Island im Winter - Anfang Februar 2022

  • Das Autothermometer zeigt zwischen - 12 und- 8 Grad an

    Die Straßen sind aber gut befahrbar

    Dann kommen wir in Pingvellir an

    Wir parken auf P3 - im INternet hatte ich gefunden, dass dieser kostenlos ist - ist aber nicht mehr. Man zahlt Automaten und nur mit Karte - 750 Kr - wir haben für 1 Euro beim Flughafen, vermutlich ungünstiger Kurs, 134 Kronen bekommen

    Wir gehen zum Öxarafoss

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bei der Buchung des Wagens stand "keine Winterreifen".... aber wir haben genau diese und dann sogar mit Spikes - mehr kann ich dazu nicht sagen. WIr dachten uns aber, keine Winterreifen geht im isländischen Winter gar nicht und wird nicht stimmen. Das Fahrzeug bewährt, sich - Vierradantrieb

    An diesem Ort gibt es eine Grabenbruchzone - zwei tektonische Platten driften hier auseinander- eine Reiseführerin erklärte zwei Touristen, dass sie 3 km mittlerweile auseinander sind.

    Außerdem gibt es hier den Þingvellir (Thingvellir) , der Ort des Parlaments Islands vom 10. bis zum 18. Jahrhundert.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Gefällt mir deutlich besser als der Regentag während meines Urlaubs.

    Ist es eigentlich Standard, daß die Mietwagen mit Spikes bestückt sind, oder muß man das extra anfragen?

    Standardmäßig ist das wohl eher nicht, extra angefragt haben wir das aber auch nicht. In der Buchung stand vielmehr, es seien keine Winterreifen dabei. Da das in Island aber widerum im Winter eigtl standard ist, haben wir das gepflegt ignoriert und darauf spekuliert, dass es Winterreifen geben wird. Dieser Plan ist aufgegangen.

    Heute gab es dann auch viel Sonne und einen tollen Ausflug, näheres dann von Heike demnächst.

  • Hier noch einmal ein Foto von der Fahrt hierher

    Und Okke und ich am Wasserfall

    Nun geht die Fahrt weiter zum Geysir und es wird richtig ungemütlich

    Schnee wird auf die Straße gefegt und es ist mächtig windig. Manchmal sieht man kaum noch etwas - dann gibt es immer wieder Straßenabschnitte, da ist alles ok und wieder welche wie das vorstehende Bild

    Als wir auf dem Parkplatz beim Geysir ankommen, fegt uns ein unverstellbar starker und schneidender Wind ins GEsicht. Es ist richtig ekelig und man hat binnen Sekunden das Gefühl, die Finger fallen gleich ab

    Man weiß ja nie wann die Wasserfontäne hochkommt, also wäre es am besten, draufzuhalten - aber dabei fallen die Finger ab

    Und schwupps, kommt er hoch und schon ist es vorbei - so niedrig`? Wir sind enttäuscht, das kannten wir anders

    Wieder heißt es warten

    Gleiches Ergebnis - ein mickriger Geysir

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bei den Eindrücken würde mir auch die Kälte nichts ausmachen!

    Wie beschwerlich sind denn die Fußwege?

    Kann Jan das Stapfen im Schnee bewältigen? Ich könnte das jedenfalls nicht.

    Es wäre gut gewesen, SPikes, die man unter die Schuhe schnallen kann, mitzunehmen - aber im Großen und Ganzen sind die Wege auch für Jan zu schaffen - nur manchmal sehr glatt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mickrig? Was erwartet Du denn bei diesen Außentemperaturen von einem Geysir :)

    Island im Winter kann ich mir auch gut vorstellen nach der Norwegen-Erfahrung, denn dort haben wir z.B. gefrorene Wasserfälle vom Schiff oder Bus aus nur sehr entfernt sehen können.

    Auf Deinen Bildern sind kaum andere Leute und nur wenige geparkte Autos zu sehen, ist die Route tatsächlich so wenig frequentiert?

    Habt einen schönen nächsten Tag im Schnee + blauem Himmel!

  • WIr finden, das erstaunlich viele Leute aktuell hier unterwegs sind - dennoch überschaubar.

    Auf der Rückfahrt muss unser Autofahrer wieder mit starkem Wind und Schneeverwehungen kämpfen- Es ist manchmal schon echt fies

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Welche meinst Du? Die vom Wasserfall? Es gibt einen Parkplatz, der als Parkplatz für Behinderte ausgeschildert ist und direkt da endet, wo die meisten Fotos herstammen. Wir haben am Parkplatz beim Gebäude - Laden, Restaurant - gehalten - man geht nicht allzuweit, muss dann aber einiges an Treppen runter. Im Sommer kann man dann auch noch einen Weg gehen, der einen dichter an den Wasserfall führt - der ist aktuell gesperrt. Ich glaube, auf einem Bild kann man ihn sehen- nee, nicht wirklich. Mal schauen, ob Okke ein Bild davon hat -

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Standardmäßig ist das wohl eher nicht, extra angefragt haben wir das aber auch nicht. In der Buchung stand vielmehr, es seien keine Winterreifen dabei. Da das in Island aber widerum im Winter eigtl standard ist, haben wir das gepflegt ignoriert und darauf spekuliert, dass es Winterreifen geben wird. Dieser Plan ist aufgegangen.

    Ich hatte mal einen Reisebericht gelesen, wo jemand mit "normalen" Reifen über die Strassen geschlittert ist. Sowas würde mir nicht behagen. :cconfused

    Daher ein Dankeschön für die Information mit den Spikes. Zumindest könnte ich bei den Vermietern gezielt danach fragen, falls ich auch mal einen Winterurlaub dort verbringen möchte.

    Wo sind eigentlich die Polarlichter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!