1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Sonstiges Reiseforum
  3. Reiseversicherungen - Impfungen - Gesundheitstipps

Corona-Zusatzversicherung - wenn man im Ausland in Quarantäne muss

  • Petra
  • 20. Februar 2022 um 16:00
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Februar 2022 um 00:44
    • #21

    Warum musst Du die Krankenversicherung neu abschließen? War da Corona nicht drin?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 22. Februar 2022 um 05:33
    • #22

    Ich werde heute auch mal den ADAC bemühen, ich/wir sind auch plus Mitglied, haben auch eine Reiserücktritt, allerdings bin nur ich krankenversichert, was jetzt rauskam, weil Jochen ja für Kambodscha/Thailand die Bestätigung brauchte, dass die Versicherung die Kosten einer Erkrankung übernimmt (bis 100.000 $).

    Allerdings tauchte jetzt die Frage auf, was ist wenn:

    Jochen muss ja wahrscheinlich kurz vor dem Rückflug nochmal einen PCR machen, ist dieser positiv, bedeutet dies Quarantäne und die Neubuchung/Umbuchung des Rückflugs. An unseren anschließnen Schottland-Urlaub 2 Wochen später für den es dann knapp werden könnte, denke ich mal jetzt noch nicht..... :S

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 22. Februar 2022 um 08:30
    • #23
    Zitat von Petra

    Warum musst Du die Krankenversicherung neu abschließen? War da Corona nicht drin?

    Nein, Corona war da nicht drin.

    Zitat

    Was bietet die Auslandskrankenversicherung, wenn ich im Ausland an Corona erkranke?


    • Weltweiter Schutz, ganzjährig auf jeder Reise für die ersten 63 Tage (2 Monate)
    • Behandlung als Privatpatient und freie Auswahl unter den Krankenhäusern im Ausland
    • Organisation sowie Kostenübernahme von zahlreichen Hilfsmaßnahmen, wie Krankenrücktransport, ambulante und stationäre Behandlung, Rooming-In und viele mehr
    • Mit dem Sofortschutz auch dann abschließbar, wenn die Reise am selben Tag beginnen soll
    • Mit dem Familienvertrag Schutz für die gesamte Familie inkl. der Kinder bis zum 23. Geburtstag

    Hinweis: die Auslandskrankenversicherung leistet bei Corona dann, wenn Sie im Ausland ersichtliche Krankheitssymptome haben und deswegen zum Arzt gehen.

    Hinweis: die dargestellten Inhalte gelten für Verträge mit Beginn ab 09.12.2019.


    Na Claudi, das wird dann ja für euch spannend.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Februar 2022 um 10:04
    • #24

    Claudi, wenn ihr noch 30 Tage bis zur Abreise habt, dann ist es für die meisten Reise-Versicherungen noch nicht zu spät und man kann sie noch abschließen.

    Unsere Auslands-Krankenversicherung habe wir (F. + J. + ich) bei der Halleschen und diese hat Corona-Erkrankungen mit eingeschlossen. Das haben sie mir schon am Anfang der Pandemie schriftlich bestätigt. Allerdings kommen sie halt nicht für die Kosten auf, wenn man im Ausland in Quarantäne muss, also für zusätzliche Hotelkosten, Umbuchung der Flüge etc. Dafür wäre die Reiserücktritt zuständig.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Februar 2022 um 22:28
    • #25

    Ich habe jetzt auch die Nachricht bekommen, dass die HanseMerkur nicht bei Hochrisikogebieten zahlt. Na gut, mit New York habe ich ja noch Glück, da ja keine Reisewarnung vorliegt und USA auch kein Hochrisikogebiet mehr ist. Ansonsten habe ich in diesem Jahr keine andere "teure" Reise, die ich absichern müsste. Daher werde ich die Versicherung kündigen und ich hole mir mal andere Angebote einholen.

    <=s~

    Nachtrag 26.02.2022, diese Aussage stimmt nicht, da hat sich meine Versicherungsagentur böse vertan, auch bei Pandemie zahlt die HanseMerkur!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 22. Februar 2022 um 23:12
    • #26

    Das ist ja doof. Jetzt biste zwar nicht betroffen, aber es nervt doch auf die Dauer., wenn man das immer im Hinterkopf haben muß.

    Ich gehe morgen zur Allianz Nierlassung hier in HB und lass mich beraten.

    Meine jetzige Reiserücktritt wäre dieses Jahr sowieso abgelaufen, also bringe ich das jetzt auf den neuesten Stand.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 00:28
    • #27

    Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das stimmt, denn wenn ich eine Anfrage mache, siehe Screenshot, dann sieht es so aus:

    Oh, ich habe den Screenshot rausgenommen, das ist ja gar nicht erlaubt. :Kopffass: Manchmal lasse ich mich auch dazu hinreißen... {k

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 00:34
    • #28

    Die Reiserücktrittsversicherungen sind gerade im Finanztest 1/2022 getestet worden. Die Allianz ist da nicht gerade auf den ersten Plätzen. Ich finde sie auch zu teuer.Der ADAC zahlt nicht bei Pandemie, nur wenn man schon im Land ist und dann eine Reisewarnung kommt. Hanse Merkur und auch TravelSecure sind imm weit oben in der Liste.

    Ich habe mir den Test online gekauft.


    Hier der Link:

    https://www.test.de/Reiseruecktrit…eich-5015691-0/

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (23. Februar 2022 um 00:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 23. Februar 2022 um 01:02
    • #29

    Die Ergo zahlt auch bei einer Reisewarnung des AA.

    Petra, wo steht die denn im Vergleich? Danke!

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 23. Februar 2022 um 05:06
    • #30

    So ich hab gestern noch mein ADAC angerufen und upgegraded. Ich hatte ja noch einen Uraltvertrag.

    Reiserücktritt versichert bis 3000 Euro mit 200 Euro Selbstbehalt für 67 Euro.

    Selber Vertrag kostet heute 77 Euro.

    Allerdings ist da nichts mit Corona dabei.

    Neuer Vertrag. Versichert bis 3000 Euro ohne Selbstbehalt für 120 Euro.

    Jetzt mit Corona, d.h. sollte der Test vor Abflug positiv sein, greift schon die Versicherung.

    Ebenso verhält es sich beim Rückflug, allerdings konnten sie hier keine Aussage zur Übernahme der Hotel- bzw. Quarantänekosten treffen.

    Nur die Umbuchung des Rückfluges würde definitiv übernommen werden.

    Ausnahme: Wenn für das Land eine Reisewarnung besteht, dann greift die Versicherung nicht.

    Versicherung greift genau in 2 Wochen, das reicht uns für Jochen jetzt erst mal fürs Grobe.

    Dann kann man ja mal in Ruhe weiterschauen, was andere Anbieter anbieten.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 10:18
    • #31

    Die Ergo wurde immer mit "gut" bwertet und liegt von 130 Versicherungen fast immer an 6. Stelle. Es gibt später noch mehr Informationen an anderer Stelle. ;)

    Es gibt 4 verschiedene Angebote, die getestet wurden:

    1. Einzelperson - eine Reise

    2. Einzelperson - Jahresvertrag

    3. Familien - eine Reise

    4. Familien - Jahresvertrag

    Ich denke, wenn ich hier die Ergebnisse schreibe, dann ist das nicht rechtens. }b

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Februar 2022 um 12:47
    • #32

    So, ich habe mich jetzt gerade mal mit direkt der HanseMerkur in Verbindung gesetzt. Mein Vertrag ist auf dem neuesten Stand und natürlich ist die Pandemie mit eingeschlossen. Da muss ich mir keine Sorgen machen, auch wenn ich ein Hochrisikogebiet reise.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.996
    Beiträge
    32.347
    Videos
    16
    • 23. Februar 2022 um 22:08
    • #33

    Ihr habt es wieder geschafft mich total zu verwirren - ich glaube eine grundsätzliche Reiserücktrittversicherung haben wir nicht, obwohl ich möglicherweise eine habe über meine Commerzbankkreditkarte - da steige ich aber nicht durch und weiß auch nicht, ob das dann nur für mich, nicht für Jan gilt. AUslandskrankenschutz haben wir beim ADAC - aber was da nun schon direkt mitversichert ist - ich glaube, wir müssen mal beim ADAC vorbei und uns das vor Ort erklären lassen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 24. Februar 2022 um 00:08
    • #34

    Genau das war unsere Absicht ::iironie !

    Ich bin wahrscheinlich überversichert;

    Wenn ich richtig informiert bin, übernehmen die diversen CCs die Kosten, für die die Karte bei Buchung eingesetzt wurde.

    Flüge buche ich über die LH-Card Gold, die habe ich nur, damit die Meilen nicht verfallen.

    Unterkünfte aber über die Coba.

    Die Familienauslandskrankenversicherung habe ich gekündigt. Reiserückholversicherung habe ich über meine Johanniter-Mitgliedschaft (hach: Privatflugzeug, auch wenn ich davon eher nichts mitbekommen werde im Fall der Fälle*) + die LH-Card + die Hypovereinsbank-Card.

    Dazu hat Wolfgang noch die vom ADAC.

    Außerdem die Jahresversicherung bei der Ergo, bei Abschluss hat sie noch anders geheißen.

    Da ist alles drinnen.

    Trotzdem buche ich vorsichtshalber lieber kostenfreies Storno bis zum Reisetag zu einem kleinen Aufpreis...

    * Ein Freund hat sich bei den Victoria-Falls den Knöchel gebrochen. Es hat 3 Tage gedauert, bis er mit Linie ausgeflogen wurde.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Februar 2022 um 00:36
    • #35

    Ich habe 3 Auslandskrankenversicherungen und 2 Reiserücktrittsversicherungen. Aber man kann immer nur mit einer abrechnen und muss alle Versicherungen angeben, die teilen das dann unter sich auf. Meine Krankenversicherung zahlt 50 € Krankenhaustagegeld, wenn ich zuerst die andere Versicherung bemühe. ;)

    Wichtig ist es auch genau zu wissen, wie hoch jeweils die Versicherungssumme ist. Quarantäne in Ushaia kostet 650 € pro Nacht wie ein Kreuzfahrer erfahren musste. Da sollte die Quarantäne-Versicherungssumme schon höher als 1.000 € sein, (ist bei der ERGO meine ich gelesen zu haben). Die hieß übrigens früher mal Hamburg-Mannheimer.

    Heike einfach mal nachfragen, was versichert ist.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 15. April 2022 um 16:32
    • #36

    Ich muß noch mal auf das Thema Reiserücktritt zurückgreifen.

    Bin ja nun auch bei der Hanse Merkur, weil mein alter Vertrag abgelaufen ist.

    Ich muß für JEDE Reise den Coronaschutz extra dazu buchen. Kostet nicht die Welt (ca 10€ pro Reise),

    aber in der Jahresversicherung ist dieser Extraschutz nicht mit drin.

    Für Brügge hab ich das eben neu abgeschlossen. Helgoland nächstes Wochenende hab ich irgendwie vergessen. ;(

    Jetzt heißt es für mich besonders vorsichtig zu sein. :schlelch:

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2022 um 19:21
    • #37

    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es ja hier um die Zusatzkosten, wenn Du in Quarantäne musst. Das wäre ja überschaubar in Deutschland, oder?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 15. April 2022 um 19:58
    • #38

    Keine Ahnung was es kostet wenn ich z.B. auf Helgoland in Quarantäne muß. Vielleicht könnte ich mit dem Schiff auch zurück, ich meine die haben da so einen Raum extra für Infizierte. Es geht dann halt entweder um den Reiseabbruch oder auch darum, daß ich die Reise erst gar nicht antreten kann.

    Brügge wär da schon etwas schwieriger, weil ich als Infizierte den Zug nicht nutzen darf.

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 17. April 2022 um 08:16
    • #39

    Ganz doof gefragt : wer will denn noch wissen, ob Du Corona hast?

    Wenn nirgends mehr Tests vorgeschrieben sind und Du selbst keine machst?

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 17. April 2022 um 21:59
    • #40

    Ich hab mal nachgeschaut, bei der Ergo ist in der Jahresversicherung alles ohne SB und ohne Deckelung enthalten.

    (Wahrscheinlich ist die Police teurer im Vergleich mit anderen, aber ich bleibe dort.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Versicherung
  • Corona
  • Quarantäne

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5