Moin Moin aus Lettland

  • Ich bin Dir gerade mal nach Riga vorausgereist - gerade läuft auf N3 ein interessanter Bericht über Riga - da gibt es ja wirklich sehr viel Interessantes, wie das Ghettomueum. Wir hatte ja bei unserer Tagesreise nicht viel Zeit. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht - vielleicht geht es für uns da auch mal für ein verlängeres Wochenende hin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (29. Mai 2022 um 13:49)

  • Ich hab den Bericht eben angeschaut. Den Kiez werd ich wohl besuchen, den gab es damals noch nicht.

    Die Wettervorhersage sagt Regen die nächsten Tage an.

    Ich mach das Beste draus.

    Alle drei baltischen Hauptstädte sind sehr sehenswert.

    Dazu noch total unterschiedlich.

    Ich würde aber die Hauptsaison meiden, dafür ist das Baltikum zu beliebt. Ich hab jetzt meine Ruhe, hoffentlich bleibt das in Riga auch so. Man darf zu dieser Zeit nur kein Frostköddel sein.

  • An der Venta gibt es nette Spaziergänge. Das habe ich heute mal genutzt.

    Der Wasserfall von der anderen Seite

    Das Denkmal für den Herzog Gotthard Kettler ( wenn ich das lettische richtig interpretiert habe)

    Auch hier gibt es ein orthodoxes Gotteshaus.

    Der Rathausplatz. Links das alte Rathaus, da befindet sich jetzt die Touristeninformation, das gelbe Gebäude wird jetzt für die Stadtgeschäfte genutzt.

    Die Fußgängerzone

  • Der „alte“ Charme

    Viele Gebäude sind von der langen Zeit schon ziemlich angenagt. Sanieren kostet viel Geld, nicht jeder Besitzer kann das mal eben aus dem Ärmel schütteln.

    Die allgemeine Infrastruktur ist in bestem Zustand. Straßen, Fußgängerwege, Parks, Bushaltestellen etc. haben ihre Sanierung bekommen. Die Parkanlagen werden liebevoll gepflegt, selbst einige Bushaltestellen wurden mit Blumenbeeten verziert. Es liegt so gut wie kein Müll herum. Auch die Bewohner verzieren ihre Häuser gerne mit etwas frischem Bunten und die Gärten sind gut in Schuß.

    Das Museum von Kuldiga

    …mit Selfiespot

    Das soll es von Kuldiga gewesen sein.

    Morgen Vormittag geht es nach Riga. Das Ticket hab ich schon auf dem Eifon. Wenn ich richtig geguckt habe, ist meine Unterkunft nicht soooo weit vom Busbahnhof entfernt. Einchecken bei Ankunft geht noch nicht, aber ich darf mein Gepäck dort abstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (29. Mai 2022 um 22:39)

  • Angelika hatte Bier mit Mango, ich nehme die Kirsche.

    War bis eben noch spazieren. Im Park spielte ein Orchester, da saß ich eine Weile rum. Jetzt ist für heute Feierabend

    Nicht zu süß? An Erdbeer und Himbeer hab ich mich nicht getraut, viel zu teuer ums stehen zu lassen.

    Und nachdem ich Camel sehe: Wie teuer sind denn die Zigaretten?

  • Nicht zu süß? An Erdbeer und Himbeer hab ich mich nicht getraut, viel zu teuer ums stehen zu lassen.

    Und nachdem ich Camel sehe: Wie teuer sind denn die Zigaretten?

    Nö, das Bier hat eher eine herbe Note, da passt die Kirsche gut rein.

    Kippen kosten 4,10€ die Schachtel. Ist Helgolandpreis.

    Eigentlich darf man innerhalb der EU Staaten 800 Zigaretten einführen, es gibt allerdings für ein paar Mitgliedsstaaten Ausnahmen, wo es auf 300 Kippen beschränkt ist. Lettland gehört leider dazu. Ich bin aber mutig und packe 2 Stangen ein :mrgreen

  • Gefällt mir gut der Ort!

    Ich hab ja vor ein paar Tagen noch einmal in deinem Rigabericht gestöbert. Für die kurze Zeit hattet ihr ein ordentliches Programm. Ich muß mal schauen, was das Wetter die nächsten Tage zuläßt.

    Falls jemand überhaupt mal mit einer Baltikumreise liebäugelt, sollte man auch mal checken ob die Anreise mit eigenem Auto vielleicht günstiger ist. Immerhin gibt es Fährverbindungen nach Liepaja, Klaipeda und Tallinn.

  • Kiki, das war ja noch in einer anderen Zeit wo man für 30 Euro irgendwo hinfliegen konnte...2007 - das ist eine Ewigkeit her. Könnte auch sein, dass wir das imm Zusammenhang mit der Neueinrichtung eine Linie von HH nach Riga gemacht haben, da gab es früher immer mal Lockangebote. Und für 250 Euro pro Person, wir waren ja zu dritt, hätten wir auch keinen Tagesausflug nach Riga gemacht. Für einen Urlaubsflug finde ich den Preis ganz ok

    Ich habe mir gerade mal unseren damaligen Tagesbericht angesehen - meine Güte, wir waren ja wirklich ordentlich unterwegs an dem Tag in Riga - ich staune über uns selber....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (30. Mai 2022 um 08:35)

  • Ich war 2003 in Riga, kurz bevor die Balten in die EU aufgenommen wurden.

    Das Busticket hat damals 80€ gekostet und ich war 28 Std unterwegs. Würde ich mir heute nicht mehr antun.

    Mein Favorit war eigentlich die Fähre nach Liepaja, aber es gab keine Einzelkabine mehr.

  • Die kiki kam dann heute am frühen Nachmittag endlich mal wieder in Riga an. Die Wohnung war schon fertig und so konnte sie auch gleich einchecken.

    Kurzer Einkauf im Supermarkt und dann ging sie sofort zielstrebig zum Jugendstil.

    Davon bietet die Stadt reichlich und für die kiki war es ein einziger Rausch :mrgreen





    Am liebsten würde ich alle Häuser fotografieren. Dafür reicht aber die Zeit und die Speicherkarten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (30. Mai 2022 um 20:53)

  • Nach dieser kurzen Stippvisite gab es noch eine Exkursion durch die Altstadt.

    Ich dachte ja, ich kenne mich aus, aber nachdem ich drei Mal unfreiwillig im Kreis gelaufen bin, suchte ich die Touristeninformation auf und ließ mir einen Stadtplan geben. Nun war es einfacher ;)

    Für Bremer ein absolutes Muß in der Partnerstadt, der Roland vor dem Schwarzhäupterhaus und die Bremer Stadtmusikanten.


    Da es durchgehend regnete, war es sehr übersichtlich in der Altstadt. Es hat sich seit meinem letzten Besuch sehr viel geändert.

    Die Altstadt wird dominiert von Bars, Kneipen, Cafés und Restaurants. Viel Außengastronomie, sodaß die engen Gassen noch ein wenig schmaler werden.

    Das Kopfsteinpflaster ist gefährlich, sehr uneben mit reichlich Stolpergefahr. Man muß aufpassen.





    Das soll es für heute gewesen sein. War 5 Stunden noch unentwegt auf den Beinen. Ab 19:00 setzte allerdings starker Dauerregen meinem Treiben ein Ende.

    Jetzt erhole ich mich beim Kirschbier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!