Diagnose Krebs - was nun?

• Ich habs gespürt dass alle an mich denken und drum tats wenigstens nicht weh.
    Haben heute 5 Teile entnommen - gestanzt nennt man das - und die werden nun 4 Tage lang untersucht.
    Außerdem noch ein Ultraschall gemacht. Hab nun einen kleinen Verband, den ich Morgen entfernen kann.

Nächste Woche Mittwoch ist dann Befundbesprechung und es wird ausgemacht was nun gemacht wird und was nötig ist.

Hab heute eine Nachbarin direkt angesprochen, von der ich erfahren habe, dass sie auch Brustkrebs hat.
    Sie hatte am 9.12.10 die OP. Ihr Knoten war 1 cm gross, meiner 2,3 cm.
    Sie hat nun die 5. Chemo und sie trägt eine Perücke, die man nicht merkt, wenn man es nicht weis.
    Es geht ihr soweit ganz gut, immer so 2-3 Tage nach der Chemo geht es ihr aber schlecht. Sie wird total zittrig, ihr ist ungut, total k.o. fühlt sie sich. Die Chemo ist im Abstand von 3 Wochen.
    Danach muss sie aber auch noch zur Bestrahlung.

Ob es bei mir auch so wird - weis derzeit noch keiner.
    Der Arzt sagte heute; jeder Tumor ist anders. Sie werden die beste Behandlung raussuchen.

• Maxi, erst einmal schön, dass Du das schon mal überstanden hast. Jetzt musst Du geduldig bleiben und die Befunde abwarten. Das ist sicher nicht so einfach.
    Stimmt stanzen nennt man das, das wurde bei mir auch schon einmal gemacht. Knochenmark aus dem Beckenkamm gestanzt. Ich fand es nicht so toll...

Stimmt mit der Chemo, das ist so eine Sache. Manchmal verträgt man sie gut manchmal nicht so gut. Manchmal fallen die Haare aus und manchmal nicht. Das kommt ganz auf die Zusammensetzung an.

Aber jeder Körper verträgt die Chemo anders und nicht immer sind alle Symptome gleich. Du bekommst ja auch, wie man Dir sagte, genau für Deine Bedürfnisse die Medikamente. Gut, dass die Medizin schon so weit ist.

Ich denke auch, dass sie für Dich das Beste heraussuchen werden.

Den ganzen Tag musste ich heute an Dich denken...

Viele Grüße
    Petra

• Danke Petra dass du so Anteil nimmst.
    Heute war im ARTE TV Themenabend Brustkrebs. Es war nicht so toll.
    2 der 3 Frauen dürften es überstehen aber eine kämpft schon Jahre und es kommt immer wieder. Dann dachte man jetzt hat sie es geschafft und nun sind Metastasen im Gehirn.
    Ohne Haare kamen alle 3 an und es dauert Monate mit Chemo und Bestrahlung. Erst nach 5 Jahren kann man mal vorsichtig optimistisch werden.
    Ein Teil zeigte wie sie forschen aber eigentlich trotz allen jahrzehntelangen Tests irgendwie immer nur vermuten können.
    Also eigentlich deprimierend.

Am Nachmittag liess dann die örtliche Betäubung nach, dann spürte ich auch Schmerzen. Aber ich denke das ist noch nix gegen die OP und danach.

• Hallo Maxi,

freut mich zu hören, dass du den Tag doch einigermaßen gut (wenn man das so sagen kann) überstanden hast!

Ja, nun geht es weiter und ich wünsche dir, dass du alles gut durchstehst, ich denk an dich!

Am Freitag kommt auch meine junge Kollegin wieder mal zu Besuch ins Büro, die ja auch Brustkrebs hat (hatte ich dir ja geschrieben).
    Letztes Mal ging es ihr wirklich gut und sie scheint es auch gut durchzustehen. Sie ist ja auch noch Alleinerziehend und hat eine zehnjährige Tochter.
    Sie hat wohl auch eine Perrücke, die ich aber noch nicht gesehen habe. Sie trug die letzten Male ein Kopftuch. Bin gespannt, wann sie wieder bei uns sein wird, soll wohl nicht mehr so lange dauern.

LG,
    Silke

• Meine Französischlehrerin ( Ende 50) hatte auch Brustkrebs. Gerade am Do. hat sie wieder eine Kontrolle ( Kernspin) gehabt, alles bestens!
    Klar, es gibt manche, die es nicht schaffen, aber auch sehr viele, deren Leben weitergeht, Maxi!!!
    Jetzt mußt Du halt wieder die Ungewißheit bis nächste Woche aushalten, danach weißt Du dann schon ein bißchen mehr!!!
    Nicht unterkriegen lassen!!!

• Guten Morgen Maxi

Du darfst Dir auf keinen Fall die schlechten Beispiele/Berichte rauspicken! So viele schlechte es gibt - genau so viele gute gibt es ebenfalls. Ich kenne auch welche aus dem Bekanntenkreis, die den Krebs besiegt haben. Es ist also alles möglich. Und Du bist doch so ein kleiner Sonnenschein - Du schaffst das!!

Die Warterei ist jetzt blöd, aber die Zeit vergeht auch. Versuche am besten, bis dahin nicht dran zu denken. Such Dir die Ablenkung beim Basteln des Fotobuchs für Lissabon und draußen ist es jetzt ja auch so schön frühlingshaft schon.

• Hi Maxi, natürlich schaffen es nicht alle und ich kenne leider auch das negative Beispiel einer Schulfreundin, die mit 49 nach langem Kampf dann doch gestorben ist. ABer es gibt ganz ganz ganz viele, die es schaffen und Du, mit deiner positiven Lebenseinstellung, schaffst es ganz bestimmt>!. Meine Cousine hat die Diagnose Blasenkrebs - nach der OP bekommt sie keine Chemotherapie, sondern eine gezielte Immunisierung oder wie sie es nennt - das ist eine ganz neue Methode und ich versuche da noch einmal mehr drüber zu erfahren. Mittwoch ist Beerdigung meiner Mutter und da sehe ich sie. Sie hatte mir schon vor der eigenen Krebsdiagnose davon erzählt und es hörte sich sehr interessant an. Ansonsten ist in der Tat die Reaktion auf die Chemotherapie sehr verschieden. Meine Mutter hatte ja auch eine, die den Tumor im Darm beseitigt hat, und sie hat keine Haare verloren. Es ging ihr immer 1-2 Tag nach der Chemo schlecht, dann aber ganz gut. Und die Frau, die das Lädchen, das es früher nahe meines Büros gab, führte und gleichfalls Brustkrebs hatte, hatte auch sehr wenig Probleme - also Kopf hoch! Und morgen schicke ich Dir meine Wunderkarte: ALLES WIRD GUT... Die hat schon bei mehreren Leuten wahre Wunder bewirkt

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Danke Heike, dass du dir Zeit nimmst für mich - du hast es selber derzeit ja auch nicht grad einfach.

Bin gespannt was deine Cousine erzählt. Blasenkrebs ist sicher auch sehr schwer zu verkraften.

Wunderkarte - Alles wird gut, klingt sehr schön.

• liebe Maxi,

Erst nach 5 Jahren kann man mal vorsichtig optimistisch werden.....................................................

Also eigentlich deprimierend.

...die 5 Jahre bedeuten, dass die RezidivNeigung in den 5 Jahren nach überstandener (!) Behandlung statistisch noch etwas höher ist und man deswegen engmaschiger untersucht & beobachtet wird , um ein Rezidiv noch schneller und ganz früh zu erkennen -

Optimismus ist uneingeschränkt am werden - das wünsch ich Dir !

..... - unabhängig , wie lange sie Dich danach als Patientin
    "überwachen" , um eine gute medizinische VerSORGUNG zu gewährleisten .

>""§ >""§ >""§
    SeeStern

• Ja, ich habe diese "Wunderkarte" bekommen, als Okke eine Ablehnung für seinen Studienplatz bekam. Damals schickte mir der damalige Freund meiner Freundin, der Kapitän ist, aus dem südchinesischen Meer diese Karte per Mail - und Okke hat dann doch den Studienplatz bekommen. Dann hatte meine andere Freundin ein Problem, ich habe ihr die Karte geschickt, und das Problem löste sich. Dann bekam meine Mutter den Darmkrebs, ich habe ihr diese Karte ausgegeben, und der Darmkrebs verschwand bei der Chemotherapie....Du siehst, sie hat ganz offensichtlich eine magische Wirkung...

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Klingt so schön aber ich bin grad voll traurig und am Heulen.
    Alle in der Firma sprechen mich an und wünschen alles Gute und ja nicht aufgeben und das wird schon - aber wenns nicht wird? Ich mag nicht sterben.
    :wweinen

• Ja, eben drum musst Du kämpfen! Ich glaube die wenigsten möchten sterben. Keiner weiß, wie´s morgen aussieht und somit denke ich, solltest Du Dir nicht das Schlimmste ausmalen. Noch gibt es Hoffnung. ~^^

Warum solltest Du nicht unter denjenigen sein, die es schaffen, ein bisschen Wollen musst Du aber auch. :ppeace

• Ach Maxi, ich nehm dich grad mal ganz fest in Arm....

So darfst du nicht denken, du bist doch so eine Frohnatur und jetzt ist es besonders wichtig,
    dass du das auch "lebst" und positiv denkst.

Wann bekommst du denn die Ergebnisse der Biopsie?

• Und ich nehme Dich auch in den Arm ... so stirbst Du nicht am Krebs aber an dem ganzen Gedrücke :mmad Maxi, ich lade Dich und Deinen Mann hiermit offiziell nach Hamburg zu mir ein, sobald Du die ganze Behandlung hinter Dir hast bzw. einfach Lust dazu hast - das ist doch schon mal ein Grund nach vorne zu schauen!

• Oh Ja Maxi, da schließe ich mich doch gleich an, also erst einmal wirst Du von mir auch ganz doll gedrückt und wenn Du dann schon mal in Deutschlands Norden bist, dann dürft Ihr, nein müsst Ihr auch unbedingt zu uns kommen, Platz haben wir genug und es gibt auch viele Wanderwege, zum Beispiel rund um das Steinhuder Meer. Nur Berge haben wir hier nicht... >""§

• Ihr seid alle so lieb und ich bemüh mich ja wirklich voll positiv zu sein aber immer gelingts ncht. Und wenn ich dann so allein dasitz wie erst, dann kommen eben so blöde Gedanken.
    Aber jetzt gehts schon wieder besser. Sigi ist nun da und jetzt geh ich sowieso schlafen, muss ja um 6 wieder zur Arbeit.

Danke fürs jammern lassen und für eure lieben Einladungen .

Claudia am Mittwoch ist die grosse Besprechung wie es weitergeht.

Gute Nacht ihr Lieben! >""§

• Hallo Mädels! >""§

Tschuldigung aber bin grad erst zum Computer und gestehe,erst hab ich noch bei Erhard geschaut wie es ihnen wettermässig geht und es klingt prima. ;D

Heute war nun die Befundbesprechung und ich glaub eure Bemühungen helfen, denn auch wenn es Krebs ist und bleibt klang es heute sehr positiv und irgendwie schaffte es die Ärztin mir heute die riesen Angst zu verkleinern.
    Die Probenauswertung hat ergeben, dass es zwar bösartig ist aber grenzwertig und auf Stufe 1 von 3, also die Niedrigste.
    Ziel ist sagte sie, mich krebsfrei zu kriegen und es sieht gut aus. Die Lymphen sind frei, das haben bisher 2 Ultraschall Untersuchungen gezeigt und das wäre sehr sehr positiv. Allerdings kommt das erst während der OP ganz genau auf, da wird dort was entnommen sofort von einem Pathologen untersucht und wenn nötig müßten sie dort alles entfernen aber sie glaubt es eigentlich nicht.
    Ich muss nun am 19. ins Krankenhaus nüchtern, weil da gleich alles abgecheckt wird wegen der Narkose und OP die dann am 20. am Morgen gleich stattfindet.
    Je nachdem wie es da wirklich läuft 5-10 Tage Aufenthalt. Wenns so läuft wie sie es bisher glauben kann ich dann heim, kann am 16. Mai nach Griechenland für die 10 gebuchten Tage und danach machen wir weiter.
    Was es dann wird kommt erst auf. 3 Möglichkeiten: Chemo, Bestrahlung, Medikamente - oder ne Kombi.

Sie sagte, sie wissen wie arg Chemo klingt aber es dient der Sicherheit dass nix mehr nachkommt und wird je nach Bedarf zusammen gestellt.
    Sollte es Bestrahlung sein wären das 30 Stück. Täglich, 5 mal die Woche.
    Medikamente je nach meinem Bedarf.

So ist also die Lage.
    Sie kriegen jetzt vom Röntgeninstitut noch die CD meiner Magnetresonanz, am Dienstag setzen sich alle Ärzte zusammen und beraten alle Befunde und wie es am besten wäre.
    Die Woche drauf ist die OP.
    Sie bedauerte, dass vorher kein Termin frei ist, nun ich denke andererseits, dann ist es vielleicht wirklich noch nicht so arg, sonst würden sie ja schneller handeln.

Das heißt nun auch, am 16. verherate ich meine Freundin - wieder was Schönes. :,.)

Findet ihr auch, dass das nun doch so klingt als würde ich es schaffen?

Im TV ist grad auf RTL Let`s dance uund die Sylvie van der Fahrt oder wie sie genau heißt, hatte es ja auch und die sieht bombig gut aus und hats wohl auch geschafft, das sollte mir doch auch gelingen.

Wir waren dann beim Heimfahren noch einkaufen, weil ich ins Spital 2 Sport BH`s mitnehmen soll. Dann kamen wir in den Abendverkehr und dann mußte ich noch zu meiner Kollegin die ja Geburtstag hat zum Gratulieren und einige Anrufe kamen dann gleich und so wurde es ganz schön spät.

Danke fürs Daumen drücken - jetzt ist wieder Warten angesagt!

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (6. April 2011 um 22:37)

• Hallo Maxi, gut finde ich, dass man Dich richtig gut aufgeklärt hat, ändern an der Krankheit wird es nichts, aber Du weißt immerhin, was Dir bevorsteht und wie Du den "Feind" in den Griff bekommst.
    Schön, dass Du noch zur Hochzeit kannst!

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!