Wie immer gibt es einen Kommentar-Thread zu unserem Reisebericht: Motorradtour nach Polen
Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Fragen oder Grüße
Viele Grüße
Petra
Wie immer gibt es einen Kommentar-Thread zu unserem Reisebericht: Motorradtour nach Polen
Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Fragen oder Grüße
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
das klingt nach einer interessanten Route, v.a. vor dem Hintergrund der familiären/geschichtlichen Hintergründe.
Dann wünschen wir euch eine gute und schöne Fahrt und viele ebensolche Eindrücke!
Ich war vor vielen Jahren nur kurz mal in Polen, im Zuge einer studentischen Exkursion um die Ostsee (Danzig, Stettin) - also gutes Bier gibt es da auf jeden Fall (z.B. Tyskie) und einige lokale Speisen mag ich auch sehr gerne, z.B. Pierogi - quasi die polnischen Maultaschen.
Aber Spass beiseite - es gibt dort sicher viel Interessantes zu sehen und zu entdecken - viel Spass!
Das hört sich spannend an - meine Eltern kommen ja beide aus Pommern - Köslin und Belgard und wir haben mit vielen anderen Familienmitgliedern 1991 einige der Stätten besucht, wo mein Vater und seine Familie gelebt haben - das Geburtshaus meines Vaters in Labes, es steht noch, wie auch die Drahtzaunfabrik meines Großvaters auf dem gleichen Gelände. Oder die erste Elektromühle der Gegend, die mein Urgroßvater gebaut hat und die immer noch lief. Auf den SPuren der Familie meiner Mutter bin ich noch nicht gewesen - sie selber war mindestens zweimal dort und ich bedauer jetzt, dass ich nicht noch einmal mit ihr zusammen gefahren bin. Aber vielleicht mache ich es noch einmal mit Jan. Ich wünsche euch eine gute Fahrt und vor allem gutes Wetter!
Ich wünsche Euch eine problemlose und ereignisreiche Fahrt!
(Dass es gutes Bier gibt, wird Friedrich freuen)
Heike, Du hast ja Vorfahren
Danke
Heike, Köslin ist das das heutige Koszalin? Da fahren wir auf unserem Rückwege nach Stettin vorbei. Ach, dann hast Du das ja schon hinter Dir, das war sicher eine schöne Tour. Ich freue mich total auf diese Fahrt, es sind so viele persönliche Verknüpfungen, die bei mir eine Rolle spielen. Außerdem war ich noch nie in Polen, ein neues Land kennenzulernen ist für mich eine spannende Geschichte.
Ich sage hier mal gute Nacht! Morgen habe ich sicher schon ein paar Bilder für Euch.
Viele Grüße
Petra
Ich wünsche Euch eine gute und problemlose Fahrt, nur tolles Wetter. Sicher kommt Ihr mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück.
Ja, Köslin ist heute Koszalin, Labes ist Lobez.
Ja Angelika, mein Vater ist großbürgerlich mit Amme etc. aufgewachsen.... Die Familiengeschichte ist spannend.
Ich freue mich auch, daß es jetzt endlich losgeht. Bin schon sehr neugierig auf eure Erlebnisse.
Gute Fahrt und kommt heil wieder zurück.
Wünsche Euch eine gute Fahrt und kommt gesund wieder.
Freue mich schon auf Bericht und Bilder, da ich von Polen nicht viel weiß.
Also mir hat Polen mit dem Mopped gut gefallen, aber im Osten waren die Straßen oft schon eine Katastrophe. Da mussten wir echt Licht anmachen, wenn wir aus den Schlaglöchern wieder raus finden wollten. ;D
Viel Spaß also
Ich wünsche euch auch eine gute Fahrt und kommt gesund wieder. Bin schon gespannt was Du so berichten wirst. Mein Vater ist in Danzig geboren und musste dann mit knapp 9 Jahren mit seiner Mutter und den 4 Geschwistern die Stadt verlassen. Leider haben er, sein ältere Schwester und eine Cousine nicht mehr viel aus der Kindheit vor gefunden.
Meine Oma ihre Familie war scheinbar sehr sportlich, sie sind von Berlin bis zur Insel Wollin nach Misdroy gefahren. Unterwegs wurden ein paar Onkel und Tanten besucht, mein Urgroßvater hatte 12 Geschwister. ;D Einige davon wohnten auf der Strecke.
Viel Spaß
Polen ist für mich absolutes Neuland. Deshalb freue ich mich sehr auf Deinen Bericht und wünsche Euch allzeit GUTE FAHRT !!!!
Das ist ja ein super Start - da ich mal wieder noch arbeite, immerhin zuhause, komme ich in den Genuß es heute abend noch lesen zu können.
Sehr schön, Petra. So kann es weitergehen.
Beelitz wollte ich auch gerne mal machen, natürlich mit der Kamera.
Klasse Beginn eurer Reise!
War das ein Afghane? Der wollte aber nicht mitfahren, oder ? ;D
Das Gelände dieser Lungenheilanstalt sieht ein bißchen mystisch aus, im Winter sicher duster mystisch .
Ich stelle mir gerade vor, wie da die ganzen Kranken in den unterschiedlichen Kitteln rumlaufen, immer vorsichtig bedacht, den anderen nicht zu nahe zu kommen.
Da ist es heute, mit Kronleuchter und gutem essen doch um einiges angenehmer
So, wir haben gefrühstückt und nun packen wir die Motorräder.
Beate, ich habe die Rasse vergessen in jedem Fall ein Windhund.
Bis später, die Sonne ☀ lacht schon wieder...
So, wir sind gut in Poznan angekommen und sitzen gerade beim Inder... Die Fahrt war klasse, das Wetter super, wir haben unterwegs einige Stops gemacht. Unsere Unterkunft ? ist ein Bungalow auf einem ⛺. Mit dem Internet ist es nicht so pralle. Wenn es nachher nicht klappt, dann kommt der Bericht morgen nach dem Frühstück.
Das klingt ja prima - genießt den Abend!
Das war ja ein toller erster Tag, super, dass auch das Wetter mitgespielt hat. Interessant der Bericht über Beelitz, ich hatte letztens auch einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Das sieht ja alles recht verwunschen aus mit den vielen Pflanzen.
Weiterhin gute Reise.
Jaja... kaum ist man über die Grenze, schon sieht man Werbung für billige Kippen und Schnaps
Auf dem Campingplatz könnte ich es auch länger aushalten. Sieht schön aus, so am See
Hast du gut ausgesucht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!