Moin Moin aus Tajikistan

  • Das macht halt einen Live-Bericht aus, Es werden Bilder genommen, die man gerade hat. Spannend ist es allemal. Bei meinen Live-Berichten sind es so gut wie immer Bilder meiner Kamera und daher gibt es auch hinterher keinen weiteren Bericht. Ein Live-Bericht ist doch keine Fotopräsentation.

    Ich finde Live-Bericht auch immer toll! Deine Bilder sind aussagekräftig und zeigen genau die aktuelle Situation vor Ort. <d~~:yyyesmaster

    Gute Fahrt und ich warte schon jetzt auf neue Handybilder. <&t~

  • Auf die Qualität der Bilder kommt es mir auch nicht so an bei einem Live-Bericht - es ist spannend ein wenig direkt mitzureisen und zu schauen, wie sich alles entwickelt. Dann werde ich erst in Norwegen wieder von Dir hören

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Danke euch beiden.

    Ich bin ja eher der Typ der anschließend präsentiert, weil ich das Handygeknipse nicht mag. Bei dieser Tour spielt halt auch die Verfügbarkeit des Internets eine Rolle, die für die nächsten 5 Tage leider nicht vorhanden ist.

    Ich versuche daher vorher einen kleinen Bericht abzuspeichern, den ich anschließend per Copy&Paste hier einfüge. Hat schon einmal geklappt.

    Vielleicht haben wir an morgen einen Mitfahrer. Uns sprach ein junger Mann an, der mit unserem Fahrer gesprochen hat. Der Fahrer meinte für 100$ könnte er wohl mitfahren, er müßte uns halt auch fragen.

    100$ für die Strecke Khorog- Osh ist uns allerdings zu wenig. Das sind noch zwei Drittel unserer gesamten Tour. Wir zahlen zu zweit jeder 485$. Wenn er 200$ spenden würde zahlen wir nur noch 385$. Das wäre ok, da wir ja schon in Dushanbe gestartet sind.

    Der größere Teil der Strecke liegt aber noch vor uns, daher fand ich unseren Vorschlag mit 200$ eigentlich fair. Mal schauen wie er sich entscheidet.

    Heute habe ich noch 3 Bilder für euch.

    Morgens Sonne

    Vorhin Gewitterstimmung.


  • Guten Appetit! Was gäbe es denn alternativ zu essen? Ich denke da gerade daran, dass ich ja kaum was an Obst essen darf.

    Ich verstehe Dich ja kiki, wenn ich mit Handy fotografieren würde, dann würde ich das ja auch anders sehen, aber Du weißt, ich schleppe ja immer alles mit.

    So wie Du es machst, ist es schon ok! Bin gespannt, wie euer Mitfahrer sich entscheidet.

    Hoffentlich geht der Regen wieder vorbei, bei diesen Straßen ist es sicher nicht so angenehm bei schlechtem Wetter zu fahren. Wie ist denn die Temperatur in den Bergen?

  • Das mit dem Mitfahrer hat sich geklärt. Er wollte dem Fahrer 100$ „Trinkgeld“ zustecken, um im Wagen mitfahren zu können. Das habe ich im Gespräch erfahren, als der Hostelmanager den Dolmetscher machte. Das habe ich strickt abgelehnt, und angedeutet, das wir den Burschen nun nicht mehr dabei haben wollen.

    Ich kann den Fahrer verstehen, der bekommt den kleinsten Anteil vom Tourpreis. Der Manager versicherte mir, daß ich mir darum keine Gedanken machen soll, das wäre nicht mein Business. Ich hab dann nur noch gesagt, daß ein Tourist sich gerne an MEINEM! Preis beteiligen darf, dann käme er mit. Aber sich auf so eine billige Art einen Platz zu erschleichen, ist nicht einzusehen. Wenn Leute genug Geld haben, um nach Tajikistan zu fliegen, dann sollen sie auch zusehen, wie sie die Tour bezahlen. Nicht auf meine Kosten!

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (6. Juli 2018 um 18:34)

  • Petra, gestern hab ich im Restaurant eine leckere Gemüsesuppe gegessen. Dazu gab es einen leckeren Tomaten/Gurkensalat.

    Man muß hier allerdings bedenken, daß die Brühe vorher mit Fleisch zubereitet wurde. Diesen Luxus mit Instantkram, womöglich vegan kennt man hier nicht.

    Zur Not gibt es Fladenbrot und Supermärkte wo man Aufschnitt kaufen kann. Zum Frühstück gibt‘s Eier und Süßes. Mir ist das Essen relativ egal, ich werde satt.

  • 30 Grad ist doch sehr angenehm... und mit dem Mitfahrer, ja so sind sie, manche. Ich hätte das auch nicht mitgemacht.

    Ja mit dem Essen, das kommt mir bekannt vor, meine Devise ist auch, Hauptsache man wird satt. Sonst darf man als Nicht-Fleischesser nicht in solche Gegenden fahren und das wäre sicher sehr schade!

    Trink mal ein Bier für mich mit, ich darf ja nicht...:bbbier

  • Der Fahrer bekommt natürlich am Schluß ein Trinkgeld, das ist für mich auch völlig ok.

    Ich mache ihm auch keinen Vorwurf, daß er bei 100$ schwach wurde. Es ist für ihn viel Geld. Unsereiner kann sich bei ähnlichen Verhältnissen vielleicht auch nicht davon frei sprechen.

    Aber es wäre uns ja nicht entgangen, da der Mitfahrer gezwungen ist, uns davon in Kenntnis zu setzen. Wenn man ein Auto teilen möchte, muß man schon anständig über die Kosten verhandeln.

  • Wer will schon Queen, wenn er solche Landschaften haben kann:)

    Den Mitfahrer hätte ich auch nicht mitgenommen, zumal er ja nicht mal im Ansatz bereit war, sich bei euren Kosten zu beteiligen.

    Euch eine gute Weiterreise, spannendes Durchschütteln....;)

  • Afghan Border Market

    Bevor wir nun in Richtung Ishkashim und Wakhan Tal aufbrachen besuchten wir in Khorog den Afghanischen Bazar, der jeden Samstag direkt an der Grenze stattfindet. Es gab in der Vergangenheit auch einen Markt in Ishkashim, der ist aber aufgrund von Unruhen schon seit einiger Zeit geschlossen.

    War echt sehenswert, so einen Bazar kannte ich bis dahin noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!