Ja, was ist das?
Gelöst: Was ist das? (303)
-
-
ein Uhrwerk
-
Würd ich auch sagen. Ist es in einem Museum?
-
Ja, ein Uhrwerk, nein in keinem Museeum.
Damit es nicht so schnell zu Ende ist... es ist ein ganz spezielles Uhrwerk, was war es und wo ist es heute und als Zusatzfrage wie schwer ist es...
-
Das ist unmöglich zu beantworten
-
Ist es ein großes Uhrwerk aus einer Turmuhr, z.B. einer Kirche?
Wiegt es vielleicht mehrere hundert Kilogramm? -
Davor scheint eine kaputte Glasplatte zu sein.
Hat das vielleicht mit Glasbläserei zu tun (Bayerischer Wald), wo die Öfen zeitgesteuert beheizt werden mussten?
-
Ist es das Uhrwerk von der Fauenkirche in München mit 1700 kg?
Oder Turmuhr in der Theatinerkirche.
Es ist die einzige Kirchturmuhr in München, die noch mechanisch läuft. -
Ja kiki, das ist das Uhrwerk einer alten Turmuhr einer Kirche. Ja das Uhrwerk wiegt knapp 3 Tonnen und ist ein Unikat. Bei der Renovierung der Kirche 1988 sollte das Uhrwerk verschrottet werden, wurde jedoch verschenkt.
Nein, es hat nichts mit der Glasbläserei zu tun und das kaputte Glas ist nur ein Schutz der nach unten hängenden Pendel etc. Man kann unter dem Uhrwerk durchlaufen...
-
Nein Maxi, ich habe das Uhrwerk heute fotografiert und gestaunt.
-
Steht das Uhrwerk in einer Kirche in Kammern zum angucken?
(kann nur noch googeln...)
-
... oder im Stadtturm in Waldmünchen?
-
nein in einem Hotel
-
ist es in dem Hotel wo du wohnst?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Google hilft auch nicht weiter.Nachtrag: wo kann man denn da ein 3Tonnen schweres Uhrwerk aufhängen
-
Nein, nicht in dem Hotel, indem ich JETZT bin. Jetzt müsste es aber zu finden sein
-
Kolpinghotel in Schweinfurt
-
Ja, das ist im Kolpinghotel! Erklärung folgt später oder habt Ihr das auch schon raus, wo die früher mal hing?
-
Bei Gelegenheit gehe ich mal rein und schaue mir das an. Ich weiß jetzt, wo es herstammt: Die St.-Kilianskirche ist ungefähr 50 Meter vom Hotel entfernt.
-
Diese Uhr wurde 1928 von der Turmuhrenfabrik Georg Rammensee bei Gräfenberg, in der Nähe von Nürnberg geschaffen. Heute steht das ehemalige Kirchturm-Uhrweg von Sankt Kilian von 1929 bis 1980 im Kolping Hotel Schweinfurt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja Maxi, genau
Ds Uhrwerk ist auch restauriert worden und die Uhr (siehe Bild und Video) wird damit "angetrieben"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!