Tomaten und anderes aus dem Garten :-)
-
-
-
Mein Vater hat das früher auch versucht. Jetzt kann ich es ja sagen, er war sehr sauer...
Viel Erfolg!
-
Ich rechne nicht damit dass der erste Versuch war wird. Aber- Versuch macht kluch...und so wurde das Weihnachtsgeschenk auch gewürdigt. Im Keller habe ich auch noch einen Kirschlikör angesetzt, der müsste fast gebrauchsfähig sein
-
Ich habe gar keine Ahnung, wie man Wein macht. Ist es schwierig?
-
Ja und nein. Ich habe zwei Sets für die Weinherstellung bekommen,einmal mit einer 10l Flasche, einmal ich gLaube mit 25l.Dazu diverses Zubehör und zwei zu knappe Anweisung vor allem auch wie ich das Zubehör einzusetzen habe. Die eine Hefemischung hätte ich schon drei Tage vorher ansetzen müssen. Das habe ich erst gestern gesehen.Zu spät. Also die andere Hefemischung verwandt. Dann gibt es noch irgendwelche Pulver,deren Einsatz ebenfalls unklar ist. Man kann ja auch Wein mit anderem Obst machrn. Ich habe diverse Artikel im Internet gelesen...Danach habe ich es versucht. Ich habe die Weintrauben zu Saft verarbeitet,und den dann verwandt.
-
-
Was machst du da jetzt mit?
-
Jetzt wundere ich mich aber, sind die Knollen nur so klein?
-
Stimmt .Die sehen klein aus. Ich habe deutlich Größere bzw lasse die Kleinen drin für Pflanzen im nächsten Jahr.Aber ich ernte meine jetzt noch nicht
-
-
Ab Ende Mai waren wir ein paar Wochen verreist und danach habe ich sie trotz 3 Monaten Trockenheit auch nicht gegossen (im Garten gilt seit letztem Jahr "survival of the fittest").
Die Pflanzen sind ja enorm in die Höhe geschossen, da hat es für die Knollenbildung (täuscht vielleicht, sie sind wie kleine bis mittelgroße Kartoffeln) wohl nicht gereicht.
Ich habe sie verschenkt, nächste Woche kommen angeblich Regen + Kälte = kein Gartenwetter und danach sind wir bis kurz vor Weihnachten unterwegs.
Die zweite Hälfte grabe ich danach aus, kiki schrieb ja, dass sie das bis Februar macht, aber wir haben hier auf der fränkischen Trockenplatte oft Bodenfrost. Mal sehen...
-
Ich gehe frühestens im November da ran. Bei mir sind sie unterschiedlich groß. Von kleinen Murmeln bis faustdick.
Gräm dich nicht. Ich hab letztens welche im Bioladen gesehen, die waren auch nicht größer.
-
-
Ich muss meine Topinabur noch ernten
-
Ich hab auch noch einige Kilos im Boden.
-
Wir lassen auch noch die meisten Topinamburknollen im Boden .
Auch eine Art sie frisch zu halten .
-
Nie im Leben hätte ich das gedacht :
TOPINAMBUR Brot
(500gr Topi u 500gr Mehl )
Rezept aus dem Internet .
- schmeckt sowas von gut ! -
hier ist es auch schon aufgetaucht ,
DEZEMBER 2022
für Ilona rausgesucht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!