Da ich gerne den Bericht Fototour im Naturpark Feldberger Seenlandschaften zusammenhängend schreiben möchte, habe ich hier einen Kommentar-Thread eingerichtet.
Viele Grüße
Petra
Da ich gerne den Bericht Fototour im Naturpark Feldberger Seenlandschaften zusammenhängend schreiben möchte, habe ich hier einen Kommentar-Thread eingerichtet.
Viele Grüße
Petra
Tolle Bilder, vor allem die Farben vom Gefieder leuchten sehr schön.
Wie lang habt ihr in dem Hüttchen ausgeharrt?
Das war sehr unterschiedlich. Geplant war um 8 Uhr eine Bootstour, um den Seeadler/Milan zu fotografieren, das geht früher nicht. Daher haben wir uns vorher für 2 Stunden für den Ansitz beim Eisvogel entschieden, weil das Boot dort auch dort starten sollte. Nach anderthalb Stunden Bootstour sind wir wieder für zwei Stunden in den Ansitz gegangen, da war das Licht aber ziemlich grell und der Hintergrund sehr unruhig. Davon zeige ich auch noch ein paar Bilder, denn ich saß da alleine im Bootshaus und das war dann eine ganz andere Perspektive.
Die Ansitzhütten mietet man immer für einen ganzen Tag. Beim Eisvogel kann man auch mal den Ansitz verlassen, der Vogel ist nicht so empfindlich. Die Brutröhren sind da in der Nähe.
Ich dachte erst, du meintest Feldberg im Schwarzwald und war dann erstmal verwirrt ...
Was für eine nette Unterkunft mit der Türe direkt zum Wasser (See, Fluss?), sehr schön!
Und die Farben des Eisvogels sind natürlich echt toll und das Rotkehlchen ist putzig!
Morgens um 6:00 Eisvogel? Da war es doch noch ziemlich duster
Woran erkennt man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Die sehen für mich beide gleich aus
Um 6:24 habe ich das erste Eisvogelfoto geschossen., das letzte um 8:03 h.
Stimmt, ich kann nicht sagen, welcher der beiden Vögel Männlein oder Weiblein war, aber sie unterschieden sich schon in der Größe.
Ach so, die Größe ist unterschiedlich. Dann kann man es wohl nur vor Ort direkt erkennen. Hinterher auf dem Foto wird es dann schwieriger, es sei denn, man kann sich an die Szene genau erinnern.
Ja, wenn der eine Eisvogel wegflog und der andere kam, dann sah man schon die unterschiedliche Statur, fand ich jedenfalls. Beide habe ich nicht auf einem Bild. Ich glaube, Kathrin hat davon eins, denn sie war am Nachmittag noch einmal dort, als ich mit Karin beim Schreiadler angesessen habe.
Morgens um 6:00 Eisvogel? Da war es doch noch ziemlich duster
Woran erkennt man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Die sehen für mich beide gleich aus
Kiki, man kann das Männchen vom Weibchen am Schnabel unterscheiden. Das Weibchen hat eine rote Schnabelunterseite, das Männchen nicht.
Das kann man bei meinen Bildern ganz genau sehen, einmal rote Unterseite und einmal schwarze. Danke Kathrin wieder was gelernt!
Kathrin, auch von mir ein Dankeschön!
(Verhilft mir zum Ruf eines Vogelkenners :))
Tolles Zimmer - und die Fotos von den Eisvögeln sind klasse - wieso Licht nicht ideal? SInd toll
Man war das eine schöne Zeit in Feldberg. Ich könnte gleich wieder hinfahren. Klasse Aufnahmen Petra. Den Schreiadler habt ihr definitv bei schönerem Licht erwischt. Aber ich war trotzdem froh, diese stark bedrohte Adlerart fotografieren zu dürfen. Es gibt lediglich noch ganze 102 Brutpaare in ganz Derutschland vom Pommernadler. Er wird auch so genannt, weil er ausschließlich in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg seine Brutgebiete hat.
Sind ja gigantische Fotos die Vögel so klar und deutlich zu sehen ist schon toll.
Dem schließe ich mich an
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!