Der Buchsbaumzünsler - Alternativen zum Buchsbaum sowie Beeteinfassungen
-
-
Fieses Getier!
-
oh ganz fies.Unsere Buchsbäume sind alle hin,dank dieses Tieres
-
Meine auch... hab sie bodennah abgeschnitten- jetzt kommen wieder kleine Buchsbäumchen!
-
Das werde ich mit meinen wohl auch machen
-
Nach 2 Jahren sind sie immerhin wieder ca. 20cm hoch und breit.
Falls der Zünsler (hoffentllich nicht!) nochmal zuschlägt, werden sie ausgegraben und durch ersetzt.
-
Frauenmantel ist klasse!
-
Frauenmantel ist klasse!
Ja, wird aber nicht so hoch!
-
Das ist richtig. Aber auch weniger Schädlinge...
-
Ich habe das mal hier in die Gartenabteilung verschoben
-
Danke, Petra!
Zwischen dem Buchs habe ich bereits Frauenmantel und liebe ihn!
Aber ich habe keinen "klassischen" Garten = keinen Rasen, dafür Wege mit Buchs + abwechselnd Stauden, Rosen und Lavendel.
Was hältst Du von Kirschlorbeer?
Ich suche etwas immergrünes, eher langsam wachsendes, das ohne Gießen die Sommer überlebt.
-
Frauenmantel ist für mich kein Heckenersatz. Und es breitet.sich Auch stark im Garten aus.Ich bin kein großer Fan von Frauenmantel. Zum Beeteinfassen fällt mir nichts anderes ein als der Buchs.
-
Zu Kirschlorbeer bitte hier lesen
-
Sehr interessanter Artikel.Das war mir nicht so bewusst.Wir haben keinen Kirschlorbeer aber die Nachbarin hinter uns hat ihn zu uns hin gepflanzt und wir sind froh,wie schnell der Sichtschutz wieder hergestellt ist.
-
Wir haben auch an einigen Stellen Frauenmantel. Bei uns lässt er sich gut in Schuss halten, da ich ihn regelmäig zurückschneide. Den Kirschlorbeer habe ich schon lange aus meinem Garten verbannt.
Wir sind dabei und gestalten den Garten etwas um, so dass er weiterhin Vogel- bzw. Tierfreundlich bleibt, aber auch besser zu händeln ist, was die Pflege betrifft. Ich mag den Bodendecker Immergrün zwischen und unter den Büschen und Bäumen. Wir haben keine direkte Hecke an den Grenzen zu unseren Nachbarn.
-
Wir haben tatsächlich einen Kirschlorbeer im Garten stehen. Von Freunden vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Allerdings wuchert er nicht sonderlich.
Und unsere Buchsbäumchen hat es dieses Jahr auch wieder erwischt. Beim letzten Befall haben sie sich über den Winter wieder gut erholt. Mal sehen, wie es im Frühjahr mit ihnen aussieht.
-
Was für ein aggressiver Bericht vom NABU🙄
Ich habe schon 20 Jahre Kirschlorbeer im Garten, der regelmäßig geschnitten wird.
Die Vögel haben sogar Nester darin....
Bei uns waren merkwürdigerweise nur die Buchsbäume in Töpfen vom Zünsler betroffen, die frei stehenden sind alle okay 🤷♀️ Die Topf-Zünsler haben wir entsorgt.
-
Angelika, ich bin gerade auf den ilex crenata jelly als Empfehlung für Buchsbaumersatz gestoßen
-
Das ist ein super Vorschlag, ich schau ihn mir mal in der Gärtnerei an.
-
Danke, Petra!
Zwischen dem Buchs habe ich bereits Frauenmantel und liebe ihn!
Aber ich habe keinen "klassischen" Garten = keinen Rasen, dafür Wege mit Buchs + abwechselnd Stauden, Rosen und Lavendel.
Was hältst Du von Kirschlorbeer?
Ich suche etwas immergrünes, eher langsam wachsendes, das ohne Gießen die Sommer überlebt.
kirschlorbeer hab ich auch - ist alles wunderbar! Eine Bekannte schwört auf mexikan. Salbei!
Ich hab mir mittlerweile Sanddorn angepflanzt!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!