Und hier kann zum Fotoworkshop in Wien Kommentiert werden
Kommentar zum Fotoworkshop Wien
-
-
Was für ein Glück, dass Du alles wie gewohnt gelassen siehst und so gute Nerven hast!
Nach diesem Start werdet Ihr hoffentlich tolle Fotomotive haben!
-
Die Dusche ist ja superschön, die gefällt mir
-
Ich hatte einen schönen Nachmittag in netter Runde. Allerdings ist mit irgendwo meine Lesebrille abhanden gekommen. Wie gut, zum Fotografieren brauche ich sie nicht, mal sehen vielleicht kann ich morgen eine einfache irgendwo kaufen. <ich habe keine Ersatzbrille mit.
Karin ist auch schon da, wir treffen uns um 19:30 zum Abendessen. Hier ist eine Affenhitze
-
Na zum Glück bist du dann doch noch gut angekommen. Ich beneide dich für deine Gelassenheit in solchen Situationen.
Ich wünsche euch eine super schöne Zeit und beste Fotomotive. Grüße Karin von mir.
-
-
Sowas lief letztens bei mir durch den Garten.
-
Die Ziesel sind in Deutschland schon ausgestorben. In Österreich stehen sie unter Schutz, denn auch dort sind sie vom Aussterben bedroht. ´
-
Sehr niedliches Bild! Aber was für eine aufregende Anreise
-
Ja, die Anreise war ganz schön spannend, das würde ich immer wieder machen, denn es hat sich wirklich gelohnt.
Morgen geht es schon wieder zurück, zwei Tage lang Ziesel und Hamster fotografieren, das war ganz schön anstrengend. morgens haben wir immer Ziesel fotografiert und am nachmittag die Hamster.
Die Hamster waren nicht so einfach zu fotografieren wie die Ziesel.
Noch schnell ein paar Bilder, der Bericht kommt dann erst, wenn ich wieder zurück bin.
-
Die Fotos sind ungewöhnlich . Weich und wie Zauberei .
" Im Ziesel und Hamsterland "
-
Das ist eine sehr passende Beschreibung. Wie machst du das?
-
Ich mache nicht viel. Wichtig ist, dass man vom Boden aus fotografiert, entweder man liegt unten oder nutzt ein Display und Offenblende, die Tiere sind nicht in der prallen Sonne, es gibt im Vordergrund und Hintergrund keine störenden Elemente, dann klappt das schon. So ist der Vordergrund verwaschen und der Hintergrund auch, das liegt auch daran, dass der Schärfebereich, welcher natürlich auf den Tieren, liegt nicht sehr groß ist.
Ich kann ja auch mal ein Bild zeigen, wenn ich das alles nicht beachtet habe, dann sieht man schon den Unterschied.
Die Ziesel liefen natürlich nicht nur dort, wo wir sie gerne gehabt hätten. Da müsste man schon mit Löwenzahn oder leckeren Blüten locken.
Ich fotografiere in RAW aber meine Bearbeitung hält sich in Grenzen. Ich habe auch nur mein altes kleines Laptop mit.
Bei diesen Bildern halte ich mich mit den Kontrasten stark zurück, dann sieht es viel lieblicher aus.
-
-
Das Bild mit der blauen Blume ist ja ganz zauberhaft.
-
Leben die Tiere in einem Gehege?
-
Leben die Tiere in einem Gehege?
Nein, natürlich nicht. Das ist freie Natur ohne Zaun ohne alles, jeder darf dorthin, wenn er den Ort kennt. Wir mussten auch immer wieder mal unterbrechen, weil, obwohl Leinenpflicht, viele Hundegassigänger ihre Hunde freigelassen haben und dann auch noch frech geworden sind, als man sie höflich auf die Leinenpflicht hingewiesen hat.
An beiden Tagen kamen auch Schulklassen, die sich je nach Lehrkraft am liebsten auf die Löcher der "Behausungen" gesetzt haben und Fußball gespielt haben. Es ist eine frei zugängliche sehr große Wiese, wo die Tiere leben und fast mittendurch führt ein Spazierweg.
Da ich das 100-500 angesetzt habe, habe ich kein Foto mit einer Übersicht gemacht, wie ich jetzt festgestellt habe.
-
Zum Wohl der Tiere ja eher suboptimal gelöst.
Wäre besser wenn sich der Mensch dort fern hält.
-
Die Konflikte zwischen Mensch und Tier wird es immer geben, zu unterschiedlich sind oft die Sichtweisen.
Die Lebensräume der Ziesel (und nicht nur für diese Tiere) werden durch den Menschen immer weiter vernichtet. Ziesel brauchen Steppenlandschaften, also Wiesen mit kurzem Rasen. Diese finden sie auf Golfplätzen, Fußballfelder, Sportstätten, Schwimmbädern, Flughäfen etc. Da ist die Toleranz der Menschen aber nicht gegeben und Konflikte sind vorprogrammiert.Man hört es ja auch von anderen Tieren, Feldhamster, Greifvögel, Gelbbauchunke, Halsemaus, Wachtelkönig, Uhu, Fledermaus um nur einige zu nennen, haben schon für Unmut unter den Menschen und größere Baustopps gesorgt.
-
Das ist ja beeindruckend und schön, dass sie da noch leben
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!