Zurück aus Teneriffa

  • Hallo,

    sind zurück von unsrer kurzen Woche auf Teneriffa!

    Das Wetter war leider nicht ganz so doll wie wir es uns erhofft hatten: Zur Begrüßung gab's Regen, bewölkt war es zumindest morgens eigentlich immer, wenn die Sonne sich dann aber erfolgreich durchgekämpft hatte, war es sehr schönes T-Shirt-Wetter, sogar strandtauglich teilweise - aber dafür hatten wir leider keine Gelegenheit. entweder waren wir unterwegs oder die Sonne kam zu spontan.
    Na ja, egal. strand war ja jetzt auch nicht die Hauptsache.

    Wir waren in Puerto de la Cruz im Hotel "Don Manolito", das für uns optimal gelegen war: Altstadt & Zentrum mit Läden, Restaurants, Cafés und Kneipen waren in wenigen Minuten fussläufig zu erreichen, ebenso der Strand, aber dennoch war es ruhig gelegen. Und unser Zimmer war sogar mit Meerblick! :)

    Wir hatten ja leider nur 6,5 Tage und im Nachhinein kam wohl der (v.a. von Max gewünschte) Erholungsfaktor zu kurz.
    Das war natürlich meine Schuld, da ich ja immer gerne so viel sehen und machen möchte und jetzt sehe ich selber: Weniger ist oft doch mehr.. :P

    Wir haben für 3 Tage einen Mietwagen genommen und damit folgende Ziele angefahren:
    1. auf den Gipfel des Teide
    2. in die Lorbeerwälder der Anaga-Berge ganz im Norden
    3. Die Masca-Schlucht im Süden

    So einfach das klingt, so viel ging es auch hin und her...

    Erstmal war Max halb krank: Erkältung von mir eingefangen und ihn hat's natürlich viel doller erwischt als mich ... Dazu hatte er noch eine Augenentzündung und konnte kaum was sehen. Das führte dazu, dass ich ausnahmsweise mal der Fahrer sein sollte.
    Ha, und ich kann nur sagen: Teneriffa ist einfach nur steil, bergig und kurvig - absolut das Richtige für jemanden wie mich ...
    Also hatte ich schon mal Stress am Hals und war relativ unentspannt. Ehrlich gesagt: Ich bin noch nie in den Bergen gefahren, das haben immer andere übernommen. Bis dato.

    Ging aber erstmal irgendwie.
    Hochgefahren, an der Seilbahnstation geparkt, 1 Stunde bis zur Auffahrt auf den Gipfel gewartet.
    Oben auf dem Teide hab ich es dann geschafft, auf einer kleinen, aber sehr schönen Wanderung inklusive Geocache, die Karte für die Seilbahn zu verlieren, die stolze 25,- € p.P. kostet (rauf + runter).
    Bin da oben den halben zurückgelegten Weg wieder zurück getalpt, aber habe sie natürlich nicht wieder gefunden.
    So war bei mir wieder ein bisschen miese Stimmung angesagt. Zum Glück aber war sie letztendlich dann wieder so mies, dass ich dem Ticket-Kontrolleur wohl Leid getan haben muss, als ich bei ihm mit traurigem Gesicht ein neues Ticket kaufen wollte und dabei sagte, dass ich meine Karte verloren hatte. Da hat er mich doch glatt nach nur kurzer Überlegung ohne Ticket runterfahren lassen - oooh, wie nett!!!! Da hellte sich mein Gesicht doch wieder auf! :)

    Aber es ging noch weiter: Nachdem wir noch ein wenig auf dem Teide rumgewandert sind und die beeindruckenden Gesteinsformationen bewundert hatten, sollte es irgendwann wieder nach unten gehen. Nun, weit ging es nicht - das Auto fuhr nicht mehr!!! Um es abzukürzen: es lag nicht an mir, wie wir beide zunächst glaubten, die Karre nahm einfach kein Gas mehr an. Zum Glück war ein Restaurant in der Nähe mit wieder mal sehr hilfreichen Spaniern und nachdem wir knapp zwei Stunden in der Kälte gewartet hatten kam auch einer von der Mietwagenfirma und brachte anstandslos ein anderes Auto für uns. Die Kälte war aber natürlich perfekt für unser Gehuste und Geschniefe.

    Der Teide aber ist wirklich ein toller, beeindruckender Vulkan mit bizarren Formen und einer riesigen Caldera.
    Die Fahrt mit der (überteuerten) Seilbahn ist auch toll - immerhin legt man in 8 min. 1.000 Höhenmeter zurück!
    Und oben ist es ganz schön kalt (unter Null), zum Glück aber waren wir kleidungstechnisch darauf eingestellt - was nicht jeder Touri ist, wie wir feststellen konnten (kurze Hosen, barfuss in Sandalen, ...).

    Die Fahrt in die Anaga-Berge war ebenfalls toll (und für mich wieder etwas stressig...): Wunderschöne Berglandschaften und ebensolche Aussichten auf Berge und Meer, genial!
    Wir hatten den Reiseführer von DuMont dabei und haben die darin beschriebene Wanderung durch den Lorbeerwald gemacht, die absolut schön ist. Das war so ein bisschen Bergnebelwald-Feeling mit den wildwüchsigen, bemoosten Bäumen, wirklich sehr schön!

    Die Fahrt nach Masca hat mich am meisten gestresst - haha. Also da geht es schon rauf und runter auf engster, serpentinenreicher, enger Strasse, huuu... Da ich gelesen hatte, dass da auch Busse fahren, war ich auf das Schlimmste vorbereitet, aber wir hatten Glück. Ich weiss nicht, was ich dann gemacht hätte, wäre uns einer entgegengekommen ...
    Aber landschaftlich natürlich top!
    Ich bin dann auch nicht denselben Weg zurück gefahren sondern einfach weiter geradeaus, was deutlich die einfachere, abert nicht minder schönere Route ist. Mittlerweile hat es mir sogar Spaß gemacht und Max hatte Angst als Beifahrer weil er meinte, ich würde zu schnell durch die Kurven eiern, haha! :D

    Masca ist viel winziger, als wir gedacht hatten und es gibt nur wenige Parkplätze für den Andrang. Wir hatten echt Glück, in der 2. Suchrunde einen zu ergattern.
    Die ganze Schlucht konnten wir leider nicht durchwandern: 1 Weg soll 3,5 Stunden dauern, dann retour = 7 Stunden ...
    Wer das ganz gehen will, muss es anders organisieren, also nicht mit einem Mietwagen hinfahren sondern mit einer tour oder das Ganze anders planen. Die Schlucht endet am Meer und von dort gibt es einen Bootstransfer irgendwo hin - also es geht, aber nicht, wenn man das Auto in Masca stehen hat (ausser man hat 7 Stunden Zeit).

    Yo, das war der Autoteil - tolle Ziele, tolle Landschaften und 1000 Möglichkeiten zum Wandern überall!

    An zwei Tagen waren wir dann auch nur relativ stationär in Puerto de la Cruz (der "Erholungsteil"!) zu Fuss unterwegs, ein Highlight besuchten wir dann aber noch und gingen in den Loro Park.

    Zoos pro oder contra ist ja immer so eine Sache. Direkt nach der Serengeti oder dem Okavangodelta wäre es für uns ein Unding gewesen, einen Zoo zu betreten. Wenn man die Tiere eben noch in den unendlichen Savannenweiten gesehen hat und dann in einem Gehege... - hmmm, das geht nicht...

    Aber der Loro ist kein klassischer Zoo, sondern hat sich auf einige Tierarten konzentriert, v.a. auf Papageien ("Loro"=Papagei). Dazu hat er aber auch noch die Attraktion, Orcas zu haben (!!!), Delfine (!!), Gorillas, weisse Tiger uvm.
    Was mir daneben aber besonders gefallen hat war das "Pinguinarium" (? Wie nennt man das??).
    Das fand ich so genial, dass ich zweimal reinmusste.
    Es wurde eine antarktische Welt mit Schnee und Eis nachempfunden und man kann die Pinguine hervorragend über und v.a. auch unter Wasser beim Tauchen beobschten, dazu die Musik aus "Antarctica" von Vangelis - schon toll!

    Und die Orcas waren auch sehr beeindruckend. Ich fand es ganz gut dass die Show nicht übertrieben war, will sagen: Die Tiere mussten nicht viele oder besondere Kunststückchen vollführen. Das Becken erschien mir schon recht gross - aber nun ja, für so grosse Tiere wie Orcas... ich kann es schlecht beurteilen. Es sieht ok aus. Ebenso übrigens das Delfinarium (das im Zoo Duisburg ist kleiner).

    Wie gesagt: immer ein für und wieder bei Zoos...

    So, und das war's dann auch schon im Schnellbericht-Verfahren.

    Wir sind gestern um Mitternacht gelandet - bis wir daheim und im Bett und am Schlafen waren - ihr könnt es euch vorstellen.
    Die zweite Waschmaschine läuft noch, die Augen sind noch halb offen - Bilder wird es geben, dauert aber noch ein Weilchen.
    Ich werde Bescheid geben. ;)

    ---
    Update: Hier geht's zum Teneriffa - Reisebericht mit Bildern


  • Das hört sich aber doch toll an Silke- obwohl ich Dir recht gebe, dass die Zeit für den Erholungsfaktor etwas kurz kam. Wir haben ja fast die gleichen Sachen in 11 Tagen bzw. Wochen gemacht.... also mit Erholungsfaktor... Aber die Insel ist doch wirklich eine Reise wert, oder? Bin gespannt auf Fotos. Und auf den Teide bzw. schon am Fuße der Seilbahn unterschätzt man wirklich die Temperaturen. Selbst wenn es insgesamt wärmer ist, kann es da saufies kalt sein. Beim ersten Mal habe ich da unten ganz schön gefroren - da konnten wir zum Glück nicht rauf, weil es zu windig war ( ich glaube, sonst wäre ich ein Kühlschrank geworden). Beim 2. Mal waren wir besser gerüstet. Jan ist oben ja die LUft weggeblieben, die da nämlich echt schon dünn ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Willkommen zurück Silke!
    Klingt beim Lesen schon etwas stressig und ich weis wie kurvig und weit es in etwa ist, weil wir auch mit dem Mietwagen rumgefahen sind aber schön ist alles.
    Masca hat uns auch ganz prima gefallen aber we du sagst, mit Mietwagen kommt man dann nicht so weit.
    Wir waren auch gern im Loro Park und am Teide wars auch kalt, wir waren im März und Zuhause hats geschneit, wir konnten aber immerhin im Pool angenehm schwimmen.

    So, jetzt erholt euch mal vom Urlaub und werdet wieder ganz gesund. Wann ist wieder Arbeiten angesagt?

  • Danke Silke und willkommen zu Hause. Ja, man kann manchmal auf einer Reise was erleben. Mir hat Teneriffa in den 70er Jahren immer super gefallen. Wir waren auch jedes Mal auf dem Teide, kannten aber zu dem Zeitpunkt einige deutsche Aussteiger, die uns immer mitgenommen haben. Allerdings haben wir damals immer im Süden gewohnt.

    Gewöhn Dich erst einmal wieder ein >""§
    Viele Grüße
    Petra


  • Das hört sich aber doch toll an Silke- obwohl ich Dir recht gebe, dass die Zeit für den Erholungsfaktor etwas kurz kam. Wir haben ja fast die gleichen Sachen in 11 Tagen bzw. Wochen gemacht.... also mit Erholungsfaktor... Aber die Insel ist doch wirklich eine Reise wert, oder? Bin gespannt auf Fotos. Und auf den Teide bzw. schon am Fuße der Seilbahn unterschätzt man wirklich die Temperaturen. Selbst wenn es insgesamt wärmer ist, kann es da saufies kalt sein. Beim ersten Mal habe ich da unten ganz schön gefroren - da konnten wir zum Glück nicht rauf, weil es zu windig war ( ich glaube, sonst wäre ich ein Kühlschrank geworden). Beim 2. Mal waren wir besser gerüstet. Jan ist oben ja die LUft weggeblieben, die da nämlich echt schon dünn ist

    Ja, Heike, da gebe ich dir vollkommen Recht: Teneriffa ist eine Reise wert (oder sogar mehrere)!
    Mit 11 Tagen ward ihr auch weit besser bedient, ich finde im Nachhinein so eine Woche doch zu kurz.

    Im Süden soll das Wetter ja angeblich immer ein paar Grad besser und sonniger sein - aber uns hat es etwas abgeschreckt, dass dort heute so viele "Bettenburgen" sein sollen. Da wir nicht dort waren, kann ich es leider nicht beurteilen.


  • Willkommen zurück Silke!
    Klingt beim Lesen schon etwas stressig und ich weis wie kurvig und weit es in etwa ist, weil wir auch mit dem Mietwagen rumgefahen sind aber schön ist alles.
    Masca hat uns auch ganz prima gefallen aber we du sagst, mit Mietwagen kommt man dann nicht so weit.
    Wir waren auch gern im Loro Park und am Teide wars auch kalt, wir waren im März und Zuhause hats geschneit, wir konnten aber immerhin im Pool angenehm schwimmen.

    So, jetzt erholt euch mal vom Urlaub und werdet wieder ganz gesund. Wann ist wieder Arbeiten angesagt?

    Danke, Maxi!
    Leider hat der Arbeitsalltag ja schon heute wieder begonnen - darum sind wir etwas fertig ...
    Dann versuchen wir mal, uns jetzt vom Urlaub zu erholen und ganz gesund zu werden haha! :D

  • Na klar hat sich das verändert. Ich habe ja viele Bilder gesehen und 30 Jahre zunehmender Tourismus, da sieht es heute ganz sicher anders aus. Ich war aber auch immer mit den Jungs da und die waren ja noch klein und wollten hauptsächlich Strand und buddeln... :mrgreen


  • Danke Silke und willkommen zu Hause. Ja, man kann manchmal auf einer Reise was erleben. Mir hat Teneriffa in den 70er Jahren immer super gefallen. Wir waren auch jedes Mal auf dem Teide, kannten aber zu dem Zeitpunkt einige deutsche Aussteiger, die uns immer mitgenommen haben. Allerdings haben wir damals immer im Süden gewohnt.

    Gewöhn Dich erst einmal wieder ein >""§
    Viele Grüße
    Petra

    Danke Petra!
    Bestimmt war Teneriffa in den 70ern noch der Geheimtipp - wie so viele schöne Orte. Gut, wenn man früh genug dort gewesen ist! :)
    Aber es ist noch erträglich, wo wir waren.
    Allerdings waren die Restaurants und Cafés nicht immer gut ausgelastet. Das lässt irgendwie bangen: Wie mag es im Sommer sein, wenn noch mehr Leute da sind?
    Oder: Wird dieses Restaurant/Café bald aufgeben müssen?
    Es steht schon so einiges am Ort zum verkauf und zur Vermietung, aber das ist ja mittlerweile nichts Aussergewöhnliches.

  • Silke, wir waren auch im Süden, weil wir von dort dann nach Gomera mit der Fähre weggefahren sind. Es gibt zwar ganz tolle Hotels dort aber im Norden ist es viel schöner, weil grüner.

    Heute schon gearbeitet, oh das war sicher heftig. :Kopfstreichel:
    Na dann aber schnell ab in die Falle und schlafen. >""§


  • Danke Silke für den schönen Bericht. Teneriffa fehlt in unserer Sammlung, dafür war der Bericht für mich besonders interessant.
    Stress ist nicht gleich Stress und der kann ja auch erholsam sein. Auf jeden Fall habt Ihr viel unternommen und gesehen, das wäre auch ganz in meinem Sinn. War interessant, mitreisen zu können.

    Hallo Angela,

    ja, man kann auf Teneriffa wirklich viel unternehmen!
    Und Stress wird es nur, wenn man zu wenig Zeit hat und nicht bergerprobt ist beim Fahren - ansonsten hat man viel Spass und kann viel sehen und erleben!

  • Hallo Silke, willkommen zurück...auch wenn ihr gerade erst los seid.
    Für euch ist die Zeit wahrschienlich noch schneller vergangen als für uns.

    Ich musste auf alle Fälle gerade herzlich lachen, bei deiner Beschreibung deiner Fahrt auf den Paßstraßen :mrgreen
    Vielleicht doch mal Urlaub in Bayern oder Österreich? ;)

    Euch beiden auf alle Fälle gutes Einwöhnen und "Erholung" vom Urlaub. ;)

  • Willkommen zurück, Silke! >""§

    Na unterm Strich - trotz der Schniefnase etc. - war es ja doch ein schöner Urlaub. :D Besser eine Woche als gar nicht. Und vielleicht kommt Ihr ja mal wieder zurück. :D

    Ich war auch erst einmal auf Teneriffa und hab dort nur den Teide gesehen. Von daher will ich auch gerne nochmal hin und dann länger.

    Das finde ich ja nett von dem Spanier oben am Teide, dass er Dich dann so runter gelassen hat. ~^^

  • Hallo Silke,

    lieber eine kurze Woche auf Teneriffa, als eine lange Woche in der Arbeit.

    Das hört sich aber alles gut an, bis auf die Erkrankung von Max.
    Jetzt habt Ihr zumindest noch Gründe, warum Ihr wieder hin müsst. Man ist ja auch schnell da...

    Ein schönes eingewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!