Reiseplanung: Bangkok - Australien - Singapur 2019

• Hi,

ich fange mal mit unserer Planung an. Meine Schwester und mein Schwager tingeln ja 9 Monate mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Australien. (ich berichte hier!)

Wir hatten Australien auch auf unserer Wunschliste. Da haben wir uns gedacht, so ein Familientreffen Down Under das hätte doch was. <&t~

So fing alles an. Der Weg nach Australien ist weit. Eigentlich machen wir ja immer in Singapur einen Stop. Noch wohnt die Tochter meiner Freundin in Singapur mit Mann und ihren zwei Kindern. Also war klar, dass wir zumindest auf dem Hin- oder auch Rückweg dort einen Stop einlegen, außerdem war SIN das Ziel unserer Hochzeitsreise vor vielen Jahren. Klar, dass wir immer wieder mal dorthin müssen.:hhherzen

Irgendwann kam dann die Idee auf, dass wir uns ja auch mal BKK anschauen könnten. So viele, die ich kenne, schwärmen von dieser "tollen" Stadt. Das wollen wir nun einfach mal selber erfahren, ob bei uns der Funke auch überspringt. :mrgreen Bisher haben wir uns standhaft geweigert, nun wollen wir es wissen. Wir haben ein tolles Buch geschenkt bekommen:

555 Tipps für Bangkok

Ich habe schon darin geschmökert, klasse... obwohl da schwirrt einem der Kopf, denn man kann ja nicht alles machen und wo fängt man an, wenn man keine Ahnung hat?

Noch haben wir Zeit. Ein paar Eckdaten stehen schon:

In Australien werden wir von Sydney die Great Ocean Route fahren, ich würde gerne Kangaroo Island bei Adelaide besuchen und zurück haben wir vor über Canberra nach Sydney zu fahren. Immer vorausgesetzt, dass wir einen günstigen Mietwagen bekommen und alles andere passt. Wir wollen uns ein wenig mit meiner Schwester absprechen, sie haben auch im gleichen Zeitraum vor, von Sydney in den Süden zu fahren.

Meine erste Tat war nun, ich habe einen Flug von Sydney nach Singapur gebucht und zwar mit Scoot, der Billigtochter von Singapur Airlines. Die Preise waren einfach günstig nämlich nur 110 € und das für 8 Stunden Flug. :thump: Allerdings will man einen Koffer mitnehmen und etwas essen und dann auch noch neben seinem Liebsten sitzen, dann kommen natürlich Aufschläge hinzu, wie es so bei den Billigfliegern üblich ist. Somit kamen wir dann auf rund 160 € pro Person, aber immer noch sehr günstig.

Da der Flug nun nach Singapur feststeht, habe ich auch gleich ein Hotel in Singapur gebucht, wir gehen - wie schon einige Male zuvor - in das kleine Jayleen 1918

Viele Grüße
    Petra

• Das klingt super Petra! ~^^

Bin mal gespannt - aber ich bin mir sicher, BKK wird euch auch gefallen.

Warum nur habt ihr euch so lange "verweigert"?? {e - Na, ihr werdet's selbst sehen!

Die Great Ocean Road sind wir damals auch gefahren, für Kangaroo Island blieb leider keine Zeit, soll jedoch sehr schön sein, vielleicht beim nächsten Mal.

Warum wollt ihr unbedingt über Canberra zurück nach Sydney fahren?

Meines Wissens soll das eine recht "langweilige" Ecke sein und Canberra soll auch nicht so toll sein.

Wir haben es ausgelassen, darum kann ich nur sagen, was ich gehört habe von Leuten.

Dann lieber noch einen Tag länger in Melbourne (tolle Cafészene, hervorragender Kaffee!).

Oder fahrt ihr noch weiter nach Norden von der Great Ocean Road aus? Die Strecke ist nämlich sehr schön - die Grampians zum Beispiel, Salzseen, Weinanbaugebiet Barossa Valley bis Adelaide - hat uns sehr gefallen.

Und sind Uluru, Kata Tjuta & Outback auch dabei?

Viel spaß schon mal beim Planen, Australien ist super!

• Canberra möchte Friedrich gerne. Wir können uns ja nächste Woche mal darüber unterhalten.

Für Australien haben wir ca. 3 Wochen Zeit, kommt darauf an, wann wir nach Bangkok fliegen, das entscheidet sich Ende Oktober. Klar Uluru müssten wir auch mal, wir haben uns gedacht, lieber mehr Zeit für eine kurze Strecke, als nur durchzujagen. Wir können ja wiederkommen.

Bei unserem ersten Besuch sind wir auch "nur" von Sydney über Brisbane nach Frazer Island gefahren.

• Silke, ich habe gerade mal nachgeschaut, die Grampians hatten wir eh auf dem Plan, da wir von Adelaide ja über Ballarat nach Melbourne fahren. Wenn wir nun von Melbourne wieder nach Sydney fahren, dann bietet es sich doch an, über Canberra zu fahren, ansonsten müssten wir ja so ziemlich denselben Weg wie auf der Hintour fahren und das wollen wir vermeiden.

• ....... In Australien werden wir von Sydney die Great Ocean Route fahren,......

Die Great Ocan Road beginnt ca. 250 km südöstlich von Melbourne. Von Syney nach Melbourne hast du vorher schon fast 900 km zu fahren. Wir sind damals Melbourne angeflogen und gemütlich an der Great Ocean Road nach Adelaide gefahren. Siehe unsere Australienseite

::***

• Das weiß ich Erhard, wir haben ja genügend Zeit und wir treffen uns mit meiner Schwester hoffentlich in Sydney und es gibt sicher einiges zu sehen auch auf der Strecke Sydney Melbourne. Mal schauen, das sind bsiher alles nur Ideen.

Was wir einfach nicht wollen, ist einen Schnelldurchgang. Ich kann mir gut vorstellen, auch mal unterwegs zwei drei Tage irgendwo in einem kleinen verschlafenen Nest zu bleiben.

• Wir hatten uns auch Zeit gelassen. für die Strecke Melourne Adelaide brauchten wir eine Woche. Das war total stressfrei.

• Wie Erhard schon schreibt, Great Ocean Road ist erst hinter Melbourne, wenn ihr von Sydney aus anreist. Falls ihr von Sydney aus an der Küste entlang fahren wollt, kann ich euch das empfehlen.

Schau mal nach "Kangaroo Valley". Die Strasse habe ich damals genommen, damit man auf dem Weg nach Sydney was zu gucken hat. Friedrich wird vielleicht die ein oder andere Träne ausdrücken, da er nicht auf seinem Moped sitzt;)

Übernachtet habe ich auf der Strecke u.A. in Jervis Bay. Sehr schöner Strand.

• Das weiß ich ja, wo die Great Ocean Road ist, sie ist ja "nur" 400 km lang. Wir wollen aber ein wenig mehr sehen zwischen Sydney und Adelaide, daher wollen wir schon gerne ab Sydney fahren.

Ich hatte mir auch schon den Croajingolong National Park ausgeguckt, das hört sich schon spannend an, ist sicher auch nicht sehr überlaufen. Ich glaube, wir haben für alles viel zu wenig Zeit.

Für Australien wollen wir nichts vorbuchen oder vorher abmachen, sondern einfach nur schauen, wohin der Weg uns führt. Das haben wir damals auch auf der Strecken nach Frazer Island gemacht. Ich denke, um Unterkünfte müssen wir uns nicht sorgen. Es ist aber noch lange hin...

• Um die Unterkünfte müßt ihr euch da wirklich keinen Kopf machen. Wir sind damals auch nur so weit gefahren, wie wir das an dem Tag wollten und haben uns dann spontan ein Motel gesucht.

Wie geschrieben, im Kangaroo Valley dreht es sich nur um die Strasse. Wir sind damals an einigen Aussichtspunkten ausgestiegen, haben das Tal aber ansonsten nicht weiter erkundet. Hier war einfach der Weg das Ziel.

• 2001, es ist schon eine Weile her und ich kann da wohl nicht mitreden, aber wir fanden immer ohne Stress gute Übernachtungsmöglichkeiten. Nach einigen USAreisen fanden wir das Land damals etwas

rückständig, touristisch gesehen. Es gab in den Unterkünften kaum AC, kaum verließ man einen Ort, war man schon im Outback und es gab viele alte verbeulte Autos. Das ist sicher heute ganz anders.

Was mich bei all euren Berichten in den beiden Foren über Australien wundert: Hat noch niemand den

Norden erkundet mit Darwin und den beiden NP´s. Habe ich etwas übersehen oder gibt es dafür einen Grund? Jedenfalls freue ich mich über die Berichte und Fotos.

LG

margarete

• Schon lange will ich in den Norden, aber Friedrich zieht es nicht dahin. Ich habe ja jetzt damit geliebäugelt, aber wenn wir in Australien sind, ist das Wetter ungünstig. Da gibt es 20 Regen Tage im Monat.

Ab April wird es besser, aber dann sind wir nun mal nicht da. Schade eigentlich. Meine Schwester hat den Norden aber geplant, so muss ich mich vorläufig mit ihrem Bericht begnügen. Ich will da hauptsächlich hin, um zu fotografieren.

Irgendwann komme ich aber noch dahin :)

Wir hatten schon öfter Probleme mit den Unterkünften in Australien 2006, das hat uns schon sehr genervt, wir waren in der Nebensaison da, aber wenn meine Schwester mit dem Camper mit dabei ist, dann können wir immer bei ihnen übernachten. Es scheint so, dass diese Strecke nach Adelaide nicht so befahren ist, oder? Obwohl da ist im Süden gerade Hochsaian!

• Wir haben nun unseren Flug nach Bangkok bestätigt bekommen!:thump:

Daraufhin habe ich mich gleich an die weitere Planung gemacht. Da der Weg von Bangkok nach Sydney recht weit ist und die Flugkosten sehr hoch, habe ich nach Alternativen gesucht, die ich auch gefunden habe. Mit Air Asia gibt es günstige Verbindungen über Kuala Lumpur.

Da wir schon 1995 das letzte Mal in KUL waren, bietet es sich an, dort einen Stop einzulegen. :)

Heute habe ich nun die Flüge bei Air Asia gebucht (wie es mir dort erging, habe ich bei Erhard mal geschrieben: Flugbuchung Air Asia

Nun haben wir fast 4 Tage in Kuala Lumpur, wunderbar.

Der Mietwagen ist nun auch in trockenen Tüchern. Jetzt gibt es noch wirklich super Preise inklusive einer Rundumversicherung. Wie immer nehmen wir nur eine günstige Klasse. Wir sind da nicht so verwöhnt. ;)

Nun hoffe ich sehr, dass dann auch meine Schwester mitspielt und im gleichen Zeitraum in der Ecke in Australien ist.

Viele Grüße
    Petra

• Es scheint so, dass diese Strecke nach Adelaide nicht so befahren ist, oder? Obwohl da ist im Süden gerade Hochsaian!

Na ja, da werden alle fahren, die von Melbourne aus ins Outback Richtung Uluru / Alice Springs wollen - das war auch genau unsere Route auf unserer ersten Australien-Camperreise:

Great Ocean Road via Grampians - Barossa Valley - Adelaide - Coober Pedy (DAS ist noch was ganz Besonderes! Ich sag nur: "Noodling" und "Noodling Machines", damals hat auch Crocodile Harry noch gelebt und wir hatten ihn in seiner Höhle besucht :ggrins:).

Viel Verkehr war auf dieser Route aber nicht, das war allerdings aber auch 2002.

• Es geht weiter mit unserer Planung. Nun war Australien an der Reihe. Wir wollen nicht einfach so drauf losfahren, denn die Route ist ja - von uns - vorgegeben.

Das Auto haben wir am Flughafen von Sydney gemietet und geben es auch wieder am Flughafen in Sydney ab. Den letzten Tag übernachten wir in der Nähe vom Flughafen und am folgenden Tag fliegen wir dann nach Singapur.

Hier nun unsere geplante Route, an manchen Orten übernachten wir mehrere Tag an manchen nur einen. Wie immer mussten wir auch ein wenig straffen. Wenn wir alles sehen wollten, dann wären wir Wochen unterwegs. Wir haben ja noch einige Reiseführer aus unseren vergangenen Aufenthalten und ich habe sogar noch Karten von unserer ersten Reise gefunden, vom ADAC mit tollen Infos und Karten zu der Route von Sydney nach Adelaide!

Sydney - Jervais Bay - Mallacoota - Philipp Island - Melbourne - Great Ocean Road - Grampians - Adelaide - Kangaroo Island - Mildura - Wagga Wagga - Sydney

Diese Route werde ich nachher mal meiner Schwester mailen, vielleicht können wir ja ein Stück zusammen fahren.

Viele Grüße
    Petra

• So, nun habe ich gelesen, dass es nur 4 Fähren täglich nach Kangaroo Island gibt, die meist immer ausgebucht sind. Die letzte geht um 18:30 h.

Ich wollte diese gerade buchen, da las ich noch, dass nicht jeder Autovermieter erlaubt, dass man mit dem Mietwagen auf die Insel fährt. So ein Mist! Wir wollen ja auch auf Philipp Island und die abendliche Pinguinparade anschauen.

Jetzt habe ich erst einmal billiger-mietwagen.de angeschrieben, denn diese hatten den besten Preis mit den besten Konditionen (Voll-Rundumschutz) und angefragt, ob wir auf die Inseln fahren dürfen.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!