Eine Woche auf Korsika
-
- Reisebericht
-
Silke -
26. Juni 2019 um 17:12
-
-
Ja, und dann sind wir auch schon beim letzten Tag dieser Korsika-Woche angelangt, denn wir haben uns auch 2 Tage gegönnt, an denen mal gar nicht bzw. nur zum Einkaufen gefahren wurde und die waren auch mal sehr schön.
Unter anderem waren wir auch mal am Strand hinter dem Yachthafen und ich konnte herrlich schwimmen, war auf Sichtweite überhaupt die einzige im Meer, und das Wasser war angenehm erfrischend.
Da wir den letzten Tag noch in vollem Umfang hatten (Flug sollte erst spät gehen) wollten wir eine Tour in Flughafennähe machen und so fiel unsere Wahl auf die Region Castagniccia mit ihren einsamen Kastanienwäldern und Hügeln.
Es gab wieder von allem etwas: Kurven, Panoramen, winzige Dörfer, ... -
-
-
.. und v.a. so etliches Getier mitten auf der Straße oder am Straßenrand:
Das war wirklich heine sehr tolle Tour für den letzten Tag!
Mehr Bilder dazu gibt es hier --> Tour durch die Castagniccia
Und ich kann nur sagen: Gerne kommen wir wieder, um auch den Süden kennen zu lernen!
-
Silke, die Landschaft, einfach herrlich.
Ich schaue auch immer wieder nach Flügen nach Korsika. Damals sind wir auch von Köln geflogen und haben dort übernachtet. Dass unser Sohn jetzt dort wohnt, vereinfacht das Ganze viell. Flüge von FRA gehen fast nur über Paris mit Umsteigen und Flughafenwechsel und günstig ist es auch nicht. Wir behalten dieses Ziel aber im Auge, der Süden reizt noch!!!
-
Silke, vielen Dank für den super bebilderten Bericht. Da bekommt man echt Lust, auch wenn ich dich immer noch nach Korfu pack - ich weiß auch nicht warum...:-)
Wenn die Flüge so umständlich sind, vielleicht wäre ja auch eine direkte Anreise was für euch, mit diversen Stopps in Italien oder Frankreich?
-
Sehr schön Silke und an die vielen Tiere auf den schmalen Straßen kann ich mich auch erinnern. Vor den Schweinen hatte ich immer "Schiss". Die liefen manchmal so unkoordiniert über die Straße.
Ja, das wundert mich auch mit den Flugangeboten nach Korsika. Ich meine aber auch, dass es dorthin viele pauschale Angebote gibt. Scheinbar ist die Nachfrage für Einzelflüge nicht so groß.
Danke für den Bericht!
VIele Grüße
Petra -
Es gibt Pauschalreisen von Fra, dann aber nach Bastia. Wir wollen in den Süden, mindestens bis Calvi und wieder eine eigene Rundfahrt machen. Bei den kurvigen Straßen würden ja schon 2 Tage draufgehen für unser Ziel. Außerdem sind die Pauschalangebote von Fra aus zu teuer. Ab CGN gibt es im September Flügeab 162€, allerdings nur mit Zwischenstopp und ca. 10Std Dauer.
-
Silke, vielen Dank für den super bebilderten Bericht. Da bekommt man echt Lust, auch wenn ich dich immer noch nach Korfu pack - ich weiß auch nicht warum...:-)
Beate packt mich nach Malle, du mich nach Korfu (wo ich noch nie gewesen bin) ... lustig.
-
Sehr schön Silke und an die vielen Tiere auf den schmalen Straßen kann ich mich auch erinnern. Vor den Schweinen hatte ich immer "Schiss". Die liefen manchmal so unkoordiniert über die Straße.
Schweine sind uns noch nie zuvor auf einer Straße begegnet und schon gar nicht so viele. Auf dem ersten Foto, das wie auch die anderen Tierbilder aus dem Auto heraus fotografiert wurde, sieht man ganz vorne das Ferkel - und das Ferkel davor sieht man gar nicht mehr, das stand schon fast unterm Auto ... War also schon haarig, langsam an denen vorbeizufahren.
Aber ich fand's auch so schön, mal glückliche Schweine zu sehen, und dachte mir:
"Wenn ihr wüsstet, was für ein Glück ihr habt und wie es den meisten eurer Artgenossen ergeht ..."
-
Es gibt Pauschalreisen von Fra, dann aber nach Bastia. Wir wollen in den Süden, mindestens bis Calvi und wieder eine eigene Rundfahrt machen. Bei den kurvigen Straßen würden ja schon 2 Tage draufgehen für unser Ziel. Außerdem sind die Pauschalangebote von Fra aus zu teuer. Ab CGN gibt es im September Flügeab 162€, allerdings nur mit Zwischenstopp und ca. 10Std Dauer.
Calvi liegt aber doch im Nordwesten der Insel, gerade mal 100 km von Bastia entfernt. Wir sind damals ja auch bis nach Bonifatio gefahren, das dauert ganz schön lange. Dort unten gibt es doch auch Flughäfen.
-
Bastia und Calvi sind die meistgenutzten Flughäfen, Bastia am meisten. Auch Ajaccio wird angeflogen aber viel seltener. Im April 2015 habe ich geschrieben bei Erhard :"
Endgültig haben wir heute festgesellt, dass der Radius, den wir erkunden wollen, einfach zu groß ist. Für 90km brauchen wir fast 2,5 Std. auf langen Serpentinenstrecken. Das ist anstrengend, in den Kurven muss man vorsichtig sein, und dann mussten wir einem Gebeco Bus ausweichen und zurückstoßen, wie andere auch ;das war kein Spaß."
Calvi käme also eher infrage als Bastia.
-
Guten Morgen Silke,
Ein gelungener Reisebericht,mit sehr guten Aufnahmen und interessante Berichte.
-
Vielen Dank für den Bericht SIlke, Korsika steht jetzt auf unserer to do Liste für nahe Zukunft
-
Danke euch - es ist wirklich ein sehr lohnenswertes Ziel, da könnte man auch locker drei Wochen verbringen - dann ein paar mehr Strand- und Gammeltage inklusive, das kam jetzt natürlich zu kurz.
-
Hab wie immer sehr gerne mitgelesen, aber vor den Schweinen auf der Straße bzw. den Sauen und Ferkeln hätte ich Angst!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!