Alles Gute bei den nächsten Etappen, die werden sicher wieder anstrengend.
Die Landschaft bisher hat mich begeistert. Schaut toll aus.
Alles Gute...
Kommentare: Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live!
-
-
Guten Morgen, danke euch... Der Regen ☔ war nur gestern, heute ist wieder herrliches Pilgerwetter...
Ich sitze schon bei meiner ersten Pause in Vigo, hier sind die Wege lang. -
Du schreibst du brauchst nun 2 Stempel pro Tag.
Warum brauchst du die?
Du holst sie dir als Erinnerung oder verlangt die irgend jemand von dir am Schluss?
Und wo bekommst du sie? -
Petra, heute habe ich wieder gedacht, dass ich so gar keine Lust hättet dass zu tun, was Du machst. Du vollbringst eine tolle Leistung!
-
Maxi, wenn man nach Santiago zum Grab des Jakobus pilgert, dann bekommt man am Ende eine Compostela ausgestellt, die bescheinigt, dass man mindestens 100 km zu Fuß oder 200 km per Fahrrad gepilgert ist. Um das zu belegen, habe ich ja das Credenial del Peregrino und lasse mir mit den Stempeln belegen, dass ich an den Orten gewesen bin.
Den Pilgerausweis habe ich ja schon mal hier eingestellt.
Wenn man keine Bestätigung haben will, dann braucht man auch keine Stempel. Außerdem berechtigt der Pilgerausweis in den günstigen Herbergen zu schlafen und Pilgermenüs zu bekommen.
Heike, heute hast Du ja auch Geburtstag, da hätte ich auch auch keine Lust! Ich trinke ein Glas auf Dein Wohl!
-
Aha, so ist das. Na die 100 km sind ja kein Problem für dich. Dann gehst du also derzeit stempeln .
Sagt ihr das auch? Stempeln gehen? -
Das stimmt, aber es starten halt erst viele 100 km vorher. Ab heute bin ich ja auf dem Camino Centro, bin gespannt, ob ich viele treffen werde. Es heißt ja immer, der sei so voll. Ab 8:30 gibt es Frühstück, ich laufe danach erst los
-
Oh Gott Du Ärmste, bei der Hitze so viel bergauf gehen, das muss ja schlauchen. Umso toller, dass Du es immer wieder schaffst.
-
Ja, die Hitze schlaucht ganz schön. Morgen wird es schon wieder bergig und es sind 35 Grad angesagt.
Ich habe ja mal ein Selfie reingesetzt, ich glaube, da sieht man, wie geschafft ich bin, aber Farbe habe ich gut bekommen.
Gute Nacht!
-
Puh, 35° wird arg. Wir sollen nächste Woche soviel bekommen, muß ich nicht haben.
Gute Nacht! -
Vor allem läufst Du dann sicher auch keine 20 km über Berge?
Ich bin extra früh aufgestanden, damit ich die Kühle am Morgen noch etwas mitbekomme. -
Ne, ich fahr höchsten E-Bike aber schon retour, weil los starten wir früh morgens.
Heute allerdings nicht, es hat geschüttet, gedonnert und geblitzt bis etwa 8 Uhr aber sehr schwül wie in den Tropen. -
35 Grad sind nicht unser Problem! Petra, Farbe hast Du bekommen und ich finde Du schaust gut aus - was für ein Wahnsinn diese Verlauferei! Aber der Blick von dem Hotel hat sich wirklich gelohnt. Bei der nächsten Strecke war ich schon vom Lesen k.o. . Ich finde es aber gut, dass Du wirklich strickt Dein Tempo gehst und Dich dadurch nicht übernimmst. Es ist sehr spannend, gemütlich auf dem Bett liegend, mit Dir zu laufen .. hier fehlt ein Wandersmiley
-
Meine erste Pause nach 8.5 Kilometern, endlich gibt es Frühstück...
Mehr dann später. Noch ist es nicht warm, ich hatte bis vor kurzem sogar eine Jacke an. Eben habe ich eine Radlergruppe getroffen. Sie machen eine geführte Tour ab Porto. Sie kommen aus Bremen. Und ach ja, sie fahren mit E- Bikes... -
Das könnten wir auch machen, wär ne Idee.
Als Wandersmiley können wir ja einen von denen nehmen. :,.) -
Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Hier ein Pilgerwitz:ZitatTünnes und Schäl, die beiden Kölner Originale, pilgern auf dem Jakobsweg. An einem Samstagabend kommen sie nach León und am nächsten Tag wollen sie, weil Sonntag ist, vor dem Weitergehen die Heilige Messe besuchen. Zuerst gehen sie nach Santa Ana, die Kirche neben der Pilgerherberge. Dort beginnt gerade ein Gottesdienst in spanischer Sprache. Da gehen sie wieder raus. Dann kommen sie nach San Isidoro, wo auch gerade ein spanischer Gottesdienst stattfindet. Auch dort bleiben sie nicht. Schließlich kommen sie zur Kathedrale Santa María de la Regla, wo gerade ein lateinisches Hochamt läuft. Da stupst Tünnes den Schäl an und meint: "Endlich ne kölsche Mess."
-
Kurze Frage, was ist das? -
Boah Petra, was sind das bloss für "Pilger" mit solch einem Benehmen in einer Kapelle!
Ich bin nicht besonders kirchlich, aber sowas würde mir niemals in den Sinn kommen - sich auf Kirchenbänke zu legen, Brote schmieren und vespern, telefonieren etc... Das ist ja sowas von respektlos, unglaublich! -
Mit einem E-Bike würde ich mir die Strecke auch gefallen lassen, aber nie im Leben zu Fuß. Allerdings würde ich mich dann nicht zu den Pilgern zählen.
Bei Dir scheint es wohl immer heißer zu werden, ich beneide Dich nicht. -
Scheint ja eine richtige Pilgerautobahn zu sein. Zumindest hat man jetzt ein wenig Gesellschaft, wenn man denn möchte. Ich glaube, mir wäre es sonst auch irgendwann zu eintönig.
Die Temperaturen machen mir allerdings Angst... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!