Das könnte ich jetzt auch gut gebrauchen, wie herrlich ist das denn! Bitte ein Foto von dem Ding schicken! Jahreszeit scheint dann ja ähnlich wie in Argentinien, zumindest in Buenos Aires
Neuseeland - 4 Wochen Nordinsel
-
- Reisebericht
-
Silke -
27. Februar 2018 um 22:00
-
-
Hot Water Beach heute morgen war super!
War natürlich auch anstrengend, die viele Sandschaufelei, und zuerst hatten wir Mühe, eine Stelle im Sand zu finden, wo nach etwas Graben auch wirklich heisses Wasser in das Loch einfloss.
Später fanden sich dann aber sogar Stellen, wo man schon mit etwas Wühlen mit blossem Fuss auf heisses Wasser stiess - aber da hatten wir dann schon unseren Warmwasser-Minipool gegraben.
Ist schon etwas Besonderes und das Wasser kann ganz schön heiss werden, so dass man direkt wieder raushüpft.
Jedenfalls hat es viel Spass gemacht - allerdings ist das Ganze natürlich auch entsprechend beliebt und übervölkert.
Als uns das Gedränge irgendwann zu dicht wurde, überliessen wir unsere Wanne anderen Leuten.
Möchte nicht wissen wie es hier an Wochenenden oder während der Schulferien aussieht...
Die folgenden Bilder geben ein bisschen den Eindruck wieder:
Strand "normal":
Hot Water-Stelle:
Die erste Grabung (kam aber nicht genug Wasser, fanden danach ene bessere Stelle):
-
Klasse, da fühlt man sich ja in die Kindheit versetzt...
-
Das ist ja eine dolle Sache. Davon hatte ich vorher noch nicht gehört. Wird der Strand denn regelmäßig von Wellen überrollt, so dass die Löcher automatisch verschwinden? Auf dem ersten Bild ist ja noch alles glatt
-
Ja, genau : Die Flut glättet dann wieder alles. Spaten kann man sich für 5$ leihen. Einen haben wir von anderen Touristen geschenkt bekommen.
-
Sehr interessant das ganze, da würd ich auch buddeln. Aber für eine richtige Sandburg müßt ihr noch ein wenig üben
-
Freut mich, dass Ihr Erfolg hattet und es genossen habt !
-
Wir haben inzwischen die Coromandel halbinsel verlassen und sind die Bay of Plenty entlanggefahren bis Whakatane.
Tja, und von dort aus hätte ich so gerne einen Bootsausflug zur Vulkaninsel White Island gemacht - aber: Alle Touren ausgebucht bis Samstag! Nicht zu fassen! Damit hab ich nicht gerechnet und bin schon etwas traurig, denn der aktive Vulkanismus dort hätte mich sehr interessiert.
Max war ja 2014 schon dort, aber leider soll es nun wohl nich sein, sehr schade.
So fuhren wir nach einem vorerst lezten Campingplatz direkt am Srand am nächsten Tag halt weiter nach Rotorua, DEM hiesigen Zentrum für Geothermie, brodelndem Schlamm, kochendem Wasser, heissen Quellen und Schwefelgeruch.
Da wir - wenn schon mal in einer Stadt - zentrumsnah bleiben wollten, haben wir uns für 2 Nächte im recht zentralen Youth Hostel eingebucht, die auch einen Parkplatz haben - prima!
Die Doppelzimmer sind einfach und gut, die Leute sehr freundlich.
So sind wir heute durch das sehr angeneme Städtchen geschlendert und haben im benachbarten Kuirau Park so einiges an heissen, schwefeligen Dämpfen und Blubbern live erleben können, die hier einfach so ausströmen - sehr beeindruckend!
-
Nicht traurig sein, das ist manchmal der Preis der Unabhängigkeit.
Die Bilder sind ja toll, da würde ich auch gerne mal fotografieren, aber bitte ohne Schwefelgeruch, dieser hat bei mir immer so eine "Nebnewirkung.
Viele Grüße
Petra -
Ja, ist halt schon schade. Aber das hätten wir nie so im Voraus buchen können und es hat mich schon verwundert. Nu denn, Pech gehabt.
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Maori-Vorort Ohinemutu am Lake Rotorua, wo es auch überall aus dem Boden dampft. Die Anwohner nutzen das heisse Wasser in ihren Gärten auch zum kochen oder als heissen Pool.
Das grosse Haus ist ein traditionelles Versammlungshaus. Man darf als Besucher eh nicht hinein, aber es fand anscheinend gerade etwas statt, ich tippe auf eine Beerdigung oder ein im Zusammenhang stehendes Ritual, aber ich weiss es nicht. Es stand eine gössere Gruppe gut gekleideter Männer davor wartend, dann stand eine Frau in schwarz im Eingang und hat auf Maori gesungen, dann ging die Gruppe langsamen Schrittes auf das Gebäude zu, die Schuhe wurden vor dem Eingang ausgezogen, und sie gingen hinein. Nachher war Gesang zu hören.
Auf der Nordinsel ist die Maori-Kultur präsenter als auf der Südinsel, da die Nordinsel die erste nlaufstation der ersten Besiedler Neuseelands war.
Aber wirkliche Maori-Kultur kann man so einfach nicht mitbekommen. Klar, man kann eine "Cultural Tour" buchen, aber das ist jetzt nicht unser Ding, ist halt nicht "echt".
So werden wir morgen erst mal ein bisschen Fun & Action machen: um 8:20 h werden wir abgeholt zum Wildwasser-Rafting der Klasse 5 inklusive 7 m tiefem Wasserfall-Sprung in dem Boot!
Bin gespannt!
-
Dampfende Erde finde ich ja immer toll - lässt mich gleich an Island denken.
Rafting wäre nicht so meines - und Wasserfallsturz? Oh je! Ich bin gespannt wa Du berichtest
-
Na denn viel Spaß beim Sprung, seht zu, dass ihr nicht raushüpft...
-
Tolle Bilder, da habe ich gleich den Schwefelgeruch in der Nase.
-
Sprung überstanden, war sehr cool!
Unser Boot ist gerade mal so nicht umgekippt ...
Hat echt Spass gemacht, es gab ja noch ein paar andere Stromschnellen und kleinere Wasserfälle zu überstehen.
Aber man muss dennoch sagen: Das Ganze ist für 90 $ schon etwas kurz.
Das hatten wir bei der Rafting-Tour damals in Tena in Ecuador günstiger und länger. - Aber halt keinen 7m Wasserfall-Sturz...
Am Nachmittag waren wir noch ein wenig wandern in den schönen Redwood und Fern Tree Wäldern 3 km südöstlich der city. So nah an der Stadt so schöne Natur, wo man auch so richtig Ruhe haben kann - einfach toll!
Danach sind wir noch etwas durch die Stadt gebummelt und ich musste mir natürlich noch eine Halskette mit Jade-Anhänger kaufen, hihi... - ich hatte es gewusst, da dran kam ich letztes Mal schon nicht vorbei. Ich könnte sie alle kaufen.
Dann noch ein paar Blubber und Hot Springs in den Governmental Gardens angeschaut, paar Schwefelwolken eingeatmet - und jetzt sind wir etwas k.o. und müssen ein bisschen chillen, bevor es zum Essen und in den Irish Pub geht --> Happy St- Patrick's Day!
-
Da würde mir das Herz in die Hose rutschen und sonstwas passieren...
-
Da würde mir das Herz in die Hose rutschen und sonstwas passieren...
Es war früh morgens, ich hatte noch nicht mal einen Kaffee getrunken, von daher war es ziemlich entspannt. Zum Glück waren auch keine nervigen Leute dabei. Insgesamt waren es 17 Leute verteilt auf 3 Boote.
-
-
Eindrucksvolle Bilder, Silke!
Schön, dass du uns mit den vielen Eindrücken versorgst.
Weiterhin viel Freude,
margarete
-
Ich wäre nur am wandern gewesen. Die Bootstour hätte ich nicht gemacht
Zu nass und zu wild, ich werde alt...
-
Rafting hätte ich nie im Lebrn gemacht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!