Live - Norwegen im Dezember 2021

• Wir haben nochmals mit "unseren" asiatischen Servicekräften gesprochen:

Alle wollen nach Auslaufen des (limitiert auf 9 Monate, 12 Monate und/oder x?) Arbeitsvertrags unbedingt wieder bei Hurtigruten arbeiten, egal auf welchem Schiff, egal auf welchem Kontinent, egal ob Quarantäne oder nicht.

Mit den gleichen Argumenten wie schon am Anfang berichtet:

a) Sie haben Familie, die sie versorgen wollen

b) Sie sehen eine Chance zu legaler Einbürgerung z.B. durch Heirat

c) Sie lernen die Welt kennen, auch wenn sie nur sporadisch von Bord dürfen, wenn das Schiff länger als wenige Stunden liegt.

Auch die langgedienten (seit 2002) Angestellten haben wohl nur befristete Kontrakte, stehen aber höher in der Rangordnung = Uniformen, weisungsberechtigt für das Personal, das serviert.

Wenn kaum noch Gäste sitzen (Restaurants) bzw. in den Gängen und Treppenhäusern (Putzdienste sind 24h tätig) herumlaufen, fangen viele an zu singen und zu scherzen = das Arbeitsklima stimmt!

• Wir werden gegen 9h anlegen, gegen 10 ausschiffen, auf 10:30 ist das Taxi nach London bestellt und der Flug geht um 17h.

D.h. wir kommen als Transit-Passagiere overland (Hafen bis Flughafen ohne Stopp) hoffentlich komplikationsfrei durch - wenn das Formular ausgefüllt und versendet ist.

Das schafft ihr auch noch. Habt ja mittlerweile Übung in diesen Dingen.

Gute Heimreise und Danke für die tollen Eindrücke.

• Ork-Szenen im "Herr der Ringe" wurden übrigens auch in Nordwest-Norwegen gedreht :)

Das wage ich zu bezweifeln, vielleicht hätten sie das gerne?

Wir sind ja große LOTR-Fans, uns ist nicht bekannt, dass irgendwelche Szenen außerhalb von Neuseeland gedreht wurden, die gesamte Crew war 1 Jahr lang dort für den Dreh.

Wüsste jetzt auch keinen Landschaftsabschnitt, für den man von Neuseeland nach Norwegen müsste.

• So aufregend die Anreise war, war fast auch die Abreise!

Um 21h immer noch kein Netz. Alle, die wir angesprochen hatten, waren schon registriert.

An der Rezeption war zufällig eine deutsche Mitarbeiterin des Expeditionsteams: Erst ca. 1h vor Anlandung bekommen wir von der deutschen Telekom ein Netz, wir hätten die Registrierung - wie schriftlich am Freitag empfohlen - in Bergen bei starkem Netz machen sollen.

--> Aber die Registrierung ist doch erst 48h vor Ankunft möglich?!?

Für Kreuzfahrtschiffe gibt es eine Ausnahme, die dürfen das schon 19 Tage davor machen.

Das hätte uns ja jemand sagen können bzw. das sollte in den spärlichen Reiseunterlagen erwähnt werden!

Manuela, falls Du hier mitliest, ist das generell bei Kreuzfahrtschiffen so?

Die nette junge Dame an der Rezeption hat das bruchstückhaft mitbekommen, ich solle meinen Pass holen, wir erstellen einen neuen Account und sie druckt mir alles auch gleich aus, ohne Ausdruck würden eh Strafgelder fällig.

Auch gut zu wissen, denn Wolfgangs Registrierung auf seinem Handy hatte ich zwar hochladen können - ein Zwei-Minuten-Fenster über Tel-Nor, aber natürlich nicht drucken.

Jetzt haben wir 2 Registrierungsnummern, 2 Ausdrucke; nur mein Impfzertifikat konnte nicht hochgeladen werden. Macht nix, das habe ich auf dem Handy und auf dem Papier.

Alt, dumm und unflexibel....äbäh!

• Oh Mann, mir fehlen die Worte - von dieser Reise wirst Du ewig erzählen können. Und nehme es als Erfahrung - möglichst den direktesten Weg nehmen...

Aber Ihr hattet tolle Erlebnisse und es war schön mit Euch durch den Winter Norwegens zu reisen. Ich bin sehr gespannt, wie es dann uns auf der Reise Anfang April gehen wird.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Ja, laß dir doch einfach mal helfen.

Kann doch nicht so schwierig sein. ;)

Ist aber auch merkwürdig, daß Hurtigruten nicht auf die speziellen Anmeldemöglichkeiten aufmerksam gemacht hat.

Lag wahrscheinlich daran, daß es die anderen Passagiere nicht interessiert hat.

• Oder noch wahrscheinlicher, die haben das alle gewusst.

Die Übersetzungen der Hurtigruten ins Deutsche sind ziemlich fehlerhaft, ich hätte mich nicht auf die Mails und die App verlassen sollen.

Beispiel Mahlzeiten:

Englisch werden 4 mögliche Allergene genannt

Die deutsche App nennt 2, eine aus den vieren, dazu eine weitere

Buszeiten / Transfers

Die App stimmt nicht mit den tatsächlichen Zeiten überein.

Aber das haben wir inzwischen gelernt und beherzigt :)

• Moin Angelika,

vielleicht hast du es schon geschrieben und ich kann es nicht finden, aber ich würde gerne wissen, was war das Besondere an dieser Reise, dass du extra von England los geschippert bist, anstatt von Norwegen? Waren es die zusätzlichen Seetage 🤔

Ich wünsche euch eine gute Heimreise ✌

• Was für eine App?

• Prima, dass es nun geklappt hat. :) Manchmal ist der Kontakt zur Reise/Schiffsleitung doch zu empfehlen. Du hättest Dir manche Aufregung erspart. ;)

Anja, wenn Du die Seiten Hurtigruten.de aufrufst, dann kannst Du gleich wählen: Das Original und Für Entdecker

Gutes Ankommen Angelika!

Viele Grüße
    Petra

• Ich meine sie hat Dover gewählt aus Sorge per Flugzeug nicht nach Bergen zu kommen und nach Dover wäre auch mit der Bahn durch den Tunnel gegangen. Aber ich kann mich auch irren, dass das der Grund war

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Moin Angelika,

vielleicht hast du es schon geschrieben und ich kann es nicht finden, aber ich würde gerne wissen, was war das Besondere an dieser Reise, dass du extra von England los geschippert bist, anstatt von Norwegen? Waren es die zusätzlichen Seetage 🤔

Ich wünsche euch eine gute Heimreise ✌

Hallo Anja,

Heike hat ja schon geantwortet: meine Güte, was Du so alles findest!!!

Als ich im Mai geplant und im Juni gebucht habe, gab es leider Hamburg als Ausgangshafen nicht, sondern nur Dover.

Das waren dann u.a. die Überlegungen, in Bergen zuzusteigen falls möglich oder mit dem Auto nach Calais oder mit Zug, Flixbus etc.

Dann hatte England eine gute Impfquote und ich hab gebucht. Bis 31.10. hätte ich kostenlos stornieren können, egal aus welchem Grund.

Im Herbst wurde das Programm geändert, die Otto Sverdrup fährt nun parallel mit deutschen Touristen die gleiche Route ab HH, ist preislich und ausstattungsmäßig sogar attraktiver. Dem Schiff sind wir zweimal begegnet.

Auf die zusätzlichen Seetage hätte ich gerne verzichtet, aber auf der Rückfahrt waren es nur 6m hohe Wellen :)

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich a) soviel an Zeit und Nerven investiert, dass ich nicht stornieren wollte um nochmal neu anzufangen und b) haben die Reisedaten nicht gut gepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!