DAs heißt, ich kann die WUrzeln stehen lassen und die kommen wieder`?
Gemüseanbau 2023
-
-
Ja
Ich hatte damals fürs neue Hochbeet 6 Pflänzchen bunten Mangold gekauft, das ist sicher schon mehr als 8 Jahre her.
Bis der Mangold im Juni so richtig groß wird, setze ich im Frühjahr Salat dazwischen und wenn er halb aufgegessen ist, kommen Lauch- oder Broccoli oder Blumenkohl in die Lücken.
-
-
Boah!
Anscheinend hat Dein Tag 36h oder macht Jan das?
-
Petra Gratin muß ich auch einmal ausprobieren,Sieht lecker aus,Habe ihn sonst als Gemüse oder in Sahnesoße.
-
Boah!
Anscheinend hat Dein Tag 36h oder macht Jan das?
Nee Jan macht da wenig, aber er versorgt die Pflanzen mit Wasser. Zwar vergisst er da auch mal welche,aber das muss man hinnehmrn
-
Ich werde heute meine erste Aubergine ernten, Nachschub ist bereits in Sicht.
Und nein, das ist nicht die einzige Auberginenpflanze
-
Toll, ich beneide euch um die schönen vielen Gemüsesorten. Wenn ich mal nicht so viel reise, dann fange ich auch an. Ich muss ja immer jemanden haben, der sich auch bei meiner Abwesenheit um die Pflanzen kümmert. Da reicht es eben nur für die Blumen. Auberginen esse ich am liebsten als μελιτζανοσαλάτα (Melizianosalata).
-
Mein erster Butternutkürbis,ich glaube so heißt er
Und HILFE Seestern. Was idt mit meinen Winterheckenzwiebeln passiert? Sind sie zu feucht?
Das wird nicht. Mein Schnittlauch hat im kleinen Hochbeet das gleiche Problem. Brauche dringend einen Rat
Dafür ist,oh Wunder, der tot geglaubte Feigenbaum wieder ausgeschlagen
Der Wein, noch nicht reif (ist blau)fällt einem direkt in den Mund
-
Wenn sie noch nicht faul sind , erholen sie sich bis zum nächsten Jahr .
Es könnte sein , dass die Pflanzen (Winterhecke & Schnittlauch ) zu feucht waren ?!
Ihre beste Zeit haben diese Pflanzen im Frühjahr und Frühsommer .
-
Dann setze ich sie morgrn um ins grosse gemauerte Beet.Vielleicht kann ich noch etwas retten
-
Ich misch mich mal ungefragt ein:
Schnittknoblauch und Schnittlauch wachsen und vermehren sich bei mir am besten, wenn sie überhaupt nicht gegossen werden.
Nach jedem kräftigen Regen kommen sie sehr schnell wieder, Schnittlauch kann ich jetzt schon wieder ernten und der Knoblauch treibt.
Von Heckenzwiebeln hab ich aber keine Ahnung.
-
Danke - ich denke, dann muss ich sie auf jeden Fall woanders hinsetzen- das kleine Hochbeet steht so, dass da auch immer der Regen gut hinkommt und vielleicht sind die Abläufe zu knapp, so dass es insgesamt zu feucht ist. Die roten Zwiebeln, die ich darin hatte, sind auch kaputt.
-
-
Wou, der sieht ja gigantisch aus
-
-
Wou, der sieht ja gigantisch aus
Das ist aus der Zwergenperspektive.
-
Wo ist denn das Rezept?
Nächste Woche kann ich auch ernten.
-
Ich habe den Mangold jetzt mehrfach im Salat verarbeitet. Sehr sehr lecker: Ich habe die Blätter mit der Kräuterschere geschnitten, die Stile ebenfalls, dann aber in der Pfanne zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch angedünstet und so dem Salat beigefügt. Jan fand den Salat nun schon das dritte Mal sehr lecker (man darf ihm nur nicht sagen, dass da jetzt Mangold drin ist...) Ich bin sehr begeistert von diesem Gemüse. Neulich hatte ich es auch in einer Gemüsepfanne verarbeitet. Da s ist auf jeden Fall ein Gewinn für unsere Küche
-
Wer Spinat mag, der isst auch Mangold.
Nur so nebenbei, Mangold ist ein Giftsammler.
So lange man ihm im Hochbeet stehen hat, ist das eher kein Problem.
Er wächst allerdings auch sehr gut in jedem Freilandbeet.
Nun sind unsere Böden aber alles andere als schadstofffrei, mit dem Ergebnis daß der Mangold all diese Giftstoffe aufnimmt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!