Australien/Sydney

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Ende des Jahres ca. 3 Monate Zeit und will endlich mal Richtung Australien aufbrechen. Dort war ich noch nie. Da ich zwar Reiseführer lese, aber immer noch ein Fan von Infos aus erster Hand bin, habe ich ein oder zwei Fragen an Euch.

    Ich habe jetzt mal Recherchiert und mein Plan ist, dass ich erst mal nach Sydney fliege. Ich denke, als größte Stadt ist Sie optimal um sich zu akklimatisieren und anzukommen. Da wird einem nicht so schnell langweilig und man kann relativ viel machen. Ich finde es auch gut, weil Melbourne und Brisbane "nicht soweit" weg sind.

    Frage 1: Was haltet ihr von meinem Reiseziel Sydney und als "Homebase"?

    Bei meiner Recherche zu den Flügen habe ich gesehen, dass es ohne Stop-Over nicht geht. Ich habe gesehen, dass die "guten" Airlines via HongKong (Cathay), Doha (Qatar), Singapur (Singapore Airlines) oder Dubai (Emirates) fliegen.

    Frage 2: Habt ihr eine Referenz oder eine Empfehlung für die Airlines?

    Vielen Dank, dass ihr mir eure Australien-Infos mit mir teilt.

    Schönes Wochenende.

  • Hallo Firella,
    Sydney als Startpunkt in Australien zu wählen ist eine sehr gute Idee. Sydney gehört für uns zu den schönsten Städten dieser Welt. Hier kann man nach einem langen Flug und der erheblichen Zeitverschiebung gut relaxen und viel Sightseeing unternehmen.

    Von den genannten Flugesellschaften kennen wir auf der Australienstrecke nur Cathay Pacific, mit der wir sehr zufrieden waren.

    Wenn Du direkt nach Sydney fliegen willst ohne Zwischenaufenthalt , dann würde ich die Airline mit der schnellsten Verbindung wählen, so riesig groß sind die Unterschiede in der Economy nicht. Wenn Du aber unterwegs einen Zwischenstop für ein paar Tage einlegen willst, dann hast Du die Qual der Wahl. Es gibt viele schöne Stop-Over-Städte auf der Strecke nach Australien.

    Ansonsten ist Australien ganz tolles Reisziel. Du kannst Dir gerne auf unsere Homepage unsere Reiseberichte für die Reisen 2011, 2008 und 2001 durchlesen. Vielleicht findest Du noch den einen oder anderen hilfreichen Tip für Deine Reise.

    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

    eljoge

  • Sydney ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt für eine erste Australienreise.
    Aber da die Entfernungen eh gross sind, wird man um Inlandsflüge nicht herumkommen, ausser man wäre mit einem Mietwagen (oder dort gekauften Auto) unterwegs. Eine "Homebase" ist es von daher nicht, da man ja, wenn man viel umherreisen möchte, nicht "immer wieder mal" zurückkommen wird, eher erst am Ende der Reise wieder.

    Ich war 2x in Australien - beim 1. Mal auch der Klassiker von Sydney ausgehend die Ostküste hoch via Byron Bay, Brisbane, Hervey Bay, Fraser Island bis hoch nach Cairns, danach runter nach Melbourne (sehr angenehme Stadt mir Flair, viele schöne Cafés - gefiel uns besser als Sydney, aber Geschmachssache). Von dort aus dann per Mietwagen via Great Ocean Road, das Weinland und Adelaide ins Outback bis zum Uluru, den Kata Tjutas - sehr beeindruckend!

    Das zweite Mal waren wir in Western Australia - ganz anders, aber wunderschön!

    Geflogen sind wir vor Jahren mit Singapore Airlines und zuletzt mit Qatar.
    Letztere Airline gefällt uns sehr gut, schon etliche Male in den letzten Jahren genutzt. Klasse Board-Entertainment, Essen und Service auch einwandfrei.

    Viel Spass bei der weiteren Reiseplanung!

  • Bei den Airlines würde ich Thai Airways mit einbeziehen. Ich würde auf die Umsteigezeiten achten, nicht dass Du mehrere Stunden irgendwo auf einem Flughafen rum hängst.
    Sydney ist auf alle Fälle ein guter Ausgangspunkt für Australien. Wir waren einmal 9 Tage in Sydney und einmal 6 Tage. Hätten es aber leicht länger auch ausgehalten.
    Unterschätze die Entfernungen in Australien nicht. Nach Melbourne und Brisbane sind es von Sydney je 900 Kilometer.

  • Hallo Firella,
    wir sind einmal mit Quantas über Bangkok nach Sydney gefloegen, einmal mit LH über Singapur und weiter mit Quantas und einmal auch über Singapur nach Perth auch LH/Quantas.

    Von Sydney haben wir eine Autofahrt nach Brisbane gemacht bzw. weiter bis nach Fraser Island und sind dann von Brisbane mit Quantas nach Sydney zurückgeflogen.

    Sydney ist schön, Melbourne ebenso wie Brisbane und auch Perth hat mir gut gefallen. Wenn Du 3 Monate Zeit hast, dann kannst Du ja ganz relaxt an die Reise rangehen.

    Was hast Du denn vor? Wie willst Du reisen?

    Viele Grüße
    Petra

  • Hey.

    Wow ich bin beeindruckt von euren vielen ausführlichen und freundlichen Antworten.

    Also generell sieht es ja so aus, als hätte ich mit meinem Start-Ort Sydney nichts falsch gemacht :) . Ich denke, da werde ich mich auch mal akklimatisieren und dann auch um das wie meiner Reise kümmern. Habe ja ein 2 mal gelesen, dass die Entfernungen nicht zu unterschätzen sind. Ich habe für mich jetzt eigentlich 2 Optionen im Blick. Grundlage für beide ist, dass eventuell ein guter Freund zur gleichen Zeit Freizeit hat und mit kommt.


    [li]Option 1:Wir mieten uns ein Auto oder kaufen ein gebrauchtes und reisen mit dem durch das Land. Ich bin generell der Fan davon ein Land wirklich zu bereisen, weil man da nicht nur die Flughäfen sieht ;D . Das ist natürlich anstregender, aber auch für mich spannender [/li]
    [li]OPtion 2:Der Freund von mir hat einen Motorradführerschein und ist schon mehrmals mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Ich habe mir überlegt, ob ich auch noch schnell den Motorradführerschein mache und den sommer über noch ein bisschen hier fahre und wir dann gemeinsam mit dem Motorrad unterwegs sind. Weiß aber noch nicht ob ich mir das zutraue.[/li]


    Zum Flug hab ihr ja keine einheitliche Meinung. Ich habe jetzt nochmal recherchiert und finde als einzige Seite die von Singapore Airlines hilfreich. Die anderen Anbieter haben wenige bis gar keine Informationen. Das sagt ja auch einiges aus, was die Servicequalität angeht.

    Vielleicht antwortet mir ja noch jemand, der schon mit SQ nach Sydney geflogen ist. Interessant fände ich auch Informationen zum Stop-Over-Programm.

    Muss eljoge recht geben, dass ich, wenn ich schon soweit fliege, den Stop-Over auf jeden Fall mitnehmen sollte. Singapur soll ja auch ne schöne Stadt sein - auch wenn es vielleicht Sydney nicht das Wasser reichen kann um nochmal eljoge indirekt zu zitieren :D .

    PS:an eljoge- ich schaue mir deine Reiseberichte mal an. Danke für den Hinweis. Wie Eingangs erwähnt, lese ich nach wie vor Informationen aus erster Hand lieber als Reiseführer.

  • Hallo Firella,
    Deine Meinung über die Airlines teile ich nicht. Ha, ha, ha... die Servicequalität an Hand einer Webseite festzumachen. Na ja, das sagt auch etwas aus. :rolleyes

    Den Link habe ich rausgenommen, wenn kommerzielle Werbung für die SQ in diesem Forum erscheinen soll, dann darf "man" sich gerne an mich wenden und wir werden uns sicher einig werden. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, es ist schon witzig zu sehen, wieviel Mühe "man" sich gibt, um einen banalen Link zu posten. Aber ich weiß schon meist nach dem ersten Posting, was kommen wird.

    Da ich aber ein freundlicher Mensch bin, gehe ich immer erst einmal darauf ein und denke mir, vielleicht habe ich mich wirklich dieses Mal getäuscht.

    Da ich ein LH-Fan bin, poste ich mal den Link zu LH nach Sydney oder auch mit LH nach Singapur, mit denen war ich bislang immer sehr zufrieden. (wer mich kennt, weiß ja, warum :mrgreen )

    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Abend Petra.

    Ich weiß leider nicht, warum mein Link verkehrt war. Ich bin leider nicht so Foren-erfahren. Ich wollte lediglich Informationen bekommen und eure Meinung hören. Aber dann werde ich wohl diesem Forum fernbleiben, wenn ich hier nicht erwünnscht bin.

    Schönen Abend.

  • Und mit der Aussagen, dass sie dann unserem Forum fernbleibt, wird es auch deutlich, dass es ihr offenkundig doch nur um das Setzen des Links ging. Denn wenn nicht, hätte sie es sich erst einmal erklären lassen und wäre nicht gleich beleidigt von dannen....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!