Gemüseanbau 2023

  • Ich habe zu Weihnachten ganz ganz ganz viele Samen für Gemüse bekommen. Alleine sechs verschiedene Sorgen von Tomaten.. und alte Gemüse und und und. Ich glaube nicht, dass ich es in diesesm Jahr schaffe alles auszuprobieren, aber ich fange mal an.

    Tomaten wurden ausgesät und sind gekeimt.

    FOTO folgt im nächsten Block

    verschiedene Zucchinisorten sind ausgesät

    Foto folgt im nächsten Block

    Beim Bogen, an dem Kiwi und Wein wachsen, haben wir ordentlich was runtergeschnitten. Das Beet daneben war immer von Wein und Kiwi überwuchert und die dort stehende Kletterrose mickerte vor sich hin. Nun kam die Idee auf, dort ein Hochbeet hinzubauen. Gesagt getan. Wir haben ein Model von Lidl gekauft aus Kunstoff. Eigentlich ist der AUfbau einfach, wenn aber der Boden nicht eben ist, wird es schwierig, und natürlich ist der Boden uneben - es ist etwas schief geworden aber steht

    Und dann: Oh Schreck! Da muss ja ganz schön viel Erde rein!

    Nebenan steht das Steinhochbeet. Bei dem ist die Wand zum Nachbargrundstück, die durch die dortigen Rüttelarbeiten bei der Herstellung der AUffahrt schon einmal weggekippt war, wieder weggekippt. Möglicherweise haben die Topinambur das auch unterstützt.. die habe ich jetzt alle aus den Steinhochbeet herausgenommen -Jetzt brauchen wir Äste für die untere Lage - ich wollte eh noch den Flieder beschneiden. Hoffentlich schlägt der im Hochbeet nicht wieder aus.... dann kommt ein Rest aus dem Komposter rein und ich schaufel eine Menge Erde aus dem zu reparierenden Teil des Hochbeetes um. Immernoch fehlt die Hälfte - also muss Erde gekauft werden

    Und nun ist diverses eingesät

    Daneben steht ein kleines Kunststoffhochbeet. Da hatte ich Erdbeeren drin, die aber nicht wachsen wollten - kein Wunder - hinten Wein und Kiwi, vorne riesige Topinambur- kein Licht - also Erdbeeren raus und verschiedene Salate eingesät

    Das ist die BAustelle im Steinhochbeet

    Auf der anderen Seite steht ein Miniapfelbaum und da ist jetzt mein Erdbeerbeet

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (17. April 2023 um 20:07)

  • Die Tomaten werden Mittwoch umgepflanzt

    Hier muss erst noch was keimen, verschiedene Gemüse

    Das sind auch Tomaten und unten Paprika. Die wollen noch nicht meinen


    Und das sind zwei kokonutkuerbisse

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich sollte heute auch aus den Anzuchttöpfchen in die nächste Größe umpflanzen.
    Dann habe ich nur ein Platzproblem .
    Vor 15. Mai kommt bei mir nichts in`s Freie, meine Jungpfänzchen sind mir heilig.
    Meine Nachbarin hat schon gefragt, ob ich denen auch Gedichte vorlese :D

    Meine Birnenmelonen haben erst gar nicht gekeimt, aber sonst ist von allem zumindest eines oder zwei gekommen.

    Salat und Radieschen habe ich draußen, die kommen langsam auch.

  • Ich habe ja ganz viele verschieden Tomatensorten ausgesät- diese alle brav beim Aussähen beschriftet und auch einen Aussähplan erstellt. Heute habe ich begonnen kleine Töpfe umzupflanzen und jeder Topf bekommt einen Stab mit Beschriftung der Sorte. Dann gingen mir die Stäbe aus und ich dachte, fahr mal schnell zum Baumarkt um Nachschub zu sorgen. Das Umpflanzen hatte ich auf dem Treppenpodest vor der Haustür gemacht. Bevor ich losfahre wollte ich noch schnell die Wäsche aus der letzten Maschine aufhängen - und als ich mit der im Arm auf das Treppenpodest komme, falle ich prompt über die restlichen Tomatentöpfchen vom AUssäen - die purzeln die Treppen herunter und die bereits teilweise eingesteckten stäbe purzelten durch die Gegend. Ja. nun habe ich keine Ahnung mehr was Stabtomate, Honigtomate, grüne Tomate, gelbe Stabtomate, Salattomate, Johannisbeertomate etc. ist... Lassen wir uns überraschen. So ein MIst - aber alles was vorher bereits umgepflanzt war hat zumindest eine Beschriftung.

    Es ist doch wirklich einfacher fertige Pflanzen zu kaufen... nun bin ich gespannt, wie die Pflanzen auf das Umpflanzen reagieren.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Boah Heike, Du hast schon so viel gemacht. Ich bin noch dabei und mache die Beete sauber. Tomaten mache ich wohl nicht in diesem Jahr, denn ich bin ja Ende Mai wieder weg und wer soll das dann alles pflegen? Ich werde mich um die Blumen kümmern. Ich habe noch ganz viele Saaten hier vom letzten Jahr.

  • Mangoldsamen habe ich auch noch. Ich weiß wieder wie Mangold schmeckt noch wie er aussieht. Also schnell aussaen.

    Petra, ich bemühe mich in diese Jahr es mit dem Aussaen hinzubekommen wegen meines Weihnachtsgeschenke. Das sind 50 verschiedene Sorten... Die schaffe ich aber nicht. Da sind interessante Sorten wie Erdbeerspinat dabei

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe ja ganz viele verschieden Tomatensorten ausgesät- diese alle brav beim Aussähen beschriftet und auch einen Aussähplan erstellt. Heute habe ich begonnen kleine Töpfe umzupflanzen und jeder Topf bekommt einen Stab mit Beschriftung der Sorte. Dann gingen mir die Stäbe aus und ich dachte, fahr mal schnell zum Baumarkt um Nachschub zu sorgen. Das Umpflanzen hatte ich auf dem Treppenpodest vor der Haustür gemacht. Bevor ich losfahre wollte ich noch schnell die Wäsche aus der letzten Maschine aufhängen - und als ich mit der im Arm auf das Treppenpodest komme, falle ich prompt über die restlichen Tomatentöpfchen vom AUssäen - die purzeln die Treppen herunter und die bereits teilweise eingesteckten stäbe purzelten durch die Gegend. Ja. nun habe ich keine Ahnung mehr was Stabtomate, Honigtomate, grüne Tomate, gelbe Stabtomate, Salattomate, Johannisbeertomate etc. ist... Lassen wir uns überraschen. So ein MIst - aber alles was vorher bereits umgepflanzt war hat zumindest eine Beschriftung.

    Es ist doch wirklich einfacher fertige Pflanzen zu kaufen... nun bin ich gespannt, wie die Pflanzen auf das Umpflanzen reagieren.


    Lach, damit bist Du nicht alleine ;)

    ich bin ja in so einer "Gemüseanbaufacebook" Gruppe.

    Da habe ich schon diverse Bilder dieser Art gesehen und mir selbst ist es auch passiert.
    Allerdings hatte ich Glück und es war " nur" die letzte Schale mit Gurken , Zuccini und Kapuzinerkresse.

    Ich habe 20 unterschiedliche Tomatensorten - bin mal gespannt, ob meine Beschriftungen bis zum Schluß halten.
    Sonst gibt es im Sommer spannendes Tomatenraten ^^

  • Ich habe auch letztens die erste Snack-Gurke geerntet. :) Zucchini habe ich dieses Jahr keine. Tomaten kommen auch, vom Salat werden wir überrannt. Aber alles in allem ist es dieses Jahr noch nicht so weit wie letztes Jahr um die gleiche Zeit.

  • Nicht alles,was ich gesät habe,hat sich gut entwickelt. Da muss ich noch üben. Die Radieschen kamen prima,sind dann geschossen. Ich habe heute neu ausgesät.

    Die Winterknollenzwiebeln sehen so aus

    ich glaube es wurde zu wenig gegossen.

    Mangold wann muss ich den ernten und was esse ich davon?

    Mohrrüben

    Palmkohl

    Das sollte Blumenkohl siciliana werden mit roten Knospen. Ist geschossen

    Roze Rüben..stehen wohl viel zu eng

    Bohnen,aber ohne Blüten

    Erdbeerspinat


    Pastinaken

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike,mir hat eine alte Bauersfrau auf dem Markt gesagt,man kann bei Mangold Blätter und Stiele essen,Letztes und vorletztes

    haben wir nur die Blätter gegessen,in diesem Jahr habe ich erst die Stiele(sie brauchen ja läger ) gemacht und dann die Bätter dazu. Das war auch gut.

  • Ich ernte Mangold (bei uns gebräuchlicher Name: Stielgemüse, weil viele die Blätter nicht essen) von April bis mindestens November; die Pflanzen treiben jedes Jahr neu aus, sind halt nicht mehr bunt, sondern haben nur noch rote Stiele und grüne Blätter.

    Kleine Blättchen kommen immer mit in Blattsalate.

    Als Gemüse schneide ich die Stiele klein, koche sie so 4-5 Minuten und werfe dann die gehackten Blätter noch 2 Minuten dazu.

    Salz, Pfeffer und je nachdem, was es dazu gibt, auch Knoblauch.

    @ Petra

    Danke für die Erinnerung, Gratin wollte ich auch mal versuchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!