Meine Tomaten sind noch kaum rot, nur die drei auf dem Bild.
Ansonsten mal mein Hochbeet mit den Tomaten und den Zucchini nebendran (unterhalb der Tomaten noch drei Salate).
Meine Tomaten sind noch kaum rot, nur die drei auf dem Bild.
Ansonsten mal mein Hochbeet mit den Tomaten und den Zucchini nebendran (unterhalb der Tomaten noch drei Salate).
Ich denke gerade - im alten Gewächshaus hatte ich ja auch Tomaten und da gab es nie Probleme mit der Fruchtbildung... das ist es doch eigenartig, dass jetzt im neuen keine Früchte kommen.... Mal schauen, was mein heftiges Pflanzenschütteln von gestern gebracht hat.
Sieht gut aus, Manuela!
Heute konnte ich wieder Tomaten ernten:
Ich hatte mir ja 3 verschiedne vorgezogene Sorten gekauft. Eine Sorte davon trägt 2 Früchte, da kann man sich genau ausrechnen, was dann so eine Tomate kosten müsste. Wir werden sie mit Genuss verspeisen!
Meine selbst gezogenen Buschtomaten gefallen mir am besten, denn sie wuchern nicht so und bleiben klein und buschig. Davon sind insgesamt 7 Pflanzen was geworden. Die Früchte kann ich auch bald ernten.
Ich bin neidisch.
Meine Pflanzen sind alle vergammelt.
Bekamen braune Flecken, ging rasend schnell.
Schade, in den vergangenen Jahren hatten wir immer eine Riesenernte.
Ich mache das ja auch nur in diesem Jahr und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder reisen kann. Dann habe ich keine Zeit mehr für die Tomaten.
Bis Ende August hoffe ich, die meiste Ernte "eingefahren" zu haben, denn wenn wir vielleicht doch auf die Azoren kommen, dann sehe ich hier schwarz mit der weiteren Pflege. Weder J. noch M. haben ein Händchen für den Garten.
Meine Tomaten setzen erste Früchtchen an.... Aber Kürbis im Zucchini im Gewächshaus weiterhin nicht
Meine Zucchini waren Schneckenfutter. Dafür produziert der Hokkaido fleissig.
Im Gewächshaus habe ich bisher keine Schnecken - aber auch keine Fruchtbildung. Das ist doch bekloppt
Meine kommen jetzt auch, nachdem ich erst dachte, dass dieses Jahr nicht viel zu erwarten sei :
Heute habe ich schon wieder eine kleine Schüssel voll geerntet.
Beate Deine hängen aber auch voll! Welche Sorten hast Du genommen?
Müsste ich nach schauen, ob die Bezeichnungen noch drin stecken
Bei mir sind täglich ca. 20 reif, von Cocktail über Rispen und Eier zu Ochsenherz, sehr angenehme Menge.
Und die Triebe der Datteltomaten, die ich - nach dem Kahlschlag - noch in den Garten gesetzt habe, sind inzwischen abgeknickt. Angeblich brauchen diese keine Stütze, hängen aber übervoll.
Nachdem ich bis gestern nichts rotes gesehen hatte, hab ich versäumt, nachzuschauen
Das wird ja bei allen ein Tomatenjahr, wunderbar.
SeeStern, die sind ja auch riesig!
Spitze!
Es gibt immer mehr passionierte Tomatenzüchterinnen .
In der Tageszeitung vom Wochenende erfuhr ich von Gisela Richert aus Hannover.
Sie verkauft unter anderem in Wunstorf TomatenSorten , die mich sehr neugierig machen .
Auf ihrer WebSeite informiert sie über Tomaten auf gute Weise .
Auch über Beate Pieper aus Wolfenbüttel las ich vor kurzem etwas .
Und auch sie ist der TomatenZucht verfallen .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!