Videobearbeitungsprogramm
Beiträge von Petra
-
-
Es ist erstaunlich wie viele Unterkünfte schon ausgebucht sind. Ich musste die Route teilweise geringfügig ändern und habe am O Cebreiro echte Probleme gehabt, dort etwas zu finden.
Ich musste nun einige Kilometer entfernt ausweichen und werde dann vom O Cebreiro mit dem Taxi hinfahren, dort übernachten und mich wieder zurückbringen lassen.
Diese Etappe ist immer berüchtigt, es gibt nur wenige Unterkünfte und diese sind meist hoffnungslos überfüllt. Es werden dann Zelte draußen aufgebaut. Da es aber eine sehr anstrengende Etappe ist, die letzten Kilometer geht es recht steil auf 1300 m, habe ich mich entschieden ein Unterkunft weiter weg zu buchen. Nun habe ich zumindest eine Bleibe.
Heute habe ich nochmal geschaut, nun ist rund 10 km egal in welcher Richtung nichts mehr zu finden.
Ich werde jetzt immer mal nachschauen, ob nicht doch noch was direkt am Etappenziel was frei wird.
Ansonsten bin ich mit der Planung so weit fertig. Mir fehlen noch der Flug, der Bus von Madrid nach Astorga und die Unterkunft in Madrid. Dieses Mal wird Friedrich mit nach Madrid fliegen und wir machen uns vor meinem Camino noch ein paar schöne Tage in Madrid.
Viele Grüße
Petra -
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ..
-
Drei Jahre später werde ich nun endlich diesen Weg beenden.

Ich habe mich entschieden und werde Ende Mai 2023 nun endlich diesen Weg zu Ende gehen.
Die Unterkünfte buche ich wieder vor und werde auch den Rucksacktransport in Anspruch nehmen.
Gut ist, ich kann auf meine Planung von 2020 zurückgreifen. Nun hoffe ich, dass nichts mehr dazwischen kommt.
Viele Grüße
Petra -
-
-
angelika, das ist doch kein Problem. Das kann jeder schaffen, auch Du!. Ich laufe ja [leider] sehr langsam und werde ganz sicher immer als letzte mein Tagesziel erreichen. Daher gibt es auch keine Etappen, die weiter als 25 km sind.
-
Ich habe mich entschieden und werde Ende Mai die Reise nachholen, die ich 2020 wegen Corona absagen musste.
Ich werde den dritten und letzten Teil vom Jakobsweg gehen. Es sind noch rund 260 Kilometer, die ich auf dem Camino Francès laufen muss.
Eigentlich wollte ich auf meine frühere Planung zurückgreifen, aber es sind wohl nicht mehr alle Unterkünfte geöffnet. Mal schauen.
-
-
Da wir ja auch bald nach Griechenland fahren, dachte ich, es gibt mal ein schnelles griechisches Gericht. Die Idee dazu kam, als ich im Edeka-Laden eine Werbung sah (von Maggi
) und plötzlich befand sich die Tüte in meinem Einkaufswagen. 
Somit kaufte ich noch 2 Zucchini und 3 rote Paprika. Das Gemüse habe ich klein geschnitten in eine Schüssel gefüllt, das Pulver der Tüte darüber gestreut, 4 Teelöffel feinstes Olivenöl darüber und alles gut vermischt.
Nun in eine Auflaufform gefüllt, den Fetakäse darüber (ich habe den veganen Hirtenkäse von Simply genommen) und für 30 Minuten im vorgeheiztem Backofen bei 180° C Umluft gebacken.
Das war richtig lecker, geht unheimlich schnell und sicher kann man den Maggi-Kram auch irgendwie ersetzen.

-
-
So, nun weiß ich es, es ist eine Samtpappel oder Lindenblättrige Schönmalve (Abutilon theophrasti)
Da diese Pflanze eine invasive Art ist und andere heimische verdrängt, wird sie von mir entsorgt.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Zitat
Die Pflanze wurde aufgrund ihres Ausbreitungspotenzials und der Schäden in den Bereichen Biodiversität, Gesundheit bzw. Ökonomie in die Schwarze Liste der invasiven Neophyten der Schweiz aufgenommen.Die Samtpappel ist in allen Kulturen als Unkraut anzutreffen, stellt jedoch besonders im Rüben- und Sojaanbau ein Problem dar, da anders als im Maisanbau keine Herbizide mit ausreichender Wirkung zugelassen sind
-
VW goes vegan
Diese vegane Wurst Typ Currywurst gehört tatsächlich zu VW. Ich habe mich zunächst zwar über das VW-Emblem gewundert, aber keine Verbindung zu den Autos in Wolfsburg hergestellt.

Wir haben sie mittlerweile schon etliche Male gekauft (im Edeka) und verspeist.
Ich brate sie in der Pfanne und sie schmeckt fantastisch!
-
Die Kamera nimmt auch 10-Sekunden-Clips auf. Hier ein paar kurze Szenen:
-
Am Abend stellte ich meine Secacam auf und war gespannt. Werden die Igel das 2. Häuschen auch annehmen?
Um die Häuschen besser sauber zu halten, lege ich altes Zeitungspapier auf den Boden, denn ehlich gesagt, die Igel machen überall hin. So ist das für mich leichter die Plätze sauber zu halten.
Als Futter gibt es Katzenfutter und natürlich frisches Trinkwasser.
Hier ein paar Bilder, die die Wildtierkamera aufgenommen hat. Die Qualität ist nicht besonders, aber man kann was erkennen. Und Sally ist natürlich immer neidisch, aber die Igel haben keine Angst.
-
Vor kurzem habe ich eine Anzeige gesehen und da konnte ich nicht widerstehen, denn es waren 2 Behausungen für Igel für die Werbung gemacht wurde.
Das erste Häuschen war schon fertig zusammengebaut. Es hat 2 Eingänge mit einer Schleuse, so dass größere Tiere wie Katzen nicht hineinkommen. Das Dach hat einen Schutz aus Bitumen.
Es lässt sich aber nur auf einer Seite öffnen. So habe ich Friedrich gebeten, dass er die andere Dachhälfte auch mit einem Scharnier versieht.
Ich habe das KIefernholz noch mit Holzschutzfarbe versehen. Nun ist es etwas dunkler geworden, aber das spielt keine Rolle. Dieses Häuschen hat einen Boden. Wir haben es auf eine größere Bodenfliese gestellt und waren nun gespannt, ob die Igel die 2. Futterstelle auch annehmen.
Die erste Futterstelle im letzten Bild links ist eigentlich ein Meerschweinchen-Haus, welches wir etwas umfunktioniert haben.
-
-
Hier gibt es eine Übersicht von meinen Reisen nach Temeswar, wenn ich Spendengelder übergeben habe.

2022 konnte ich 1.770 € an Spendengelder mit nach Rumänien nehmen:
Meine Reise nach Temeswar im Dezember 2022
2021 bin ich wieder nach Rumänien geflogen und konnte 1.670 € an Spendengelder mitnehmen. Hier der Bericht von dieser Reise:
Eine kurze Reise nach Temeswar im Dezember 20212020 bin ich aufgrund der Coronalage nicht nach Rumänien geflogen.
2019 konnte ich 2.085 € mit nach Rumänien nehmen. Ich habe hier darüber berichtet:
Live aus Temeswar - Dezember 20192018 war ich vom 01.12.2018 bis 07.12.2018 in Temeswar und habe 1.932 € an Spendengeldern gesammelt, die ich vor Ort in Rumänien verteilen konnte. Hier könnt ihr nachlesen, was wir damit alles gemacht haben:
Live aus Rumänien 20182017 war ich vom 27.11.2017 bis zum 03.12.2017 in Temeswar und konnte 1.832 € an arme Kinder und Familien verteilen. Hier geht es zum Live-Reisebericht:
Live aus Rumänien - 2017
2016 war ich vom 28.11. bis zum 03.12 in Temeswar. 2.004,05 Euro hat die Spendenaktion insgesamt gebracht. Eine schöne Summe mit der ich vielen Menschen in Rumänien helfen konnte. Wir haben davon gekauft:Lebensmittel für sehr bedürftige Familien, Brennholz für die kalten Wintertage, Warme Kleidung und Winterschuhe für arme Kinder, eine Patenschaft für ein Schulkind und vieles mehr. Einen ausführlichen Bericht gibt es in meinem Forum: Live aus Rumänien 2016
2015 war ich vom 27.11. bis zum 03.12 wieder in Temeswar. Ich habe viele traurige Dinge gesehen, Menschen, die in Armut leben, Kinder, die nicht genug zu essen hatten und frieren mussten. Nicht allen konnten wir helfen, aber wir versuchen, möglichst vielen zu helfen. 2.066,72 Euro habe ich mitnehmen und verteilen können. Hier könnt Ihr nachlesen, was wir damit alles gemacht haben: Live aus Rumänien 2015
2014 war ich vom 28.11. bis zum 03.12. in Temesvar in Rumänien und habe wieder viel Elend gesehen. Kinder, die hungern und frieren, kranke Menschen, die in unwürdigen Behausungen leben. Arme Familien, die nicht mehr ein noch aus wissen. 1.990 Euro habe ich persönlich durch viele Spenden bekommen, viele Spenden gingen auch direkt auf dem Vereinskonto ein. Dafür sagen ich allen ganz herzlichen Dank! Was wir alles damit gemacht haben, das könnt Ihr in meinem Reisebericht nachlesen: Live aus Rumänien 2014
2013 war ich vom 27.11. bis zum 03.12. 2013 in Rumänien und habe viel Elend gesehen. Kinder, die hungern und frieren, kranke Menschen, die in unwürdigen Behausungen leben. 1.556,05 Euro habe ich dank Eurer Spenden mit nach Rumänien nehmen können und damit vielen geholfen. Hier geht es zum Bericht: Live aus Temesvar im Dezember 2013
2012 war ich im Dezember warwieder in Rumänien und konnte dank Eurer Hilfe 1.000 Euro an Spenden verteilen nehmen. Hier habe ich beschrieben, was ich erlebt habe; Live aus Temesvar 2012
2011war ich im Dezember wieder mit 1.000 Euro im Gepäck in Rumänien und ich bin aber immer noch erschüttert, was ich dort mit eigenen Augen gesehen habe. Lest hier den Reisebericht von 2011 Live aus Temesvar - 5 Tage mit Hilfe für Kinder unterwegs.
2010 habe ich 1.000.- Euro mit nach Rumänien genommen und damit viel helfen können! Lest hier meinen Live-Reisebericht!
2009 erreichte ich mit meiner Aktion Kilometer für Rumänienhilfe die Summe von 5.200 Euro. Das war ein großer Erfolg! Lest hier den Live-Reisebericht!
Von den Jahren zuvor gibt es noch keine Reiseberichte

-
Spendenaufruf 2022
Am 01. Dezember 2022 werde ich wieder nach Rumänien reisen. Wie schon seit vielen Jahren sammel ich Spenden für die Bedürftigen im Kreis Temesch, um sie vor Ort persönlich mit Frau Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder zu verteilen. Ich weiß, im Moment ist es für viele sehr schwierig, Corona, der Krieg in der Ukraine und die Kosten explodieren. Dennoch möchte ich einen Spendenaufruf starten. Es gibt immer noch zu viele benachteiligte Kinder und Familien in Rumänien, die Ihre Hilfe brauchen.
Der Winter steht vor der Türe, arme Familien benötigen warme Kleidung, Schuhe, Brennholz und vieles mehr. Auch werden Spendengelder werden für eine bessere Verpflegung und Ausbildungshilfen verwendet.
Jeder Euro hilft, ich verbürge mich für jeden Cent, den ich erhalte, dass er ohne Abzüge den Armen zugutekommt. Meine Reisekosten zahle ich selbstverständlich aus meiner eigenen Schatulle.
Es gibt 3 Möglichkeiten Geld zu spenden:
1. auf das Sonderkonto:
Sonderkonto Hilfe für Kinder, Volksbank in Schaumburg
BIC: GENODEF1BCK
IBAN: DE27 2559 1413 0644 3117 01
2. über PayPal
https://www.paypal.me/Rumaenienhilfe
3. direkt auf das Vereinskonto von Hilfe für Kinder, dann bitte mit dem Vermerk: Spendenaufruf 2022 Petra Kaiser
„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg
Spendenkonto: Postbank Köln
IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08
BIC: PBNKDEFFJeder der spendet, bekommt auf Nachfrage eine Spendenbescheinigung vom eingetragenen Verein Hilfe für Kinder. Dafür benötigen wir dann Ihre Adresse.
Ich freue mich über jede Spende und sage jetzt schon herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Petra Kaiser---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer mehr über meine Reisen nach Temeswar erfahren möchte, hier gibt es eine Übersicht der Resieseberichte:
Meine Reisen nach Temeswar zwecks Spendenübergabe
-
Im März 2022 war ich wieder für ein paar Tage in New York und habe alte Erinnerungen aufgefrischt und einige neue Ecken kennen gelernt..

Hier geht es zu meinem Bericht:
Live aus New York - im März 2022
-------------------------------------------------------------
Auch 2025 war ich im März in New York und habe wieder das Flair der Stadt genossen. Obwohl ich schon so oft da war, gab es tatsächlich auch wieder etwas, was ich zum ersten Mal gemacht habe.
Live aus Maine und New York
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!