Wohin geht die Reise 2018?

  • Kiki, ich denke, dass nicht alle 1200 Passagiere von Bord gehen. Wir haben ja die Kreuzfahrer auf St. Maarten/St. Martin erlebt - teilweise riesige Schiffe und davon 3-5 - aber Du hast realtiv wenig Leute auf der Insel gesehen. Oder auf Santorin - außerhalb des Hauptortes kaum Leute von den Schiffen und dabei lagen da ja auch manchmal 5
    Ich habe mir die Fahrten auch angesehen - aber 2018 kämen nur die Fahrten im Juni in Betracht und die eine kollidiert mit meinem Geburtstag. Da ich Nulle will ich das dann auch im Juni feiern. Und die andere kollidiert mit dem 65 meines Bruders. Juni ist also keine gute Zeit für uns. Ansonsten wäre es eine tolle Tour
    Außerdem kristallisiert sich heraus, dass wir im Sommer sehr wahrscheinlich mal wieder nach Norwegen fahren. Ich denke eher Mitte/Ende Juli bis Anfang August. Und dann kann ich eh im Juni nicht weg. Petra hat mir Lust auf Norwegen gemacht - auch ohne Papageientaucher. Und Jan könnte ja ohnehin jedes Jahr nach Norwegen fahren.Ende September wollen wir übrigens noch einmal nach Santorin -mit den Holländern. Robbert hat dann das Rentenalter erreicht und statt einer Feier haben sie den Vorschlag gemacht zusammen nach Santorin zu reisen. Das finden wir gut. Vermutlich wird es dann nächstes Jahr auch nichts mit der Ostseekreuzfahrt. Aber die läuft ja nicht weg

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (24. Juli 2017 um 21:31)

  • Ich denke, in den Großstädten verläuft es sich dann sowieso. Petersburg oder Helsinki verkraften das locker :mrgreen
    Ostsee kann man halt immer machen, die baltischen Hauptstädte kenne ich nur zu Wintertagen. Hat auch was und ich vermute mal, jetzt fröstelt es dich.... {a

  • Ja. Ich hatte ja schon 2017 Winter im SOmmer... Aber wir waren in Stockholm tatsächlich im kalten Winter und bei Schnee - und es war toll - aber leider die Tage sehr kurz. Nochmal würde ich das nicht machen. Nee der Sommer ist mir da lieber - ach ja, da kommt aber noch ein Plan: Polarlicht!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nicht jeder macht einen Ausflug auf dem Land. Wir haben viele getroffen, die eben nur eine Kreuzfahrt machen wollen und nicht runtergehen.

    Begrenzte Teilnehmerzahl, das können schon mal ganz wenige sein. Zuerst kommen dann immer die VIPs oder diejenigen dran, die eine Clubkarte haben, oder schon eintausend Mal gefahren sind. Bei solchen Tourangeboten hat Normalo meist wenig Chancen. Aber jedes Schiff handhabt das anders. Wenn kein Platz mehr frei ist, dann müssen die Passagiere was anderes machen, in die Stadt fahren und dort spazieren gehen. Meist werden vom Schiff aus, Transporte organisiert, wenn der Hafen weit außerhalb liegt.

    Aber schön ist, dass es nur Außenkabinen gibt. Wir hatten in Panama auch geschaut, ob zu der Zeit, wo wir da sind, auch ein Schiff irgendwohin fährt, aber es gibt wohl nix von Panama aus.

  • Also 1200 Passagiere sind wenig wenn man das mit AIDA und TUI (2000 bis 2500 Passagiere) und der Oasis of the Seas ( 5400 Passagiere) vergleicht.
    Und es stimmt, nicht jeder macht eine Ausflug und man muss auch nicht an den organisierten Ausflügen teilnehmen. Aus Erfahrung weiß ich das gerade ältere Reisende oft auf dem Schiff bleiben und/ oder "nur " Stadtrundfahrten mit machen. Die steigen nicht mal aus dem Bus aus.
    Ja Kiki die Preise sind annehmbar, bei anderen Anbietern bezahlt man da locker doppelt so viel.
    Nach Krakau nehme ich auch den Zug und bin am überlegen noch in Breslau vorbei zu schauen. :D

    Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

  • Eine Nichte wird Ende Oktober 30 und hat eingeladen.
    Allerdings wird in Thailand gefeiert. Da ich schon lange nach Laos möchte, bin ich am Überlegen: Laos und Mekongflussfahrt? Laos und Strandurlaub?

    Korea, auch ein Wunschziel, fällt derzeit aus.

    Wer hat noch ne Idee, was nach einem Bangkok-Stopover lohnenswert wäre?

    Ich kenne Thailand bisher nur vom Flughafen und hab mich bisher nicht für dieses touristisch gut erschlossene Land interessiert, plane eine Individualreise zu zweit und habe genügend Zeit.

    Danke für Euren Input!

  • Oh, Thailand ist superschön - natürlich nicht Pattaya. Aber im Norden ist es sehr interessant. Ebenso Khao Lak (wir waren vor dem Tsunami da) - ich persönlich finde Phuket furchtbar aber das Gebiet der Adamenensee ist interessant

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • In Thailand gibt es immer noch genügend ruhige Ecken, die meisten Touris konzentrieren sich auf die " Rennstrecken". In Laos und Kambodscha aber genauso.
    Wobei Oktober eine ruhige Zeit, da Nebensaison ist

    Ich mag Phuket auch überhaupt nicht,

    Die Ecke um Kanchanaburi ist traumhaft schön und dort gibt es fast nur Tagesausflügler von Bangkog aus, man hat also seine Ruhe und geniale Natur, wenn man ein paar Tage dort bleibt.
    Der Norden ist toll , Mae Hong Son , direkt an der Grenze zu Burma ist man fast alleine und die Strecke von dort an der burmesischen Grenze entlang Richtung Süden ist auch so gut wie leer.
    Dort finden sich Ecken komplett ohne Touristen, allerdings braucht ihr da ein Auto!

    Wenn ihr in Bangkog seid, empfehle ich unbedingt eine Tour mit Green Mango , wenn es euch an Geld nicht mangelt, könnt ihr euch da auch eine Mehrtagestour alleine zusammenstellen lassen.
    Geführt von Thais, die deutsch sprechen und die klassischen Touri Hot Spots aussparen, sondern Thailand und Bangkog von einer anderen Seite zeigen!

    da wäre ich sofort dabei, auch wenn ich insgesamt bestimmt schon 9 Monate in Thailand verbracht habe ;D

  • Oktober, Anfang November ist die schlechteste Reisezeit für Thailand. Im Norden ist Regenzeit und oft Hochwasser. Auf der Westseite bei Phuket und Krabi ist auch Regenzeit. Auf der Ko Samui Seite beginnt es zu Regnen.
    So ist es im Normalfall, aber das Wetter macht was es will
    Wenn Du östlicher, also nach Vietnam gehst, dort ist Taifun- und Hochwasserzeit.
    Diese Ecke ist um diese Jahreszeit sehr feucht.

    :tt+r

  • Hui - danke für die vielen Antworten!
    Es ist für 2018 geplant, in Kambodscha und Vietnam waren wir bereits.

    Regenzeit und weniger los ist mir lieber, aber nur wenn es kein Dauerregen ist - nagut, das weiß man nie.
    Aber nicht auf einem Mekong-Schiff, das wäre Trübsinn pur.

    Beate, ich schau mir Deine Tipps an und denk über eine Kombi mit Laos nach. Wir haben noch 260.000 Prämienmeilen bei der LH, da werden wir uns Green Mango leisten können.

    Erhard, dann werde ich erst den Urlaub einplanen und die Reise mit der Geburtstagsfeier beenden.

    D.h. die Grobplanung steht
    :mrgreen::***

  • Witzig ich habe vorgestern mangels Internet mal wieder unsere Laos Fotos angeschaut.
    Da dachte ich mir, da sollten wir nochmal hin, vielleicht nicht wenn sie alle ihre Felder abbrennen (im März) und alles grau ist.
    Luang Prabang wird dir sicherlich gefallen.

    Aber auch der Norden Thailands ist sehr schön. Da haben wir auch den sog Mae Hong Son Loop mit dem Auto gemacht. Da könnt ich dir sogar ein schönes Hotel empfehlen im dem schon Brangelinas waren.
    Na wär das nicht ein Anreiz vielleicht im selben Bett wie Brad Pitt zu schlafen....? ;) {a

  • Argentinien wird konkreter - Okke meint, er kann im Januar Urlaub bekommen und ist schon nach der Flugsuche. Gerade hast er etwas entdeckt, wo wir am 11.1. abends los fliegen würden und in Buenos Aires am 12.01.morgens ankommen - das wäre dann Jans 67 Geburtstag.... wäre ja mal was Besonderes. Rückflug wäre am 30.01. ab und 31.01. wieder in HH - jetzt muss ich das noch irgendwie meinem Kollegen klar machen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da geht jetzt die Planung los - auf jeden Fall zu den Wasserfällen, aber es gibt noch ein paar andere Orte, wi z.B. ein Gletscher, Patagonien vielleicht... mal schauen was in der Zeit realisierbar ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das hört sich alles gut an, Argentinien steht bei uns ganz oben.
    Okke sollte auf alle Fälle klären, ob er soviel Urlaubsanspruch schon hat und ihn auch bekommt.
    Sicher ist sicher.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!