Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mir einige Dinge gekauft, die auf Reisen nützlich sind. Den ersten Kauf davon stelle ich jetzt hier einmal vor.
Witzigerweise hatte Erhard dieselbe Idee und hat in seinem Forum zeitgleich einen Thread erstellt:
Abzocke mit kontaktlosen Zahlfunktionen
Ich zahle oft und gerne meine Einkäufe mit der kontaktlosen Bezahlfunktion meiner Bankkarte. Man erkennt das an den Wellen, auf dem 2. Bild auf der ersten Karte rechts gut zu sehen.
Für mich ist es eine Zeitersparnis, es geht schneller, ich muss die Karte nicht mehr in ein Lesegerät einführen, ab einer Summe von 25 -100 Euro, je nach Einstellung durch den Markt oder den Kartenbetreiber muss man allerdings auch seine PIN eingeben. Für mich war klar, so konnte man meine Karte nicht in einem Lesegerät zum Beispiel duplizieren.
Bei den Kreditkarten, das habe ich jetzt auf dieser Reise festgestellt ist das kontaktlose Bezahlen eher unbequem, denn da ich mehrere Karten habe, weiß ich nicht immer adhoc die dazugehörige PIN und müsste dann im Zweifelsfall meine verschlüsselten Spickzettel rausholen. Das ist mir zu blöde und ich sage dann meist, ich habe keine PIN. Dann stecken sie die Karte doch in das Gerät und ich zahle nur mit Unterschrift.
Ehrlich gesagt, ist mir das auch lieber als meine PIN der Kreditkarte in dem Gerät zu hinterlassen.
In meinem Reiserucksack und meiner Reise-Handtasche sind RFID-Fächer eingearbeitet. Bisher habe ich davon aber noch nicht so viel genutzt. Nun habe ich das Video bei Erhard gesehen. Ich stelle es jetzt auch hier einmal ein und seht selbst, ob ihr noch weiterhin so sorglos mit euren Karten ungehen wollt.
Das ist schon ein Unding, wie schnell Diebe nun im Vorbeigehen einfach Geld abbuchen können, ohne dass man das merkt. Die ältere Dame war ganz erstaunt, als der "Täter", der ja nur nach dem Weg gefragt hat, sich für das Geld bedankt hat.
Heute sind nun meine Schutzhüllen angekommen, die ich auch ab sofort benutzen werde. Ich habe mir gleich mehrere gekauft, denn auch mein Pass muss nicht ausgelesen werden und einige gebe ich meiner Jenni und Michael, die sicher auch nichts davon wissen. Meine Schwester in Köln habe ich auch schon informiert...
Was kann man machen?
Es gibt wie gesagt diese Hüllen, auch Handtaschen und Rucksäcke werden mit RFID-Fächern angeboten, es gibt natürlich auch schon Portemonnaies. Da muss man einfach schauen.
Da ich jedoch als Frau mehrere Taschen und Geldbörsen im Gebrauch habe, sind für mich die Hüllen am effektivsten. Männer haben es da meist einfacher.
Wer diese Funktion aber überhaupt nicht braucht, der kann diese Funktion auch einfach deaktivieren oder deaktivieren lassen. Je nachdem ob es Sparkasse oder Volksbank ist oder eine Kreditkartenbank, gibt es andere Vorgehensweisen. Bei der Volksbank kann man es selber am Terminal machen, oder man fragt einfach seinen Bankberater.
Hier nun der Werbe-Link zu den Hüllen, die ich mir gekauft habe:
TÜV geprüfte RFID Blocking NFC Schutzhüllen (12 Stück)
Viele Grüße
Petra