WOW, das sind ja wieder tolle Bilder - was für ein blauer Himmel und eine klare Sicht. Da kann ich aktuell nur von träumen
Chile - Kurze Grüße und Blabla von unterwegs (Reisebericht folgt später)
-
- Reisebericht
-
Silke -
6. März 2019 um 21:57
-
-
Also irgendie ist diese Reise ziemlich anstrengend, ich fühl mich total platt und unausgeschlafen.
Ist halt viel Programm, wenig Nichtstun. Und morgen ght's auch noch um 3:45 h raus auf die Geysire-Tour ....
Ich kann also gar nicht viel erzählen, da ich eigentlich gleich schon ins Bett müsste - HAHA.
Was wir an Landschaften sehen ist toll. Aber es ist auch viel Fahrerei und die Temperaturunterschiede im Lauf den Tages hatten wir noch nie so krass wie hier.
Morgens respektive nachts kalt bis sehr kalt, vormittags je nach Höhe auch noch relativ frisch - geht ja. Aber ab dem Nachmittag brutzelt es dich zusammen, puh ...
Morgen dann das Extremste, was die Gegend hier temperatourmäßig auf einer Tagestour zu bieten hat, ca. bis -10°C könnten früh morgens drin sein, ich habe mir schon mein "Schichtenmdell" zurecht gelegt inkl. Skiunterwäsche - ich hoffe sehr, die werde ich am späten Vormittag dezent loswerden, bevor wir wieder in den vor Hitze brütenden Ort hier zurückkehren werden.
Wir grübeln auch immer noch über die Nicht-Benutzung von Pfeffer hier.
Heute schon wieder ein völlig geschmackneutrales Essen bekommen. Gesalzen wird immer eifrig, aber die Entdeckung des Pfeffers ging hier wohl vorbei.
Komisch - zu den Beilagenbroten gibt es immerhin auch eine schön scharfe Salsa-Soße.
Klar, das ist auch kein Pfeffer, wäre aber wenigstens hilfsweise ein Gewürz.
-
Ach Du Schande, das ist wirklich früh. Vielleicht legt ihr einfach mal einen Ruhetag ein.
Viel Spaß auf der Tour, tretet nicht in den heißen Dampf.
-
Ist eure Geysire-Tour damals nicht so früh losgegangen, Petra?
Bei uns ging es auch in Putre immer schon um 7 Uhr morgens los. aber das war dem Wetter geschuldet und sie hatten Recht: So ab 15 Uhr zog es sich oftmals bereits zu, von daher war es schon die richtige Entscheidung.
Nur halt übel im "Urlaub", wenn man so oft nicht ausschlafen kann.
Ok, morgen früh hab ich halt wieder "asiatische Augen" - die Tour soll um 13:30 h enden und wir werden Zeit für eine Siesta haben!
-
Ich habe gerade mal nachgelesen. Zu den normalen Touren wurden wir auch um 7 Uhr abgeholt, zu der Geysirtour sollten wir ab 4:30 bereit stehen. Das war dann alles ziemlich durcheinander, weil wir von einer falschen Gesellschaft abgeholt wurden, wieder zurückgebracht wurden und dann erst nach 5 Uhr vom richtigen Bus abgeholt wurden, halt ein wenig südamerikanisch.
-
Oh, na dann bin ich ja froh, dass bislang die Abholung immer einwandfrei geklappt hat.
Heute morgen warteten wir auch etwas länger, aber dann kam der richtige Bus.
-
Wir waren ja über Weihnachten dort und da kann man schon sagen, dass es etwas voller war...
Gute Nacht nach Chile
-
Brrr, das sieht wirklich kalt aus bei euch.
Aber die Bilder sind einmalig, und die klare Luft und die Farben - einfach herrlich.
Genießt die Weite, das ist das was mir immer mehr gefällt, und wenig Leute.
-
Die Geysir-Tour war Top!
Habe keine meiner 5+2-Kleidungsschichten bereut.
Dazu wieder unzählige Vicunas gesehen und einen Fuchs, der von einem Vicuna spielerisch attackiert wurde.
Hach, die Anden sind einfach einmalig schön!!!
Vielleicht schaffen wir heute auch endlich mal unseren ersten Pisco Sour auf dieser Reise!
Aber ich war schon sehr froh über die Siesta eben.
Hier auf die Schnelle ein paar Handybilder:
-
Gänsehaut!
Wir sind damals schon um 3 los um die ersten zu sein weil Wolfgang Geburtstag hatte, zu dunkel für solche tollen Bilder, zum Glück schickst Du ja noch mehr
-
omg, um 3 h - und womöglich noch selbst im Dunklen hochgefahren?
Ich war ja froh, dass ich auf der frühmorgendlichen Busfahrt noch meine Augen "schonen" durfte, und Max auch.
-
Ja, die Anden sind wirklich wunderschön...
-
Tolle Tour und beneidenswert schöne Fotos !!!
-
zum Grübeln über Pfeffer :
bei einer Begegnung und Reise mit Italienern wurde ich mal aufgeklärt ,
nicht so viel Pfeffer zu benutzen ...
der sei entzündungsfördernd = leicht giftig ?!
zu Eurer Reise :
die Geysir-Tour find ich auch jetzt schon ist das Sahnestück
-
Also diese Farben auf den Foto sind ja schon gigantisch.
Gefällt mir super.
Merkt Ihr die Höhe beim Atmen oder ist es da noch nicht sooo hoch?
-
San Pedro de Atacama liegt lediglich auf ca. 2400 m, man merkt es aber schon dann und wann, dass man schnell kurzatmig wird bei den kleinsten Dingen.
Kommt man höher, verstärkt sich das natürlich. Putre liegt ca. 1000 m höher, das hat man wohl gemerkt.
Jetzt geht es für uns ja leider wieder ins Küstenflachland.
-
"Lediglich auf 2.400 und Putre ca. 3.400"!
Wie schafft Ihr das denn ohne wirkliche Beschwerden außer der Kurzatmigkeit?
Habt Ihr Hilfsmittel wie Kokablätter oder Tees oder seid Ihr extrem trainiert?
-
Weder Hilfsmittel noch extrem fit.
Max hatte anfangs auch eher einen Sonnenstich als Höhenktankheit. Ansonsten keine wirklichen Probleme mit der Höhe.
Nun sind wir wieder in Santiago, war ein langer Reisetag: Taxi Shuttle von San Pedro nach Calama, Flug nach Santiago (Mit tollem Andenblick), dann mit dem Bus in die Stadt gefahren, zum Hostel gelaufen (nicht weit), dann zum Supermarkt zum Getränke kaufen und dann endlich draussen im Innenhof des Hostels bei einem Bierchen entspannt und Pizza bestellt.
Hat alles bestens geklappt.
Sind nun gespannt auf Valparaiso morgen.
-
In Valparaiso gibt es viel zu fotografieren, auch Unmengen an Graffiti. Macht euch fit, denn es geht bergauf und bergab, es gibt viele urige Cafés und es 30 Schrägaufzüge, uralte, aber man kann damit fahren. Sie sind billig und man hat atemberaubende Aussichten ( je nachdem)
Viel Spaß und viele Grüße
Petra -
Bier+Pizza geht halt immer
Habt Ihr noch ein bisschen Zeit? Die Wachablösung am Vormittag ist sehenswert,
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!