Mainlinie - Nordlicht und Südländer

  • Nachdem wir mal wieder zu einer kurzen Stippvistite in Bayern waren, brannte es mir unter den Nägeln, etwas über die Vielfalt der Sprachen zu schreiben.

    In meinem Blog habe ich daher über die Bedeutung der Mainlinie geschrieben :mrgreen

    Mainlinie – Nordlichter und Südländer

    Viel Vergnügen!
    Petra

  • Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Obst-und Gemüsesorten, Massangaben und Küchengeräte, die Liste ist natürlich beliebig erweiterbar:


    MASSANGABEN:

    Dekagramm = 10 Gramm
    Eine (Apotheker)Unze = etwa 31,1 Gramm.


    OBSTBEZEICHNUNGEN:

    Marille- Aprikose
    Zwetschge- Pflaume
    Ribisel- Johannisbeere
    Kriecherl- Mirabelle
    Orange- Apfelsine


    GEMÜSEBEZEICHNUNGEN:

    Kraut- Kohl
    Paradeiser- Tomate
    Kren- Merrettich
    Porree- Lauch
    Erdapfel- Kartoffel
    Karfiol- Blumenkohl
    Fisolen- grüne Bohnen
    Kukuruz- Mais
    Karfiol-Blumenkohl
    Schwämme- Pilze
    Eierschwammerln- Pfifferlinge


    ANDERE BEZEICHNUNGEN:

    Schlagobers- Sahne
    Palatschinke- Omelette
    Faschiertes- Gehacktes
    Faschiertes Laberl- Bullette/Frikadelle
    Häferl- große Tasse/Pott (für Kaffee z.B.)
    Krapfen- Berliner
    Zuckerl/ Guazl- Bonbon
    Semmel- Brötchen
    Stelze- Eisbein
    Geselchtes-Rauchfleisch
    Rindsuppe- Fleischbrühe
    Grammeln- Grieben
    Germ- Hefe
    Striezl- Hefezopf
    Topfen- Quark
    Knödel- Kloß
    Powidl- Pflaumenmus
    Eiklar- Eiweiß
    Schöps- Hammel
    Schmarrn- zerteilter Eierkuchen
    Einbernn (mit Öl)/ Einmach (mit Butter oder Margarine)- Mehlschwitze
    Streichwurst- Mettwurst
    Semmelbrösel- Paniermehl
    Zwetschkenröster- Pflaumenkompott
    Surfleisch- Pökelfleisch
    Topfengolatsche- Quarktasche
    Gselchtes- Räucherspeck
    Biskotten- Löffelbiskuit


    GERÄTE:

    Fleischwolf- Faschiermaschine

  • Das ist nicht richtig Sonja _
    Zwetschge- Pflaume
    Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume, also ist die Pflaume eine etwas andere Frucht als die Zwetschge
    Pflaumen sind rundlicher und haben eine deutliche Furchtnaht. Sie lassen sich nicht so gut wie Zwetschgen entsteinen. Zwetschgen haben weniger Wasser und mehr Zucker als Pflaumen, deshalb sind sie ideal für Kuchen

    Und Schmarrn heißt im Norddeutschen auch Schmarrn - hier kommt keiner auf die Idee zu sagen: Heute gibt es zerteilten Eierkuchen" {a

    Streichwurst -Mettwurst
    Würde ich auch anders sehen. Mettwurst ist eine Art der Streichwurst, genauso wie Leberwurst, die man eben auch streicht.

    Und das wir Norddeutschen zu einem Fleischwolf Faschiermaschine sagen, das ist auch ein Gerücht. Fleischwolf ist Fleischwolf - oder sagt man im Süden Faschiermaschine?

    Semmel- Brötchen
    Sind Semmeln bei Euch jeden Form von Brötchen? Brötchen bezeichnet diese runden Gebäckstücke, egal ob aus gesundem Roggenmehl oder aus weißem Mehl. Ich dachte immer Semmeln sind Brötchen aus weißem Mehl, wie z. B. Rundstücke in Hamburg, oder Hamburger Knackfrische, oder Schnittbrötchen... alles Weißmehlbrötchen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (20. August 2012 um 12:59)

  • Bei uns ist eine Mettwurst nicht unbedingt streichfähig, wobei es auch streichfähige gibt, wie zum Beispiel die Braunschweiger Mettwurst oder eben die einfache Mettwurst.

    Sagt man hier Mettwurst, so handelt es sich meist um eine schnittfähige Mettwurst wie zum Beispiel Knoblauchwurst, Rheinische Mettwurst oder Landmettwurst.

    Zu den bekannten Untersorten der Pflaume gehören neben den Zwetschgen auch die Mirabellen. :mrgreen

    Mit der Faschiermaschine verhält es sich bestimmt umgekehrt, das sagt man in Österreich und hier bei uns Fleischwolf. :ssschmunzeln

  • Ich glaube Hamburg hat wieder ne eigene Sprache. :cconfused
    Siehst du bei uns Zwetschgen sagen die Deutschen, oh guck mal Pflaumen.
    Und wollen sie Semmeln sagen sie, bitte Brötchen. Semmeln gibts übrigens in rund und lang.

    Wie ihr zu allem sagt wissen wir ja nicht, bei uns heißt es eben so. {a

    Und bei uns gibts unzählige Brotsorten aber Brötchen gar keine.
    Weckerl gibts mit Körner oder ohne, hell oder dunkel oder mittel.
    Oder Striezelform oder Laib aber erklär das mal alles einem Deutschen der Brötch will, wo wir nicht wissen was das ist.

    Außerdem wissen wir nie wo "der Deutsche" herkommt. Für unsist das ein Land aber alle reden anders, also heißt auch alles überall anders.
    Wir geben unser Bestes aber obs dann imm stimmt ist so wie bei Petra der Pharisäer, gelle?

    Wir sagen auf jeden Fall Fleischwolf aber Sonja versuchte ja zu erklären was das ist, falls es bei irgendwem von euch anders heißt. :mrgreen

  • Maxi stimmt, hier in dieser Gegend sagt man Pharisäer, ich kenne das Getränk unter Schwatten {a
    Woanders ist der Pharisäer mit Rum, bei Friedrich mit einem Klaren...

    Zwischen Friedrich und meiner Wenigkeit liegen auch Welten, zumindest was die Sprache anbetrifft. Deswegen verstehe ich ihn manchmal einfach nicht. :ssschmunzeln

  • Und hier sieht man mal wieder, was diese vielen Sprachen selbst wenn alle sagen, es sei deutsch, so viele Unterschiede aufweisen. Manchmal muss man nur wenige Kilometer fahren und schon wieder gibt es andere Begriffe für dieselbe Sache.

    Genau das habe ich ja in den vergangenen Tagen in München/Zorneding festgestellt. Aber lustig wars, gell?

    Ich habe nur das Gefühl, dass ich diejenige war, die am wenigsten verstanden hat. :wweinen Aber dafür habe ich viel gelacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!