Hi in die Runde!
Schon vor Jahren sind wir den Jakobsweg mit dem Motorrad gefahren und haben immer mal wieder angehalten. Wir haben uns sogar die Pilgermuschel gekauft, waren in Pamplona, San Juan de la Pena, Puente la Reina, Burgos, Leon, Ponferrada, erreichten Santiago di Compostella und fuhren bis nach Fisterra. Hier ist der Bericht zu dieser Motorradtour und seitdem träume ich davon ein Stück des Jakobsweges zu Fuß zu gehen.
Langsam glaube ich, die Zeit ist reif und daher fange ich schon mal mit den Überlegungen an. Ich würde die Wanderung gerne im nächsten Jahr im Juni machen. Friedrich wird nicht mitwandern, daher werde ich mich alleine auf den Weg machen.
Da ich den Camino Francés schon mit dem Motorrad abgefahren bin und mir dieser Weg als Anfänger viel zu weit und sicher auch zu anstrengend ist, habe ich mich heute den ganzen Tag umgeschaut und gelesen.
Übrigens, das Buch von Harpe Kerkeling: Ich bin dann mal weg habe ich natürlich auch gelesen, danach hatten wir dann die erwähnte Motorradtour geplant.
Tja und nun stehe ich vor einer interessanten Planung, wobei ich erst einmal für mich ausloten muss, ob ich das alleine machen will und kann.
Als Einsteiger/Anfängerroute wird ganz oft der Weg Caminho Portugues von Porto nach Santiago de Compostella vorgeschlagen. Das sind ca. 230 Kilometer und die einzelnen Strecken sind nicht zu lang.
Es gibt Angebote von Veranstaltern, dass man individuell wandern kann, aber die Unterkünfte vorgebucht werden und auch das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft gefahren wird, so dass man nur mit leichten Tagesrucksack wandert. Eine verlockende Idee!
Eine andere Variante wäre, dass ich Friedrich das schmackhaft mache, dass er mit Motorrad reist und wir uns am Abend treffen.
Auf jeden Fall lässt mich dieses Thema nicht los.
Viele Grüße
Petra