außendienstler, die kaum mit PC/Tablett/Laptop umgehen können und immer wieder Dinge anklicken.... deshalb bekommen wir auch immer Unmengen von Spam ::)

Tierische Grüße von Anja

• Ich gehöre auch zu der schusseligen Sorte, die so was schon mal gedankenverloren anclickt, da will ich mich nicht von frei sprechen. Mein Vorteil ist aber, ich setze dann den Computer neu auf und dann ist wieder alles jungfräulich. 8)

Jenni hat das auch vor kurzem erst gemacht. Es gibt ja leider auch präparierte Web-Seiten, man muss nicht unbedingt auf einen Anhang clicken. Bei diesen Seiten ist das Gemeine, man kann es einfach nicht stoppen, wenn man diese einmal aufgerufen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!