Wir haben es mal wieder für ein verlängertes Wochenende nach Berlin geschafft – juhu!
Diesmal etwas spät im Jahr, aber wir hatten Glück: Zwar regnete es noch bei unserer Ankunft am Freitagnachmittag, doch dann war uns ein schönes, sonniges Herbstwochenende vergönnt. Perfekt.
Grund für diesen späten Termin Ende Oktober war ein angedachter Theaterbesuch in der Schaubühne, „Das Leben des Vernon Subutex“.
Zum einen, weil ich die dem Stück zugrundeliegende Roman-Trilogie von Virginie Despentes so toll finde,
aber auch weil ich Joachim Meyerhoff mal auf der Bühne sehen wollte, nachdem mir seine Romanreihe „Alle Toten fliegen hoch“ so gut gefallen hat. Und es hat sich gelohnt – es war ein sehr schöner, kurzweiliger Theaterabend.
Natürlich spazierten wir auch wieder viel durch die Stadt und auch wenn wir die meisten Hauptsehenswürdigkeiten Berlins bereits von früheren Besuchen kennen, lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken. Besonders gefallen hat mir der schöne Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain, dann haben wir noch an einer interessanten Führung in den Berliner Untergrund teilgenommen, waren auf dem Flohmarkt am Mauerpark und haben noch etliche andere Orte besucht, an denen wir zwar schon mal gewesen sind, die wir aber gerne nochmal kurz sehen wollten.
Die Nacht wurde teilweise auch zum Tag gemacht, da unser Hotel zwischen Savignyplatz und Kudamm sehr gut für’s abendliche Ausgehen gelegen war. Eine Überraschung war eine Rooftop-Bar mit schönem Ausblick auf die Gedächtniskirche. - Ok, Berlin ist nicht Bangkok o.ä., schon aufgrund der fehlenden Skyline. Schön war's aber dennoch.
Fazit:
Es war mal wieder toll – Ideen für Unternehmungen in Berlin gehen uns noch lange nicht aus, einfach eine tolle Stadt!
Mehr Bilder & Infos zum Aufenthalt findet ihr hier: Berlin im Oktober 2021
Bikini Berlin Shopping Mall
Der Märchenbrunnen
Funkturm
Dom
Reichstag
Mauer-Gedenkstätte