Sonnige Grüsse aus Thailand

  • Ach, was habt ihr es schön, Silke. ~^^
    Ich war auch mal da, kann mich aber kaum noch erinnern. ~° Den Buddha hab ich mir aber angeschaut. ;)
    Vielen Dank auch für die Bilder aus Banglampoo, da werden wirklich wieder Erinnerungen geweckt. Danke ~^^

  • Mittlerweile sind wir auf Koh Samui angekommen und geniessen den nach wie vor sehr schönen Maenam Beach im Norden.

    Die Anreise von Ban Krut hat sich ganz schön gezogen, gut 2 Stunden erstmal mit dem Minibus nach Chumphon zum Ticket-Office der Lomprayah (dem Fährunternehmen, bei dem wir Tickets für die Überfahrt nach Koh Lanta via Koh Tao und Koh Phangan hatten), wo wir weitere 1,5 Stunden auf Abholung zu warten hatten, der High Speed Catamaran sollte ja erst um 13 Uhr starten. - Was für eine überaus geschickte Geschäftsidee, dieses zentrale Ticket-Office an ein Restaurant zu koppeln ... ;)
    Aber sie haben zugegebenermassen sehr leckere Sachen zum essen, sehr italienisch geprägt - mmmh.

    Zum Pier war es später dann auch noch eine ewig lange Busfahrt und die Bootsfahrerei war auch eine ganz schöne Ecke. Und ich muss sagen: Die Überfahrt der 1 Etappe von Chumpon nach Koh Tao ist echt nur was für Seetaugliche: Es ging beständig und recht stark auf und ab wie in einer Berg- und Talbahn auf dem Rummelplaz. - Das vertrugen nicht alle Passagiere und die verteilten Tüten wurden eifrig genutzt.
    Zum Glück hatten wir damit noch nie Probleme, aber ich kann schon verstehen, dass es einem dabei den Magen rumdrehen kann.

    Gegen 17 Uhr erreichten wir schliesslich den Maenam Pier auf Samui und waren nach einer knappen Stunde Fussmarsch (!) auch in unserem Resort angekommen, denn irgendwie bekamen wir kein Taxi...

    Schön ist es hier, sehr hübsche Anlage, alles ganz prima. Das Meer ist wunderbar ruhig, so dass man hervorragend schwimmen kann - so hatte ich es auch in Erinnerung von unserem letzten Aufenthalt.
    Der Besitzer ist Schotte und hat Max zu später Stunde ein edles Whiskey-Tröpfchen aus seinem Privatbestand eingegossen, einfach so. Macht also alles einen coolen und entspannten Eindruck.
    Das werden nun also weitere entspannte Tage. 8)

  • Hach, da kommt fast Heimweh auf - auf Samui hab ich ja auch schon einige Wochen verbracht.
    Allerdings finde ich doch schade, wie sehr auch MaeNam verbaut wurde.
    Aber solange man noch einen Bungalow in erster reihe bekommt, ist ja alles gut ;D

    An diese ueberfahrt hab ich auch eine " nette " Erinnerung, Jahre ist es schon her.
    wir sind von Tao retour nach Chumpon gefahren, ein Sturm zog auf, riesige Wellen und mitten auf dem Weg war das Benzin alle :mmad
    War eine nicht ganz so schoene Situation, aber schlussendlich ist es doch gut ausgegangen. :ttwisted

    Ich bin ja fast neidisch auf euch! ;)

  • Ich bin heute mal bis zur Mitte der Bucht geschwommen und am grossen Santiburi Beach Resort an Land gegangen. Nachher hab ich mir dann die Preise im Internet angesehen - jenseits von gut und böse, anscheinend Luxus pur.

    Anschliessend bin ich am Srand zurück gegangen, was ziemlich beschwerlich ist, da die Anlagen quasi schon in den Sand gebaut sind und vorne nicht mehr viel Sandstrand frei ist, und dieser ist dann recht abschüssig (so auch vor den Moonhut Bungalows).

    Sooo viele Anlagen sind da aber egentlich gar nicht, einiges scheint auch schon wieder abgerissen oder verlassen zu sein, der Strand jedenfalls ist nicht als "brechend voll" zu bezeichnen, es verteilt sich alles recht locker und im Meer hast du eh deine Ruhe, da die wenigsten wirklich schwimmen.

    Anders wenn man vom Strand zur Hauptstrasse geht, da herrscht jetzt ein ganz schön lauter und stinkiger Verkehr, da möcht ich nicht gern Moped fahren.

    Gestern sind wir mit einem Songthaew-Taxi zum Chaweng Beach gefahren. Hier erkennt man auch nichts mehr wieder, alles steht voller Mopeds - man fragt sich, wie man da sein eigenes wieder finden soll.

    Es gibt u.a. nun auch mind. ein grosses Einkaufszentrum, eine Ice-Bar (da sind wir aber nicht rein) und wie immer schon massenweise Läden und Restaurants.

    Auf dem kleinen Markt hinter dem Einkaufszentrum haben wir leckere Spiesse gegessen (Huhn, Tintenfisch etc.), das war echt köstlich und günstig. Ansonsten ist hier gar nichts günstig - ein kleines Chang kostet 80 Baht - das kostet in BKK das grosse (muss man aber auch Glück haben).

    Aber wir haben doch noch etwas wieder gefunden: Die kleine Kneipe in der kleinen, ehemals u-förmigen "Rotlicht-Meile", in der wir damals einen Abend mit Biertrinken und Gucken verbracht hatten.
    Am Billardtisch haben wir es wiedererkannt und an den scheusslichen, friseursalonähnlichen Stühlen in der O'Neills Bar gegenüber.

    Tja, und so haben wir hier erneut für ein paar Stündchen gesessen und das Flair aufgenommen:
    Die Barmädchen, wie sie zur Arbeit staksen, alle mit Plastiktüten mit etwas zu essen ausgestattet, die Gesichter noch ausdruckslos und wenig begeistert. Überhaupt wird erstmal überall gesnackt, auch die Horde Mädels in unserer Kneipe essen erstmal ausgiebig, spielen Billard, lachen und kreischen laut, sind aber alle super nett zu uns.

    Ein zerlumpter, schmutziger Bettler kommt daher - ein Barmädchen von gegenüber springt auf, spricht ihn an und kauft ihm an einem mobilen Essensstand etwas zu essen. Wir sind positiv überrascht.
    Wenig später macht sie mit einer Kollegin "high five", die gerade mit einem Toursten eine Deal vereinbat hat und anschliessend mit ihm von dannen zieht.
    So ist das Leben hier.

    Kurz nach 23 Uhr reicht es uns dann aber auch und wir haben Glück, direkt wieder ein vorbeifahrendes Songathaew zu ergattern, dass uns nach Maenam bringt (200 Baht zu zweit).

    Leider habe ich heute kein Foto für euch ... ;)

    Muss die Tage nochmal ein paar machen, aber sooo interessant ist es auch wieder nicht: Einerseits natürlich Strand und Meer, andererseits Touri-Infrastruktur ... Da ist ein Bild schenll wie das andere.
    Das Beste ist einfach das Hiersein. 8)

  • Danke euch allen für eure guten Wünsche!
    Ich wundere mich gerade, wie ich "vergessen" konnte, wie schön es doch auf Samui ist - wir sind sehr froh, dass es uns spontan hierher verschlagen hat!

    Ich gebe auch offen zu - viel machen wir hier nicht, so wie letztes Mal auch nicht.
    Ich schwimme viel, Max liest noch mehr, Massage gibt's auch, dann halt mal einen kleinen Ausflug in den Trubel von Chaweng oder am Abend zum Fisherman's Village am Bophut Beach.

    Letzteres ist wie geahnt eine "Super-Touri"-Sache, nur teure Restaurants mit Seafood etc... - Aber natürlich können diese auch sehr gut sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Etliche sind auch weinmässig sehr gut sortiert und in französischer Hand, das sollte schon was Leckeres sein.

    Da aber parallel dazu dort ein Night Market stattfand mit zahlreichen Ständen mit günstigen Spiesschen jeglicher Art (Huhn, Rind, Schwein, Shrimp, Crab, Squid,...), viel Frittiertem und Gebratenem, leckeren Mini-Pizzen, Pad Thai & Co. u.v.m. haben wir uns vorzugsweise auf diese Art und weise mehr als satt gegessen. - Hach, das macht schon Laune, hier probieren, da noch ein kleines Spiesschen .... mjam.

    Morgen wird aber schon unser letzter Inseltag sein ... oh neiiiin, ich Esel hätte den Flug nach BKK auch für einen Tag später buchen können... :KKopffass2

    Nu denn, dann halt noch noch 3,5 Tage BKK, es gibt Schlimmeres!

    Das kann nur bedeuten . "Shop until you drop" und wieder überall (fast) alles an Snacks probieren.
    Mein letzter Spontan-Probier-Versuch im MBK-Foodcourt war eine pinkfarbene (!) Suppe mit irgendeinem Zeugs aus dem Meer darin (wusste ich vorher nicht, hab auf iregdneinen Namen gezeigt).
    War aber gar nicht übel, ich hab's aufgegessen und es hat geschmeckt!

    So, und ich hab auch noch ein paar Bilder gemacht von hier - nix Besondres halt.

    P.S.:

    Aufgrund unserer Resort-internen Umzüge ist es nun geschehen, dass wir für die letzten beiden Tage hier ein besseres Zimmer bekommen haben, als wir bezahlt haben: Die eine Hälfte des grossen Familien-Bungalows, d.h. wir haben nun auch ein kleines Wohnzimmer mit Fernseher und Couch und 2 Sessel auf der Veranda. :mrgreen
    Ulkig, da sitzt man wie Oma & Opa - aber sehr bequem. :D

  • Ja, Ihr macht es richtig, man muss auch mal einfach nur Urlaub machen. Das mache ich zwischendurch auch mal gerne. Genießt die letzten Tage am Meer, das sieht richtig schön aus.
    Viele Grüße auch an Max
    Petra & Friedrich lässt auch grüßen

  • Jetzt geht es für Euch auch schon langsam heim....
    Geniesst Bangkok noch.
    Falls Ihr nicht wisst was Ihr die 3 Tage machen sollt, macht einfach eine Klong Fahrt, ein echtes Erlebnis. Am Golden Mount geht es los. Da sind wenige Touris an Bord.
    Oder Ihr fahrt zur Töpferinsel Koh Kret. Nicht das super Highlight, aber der Weg ist das Ziel.
    Wir wünschen Euch noch schöne Tage und einen guten Heimflug.

    >""§

  • Lieben Dank für eure Grüsse - wir werden es noch so gut wie möglich geniessen!

    Erhard - danke für die BKK-Tipps!
    Die Klong-Fahrt werden wir auf jeden Fall machen! Wir sind vor zig Jahren mal zum Jim Thompson House auf dem Klong gefahren, seither nicht mehr - keine Ahnung, warum nicht.

    Bis wie weit seid ihr denn mal rausgefahren?
    Wie ich dem Plan entnehme, geht die eine Linie ja noch ziemlich weit raus aus der Innenstadt.

    Die Töpferinsel schau ich mir auch gleich mal näher an!

    Petra: Liebe Grüsse auch an Friedrich von uns beiden - bis bald dann in Kölle!


  • ......Bis wie weit seid ihr denn mal rausgefahren?
    Wie ich dem Plan entnehme, geht die eine Linie ja noch ziemlich weit raus aus der Innenstadt....


    Wir sind nicht soweit rausgefahren, nur vom Golden Mount bis Pratunam und bis Wireless wo unsere Hotels waren. Das war schon ein Erlebnis. Unbedingt den Spritzschutz hochziehen wenn das Gegenboot kommt. {a
    Die Fahrt kostete 10 Baht pro Person.
    Euch beiden eine schöne Zeit in Bkk.

    >""§


  • Unbedingt den Spritzschutz hochziehen wenn das Gegenboot kommt. {a

    >""§

    Weia... und wir haben mal wieder vergessen, das wasserfeste Sea Pack mitzunehmen... Aber einen 3. Beutel kauf ich mir nun auch nicht.
    Es ist bei uns wie mit den Akkuladegeräten... Oft vergessen mitzunehmen und daeim stapeln sie sich.

  • Da ist man doch gerne mal Oma , oder ? :mrgreen

    Wir sind schon das ein oder andere mal direkt von Samui heimgeflogen.
    Morges nochmal ins Meer, dann packen und mittags ab noch Bangkog und gleich weiter.
    Hat was, bis zur letzten Minute am Meer, aber Bangkog hat ja auch immer was zu bieten.
    Also viel Spass noch die letzten Tage und eine entspannte Heimreise >""§

  • Viele Grüsse nun aus Bangkok, wo es elendig heiss ist!
    Wir haben bislang jeden Tag mittags ein Päuschen eingelegt und sind in den Pool gesprungen - was tat das gut!

    Dennoch waren wir auch viel unterwegs, v.a. viel mit der Fähre auf den Chao Praya oder im klimatisierten Taxi.

    Unter anderem habe ich ja endlich mal den "Ghost Tower" von Nahem gesehen.
    Echt beeindruckend - und so schade, dass man da nicht mehr legal reinkommt.
    Bis vor einigen Monaten gelang es ja noch einigen, aber es ist selbst mir zu heikel, eine Anzeige hier zu riskieren, wie auf den Warnschildern angedroht wird.

    Echt schade, dass der Bau eine Ruine geblieben ist, das wäre ein stattliches, schickes Gebäude geworden.
    Mehr dazu findet ihr hier .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sathorn_Unique_Tower


    Gestern abend sind wir mit dem Taxi in die Silom Road gefahren, um dort in die "Cloud 47 Skybar" zu gehen.
    Wow - ich kann nur sagen: Es war einfach nur toll, ein echtes Erlebnis!

    Kein offizieller Dresscode, freundliches Personal, Ausblick: Fantastisch!!!
    Es st hier auch weder verboten noch peinlich, zu fotografieren - es machen ja quasi alle.

    Wir waren bereits kurz nach der Öffnung gegen 17:20 h dort und es war noch total leer. Haben zunächst ein Bierchen getrunken und natürlich die tolle Aussicht bewundert.

    Zum Sonnenuntergang haben wir auch etwas gegessen (+ weitere Bierchen...) und uns anschließend noch einen Cocktail genehmigt.

    Ja, so schnell ist uns das Geld schon lange nicht mehr durchgerasselt (3.000,- Baht) - aber wann sitzt man schon mal an solch einem erhabenen Ort mit diesem Ausblick!!!

    Ich häng jetzt eben nur mal ein paar wenige Bilder an - mehr gibt es dann wenn wir wieder zurück sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!