• liebe experten,

    Mein 6 jähriger Sohn, der seit 3 Jahren fast komplett vegetarisch lebt hat immer wieder eisenmangel. Die üblichen regeln wie Vitamin c zum Essen halte ich bereits ein. Er isst tgl Vollkorn wenns geht 1 mal Brot einmal frischkornbrei. Gelegentlich Nüsse und Linsen oder hirse. Ich denke vor allem, dass der mangel auftritt, weil er ja noch kleine mengen isst. Wenn man nach den tabellen geht müsste er ja mindestens 3 mal Tgl Vollkorn oder Hülsenfrüchte essen und zwar immer.Das scheint um Alltag nicht realisierbar zu sein.Wie sehr ihr das?

    Kennt ihr noch kinderfreundliche eisenhaltige rezepte?


    Danke

    Susanne

  • Kinderärzte empfehlen ja immer, dass man Kinder nicht komplett vegetarisch ernähren soll. Also gib ihm ab und zu mal ein Fleisch, oder auch nur eine Fleischsosse, dann bessert sich sich Eisenmangel bestimmt.

    Beate

  • Hallo Susanne,

    was heißt denn, er lebt FAST komplett vegetarisch, also manchmal nicht?

    Meine Enkeltochter und mein Enkelsohn ernähren sich beide seit ihrer Geburt nur vegetarisch, ein Eisenmangel ist bisher nicht eingetreten. Bei mir (schon lange Jahrezehnte Vegetarier) ist fast immer ein zuviel an Eisen vorhanden.

    Eisenmangel kommt meist durch eine nicht ausgewogene Ernährung zustande, allerdings gibt es auch einige Fälle, in denen das zugeführte Eisen nicht gut aufgenommen werden kann, dann hilft auch kein Fleisch oder eine Fleischsosse. Würde ich als Vegetarier auch nicht empfehlen, hat unser Kinderarzt auch nicht.

    Hast Du das denn schon mal vom Kinderarzt abchecken lassen, ob da was anderes dahintersteckt? Das würde ich unbedingt machen, denn wenn Du das Kind ausgewogen ernährst, dann dürfte eigentlich kein Eisenmangel durch Ernährung entstehen.

    Ich kaufe ab und an den Saft Rotbäckchen und die Kinder trinken auch gerne Traubensaft. Es gibt aber auch andere Säfte, die angereichert sind.

    Es gibt natürlich auch Medikamente/Arzneimittel, aber das ist kein Thema hier für das Forum. Da ist dann die beste Beratung der Arzt oder Apotheker. Auf keinen Fall würde ich eigenmächtig synthetische Eisenpräparate geben, die können mehr schaden als nutzen.

    Ein Kind bis 7 Jahre hat ungefähr einen Eisenbedarf von 8 mg pro Tag. In 3 EL Hirse stecken schon über 4 mg, 100 g Spinat hat 3,5 mg. Wir haben vorgesten zu 6 Personen ( 2 Kinder 8/9 Jahre) insgesamt 1.600 Gramm Spinat gegessen. Das wären pro Person 260 Gramm, also 9 mg an Eisen. Es ist in jedem Fall zu schaffen.

    Viele Grüße

    Petra

  • Vielen Dank für die Antworten....


    Also zur Erklärung der Situation:

    Mein Sohn möchte kein Fleisch essen.Es treibt ihm die Tränen in die Augen , obwohl er Fleisch mag. Dies ist auch kein Ergebnis meiner Erziehung, weil ich selber in geringem Maß Demeter Fleisch esse.Ich habe das Thema mit ihm nie besprochen bis er selber meinte er isst kein Fleisch mehr.Nun hat er auch Episoden gehabt in denen er nicht so rigoros war und ca.1 mal die Woche Fleisch gegessen hat dann war immer alles in Ordnung.Da er es aber nicht will und ethische Konflikte hat möchte ich ihn dabei unterstützen vegetarisch leben zu können. Den Eisenmangel habe ich nicht diagnostizieren lassen dennoch ist er für mich eindeutig festgestellt. Immer wenn er mehrere Monate gar kein Fleisch isst wird er blass, hat Ränder unter den Augen, ist unkonzentriert und gähnt schon mittags.Dann habe ich ihm immer Ferro Sanol gegeben und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.Die Kinderärztin rät übrigens vom fleischverzicht ab.Da ich ihn aber unterstützen möchte und weiß dass es Eltern gibt die ihre Kinder erfolgreich vegetarisch ernähren suche ich nach Tricks.Laut vielen tabellen entspricht der Eigenbedarf übrigens bis zu 12mg und liegt damit über dem Bedarf eines Erwachsenen Mannes.

    Ich hoffe auf eure Tipps und Tricks.

    Vielen Dank

    Susanne

  • Aber meinst Du nicht es wäre sinnvoll den Eisenwert erst einmal testen zu lassen in den Phasen, wo Du meinst jetzt hat er wieder zu wenig? Möglicherweise liegt auch ein ganz anderer Mangel vor.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Susanne,

    ich schon sehr erschrocken über die Selbstmedikation bei Deinem Kind. Dass er kein Fleisch essen will, ist ja nicht tragisch. Um den Tagesbedarf mit Fleisch zu decken, muss man auch schon 300 - 500 g Fleisch essen. Daher glaube ich nicht, dass die Symptome von der einmaligen wöchentlichen Fleischgabe verschwinden.

    Es tut mit Leid, aber ich halte es für gefährlich, einfach zu sagen die Müdigkeit, die Blässe etc kommt von einem Eisenmangel. Damit tust Du Deinem Kind auch keinen Gefallen. Stell ihn einem Arzt vor und lass das untersuchen.

    Ferro Sanol hat Nebenwirkungen, lies mal den Beispackzettel.

    Ich kann Dir bei diesen Spekulationen keine Ratschläge geben, denn ich bin weder Arzt noch Apotheker. So lange nicht geklärt ist, was Dein Kind hat, solltest Du nicht so ohne Weitetres ein Eisenpräparat geben, denn ein zuviel ist auch schädlich.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!