• Hallo zusammen!
    Seit zwei Tagen haben wir ja ein neues Familienmitglied und drum bin ich nur wenig dazu gekommen hier zu berichten. Dann war ja auch noch Ostern und wir haben die Schwiegers und Schwägerinnen besucht, alle mussten Lilith kennen lernen und striecheln und diese Wörter mit den vielen üüüüüüü`s sagen :mrgreen
    Und damit ihr auch dran teilhaben könnt, schick ich euch mal den Link zum Blog, wo alles genau bebildert ist und ich berichte, wie es uns geht mit Lilith.

    http://www.raabenweib.de/2013/03/31/uns…tag-mit-lilith/

    Liebe Grüße, Sonja

  • Lilith wird sicher sehr groß werden, das sieht man ja an den Pfoten.
    Ein gutes Eingewöhnen für den Hu´nd. Er ist sicher noch sehr geschockt über das alles, was ihm passiert ist. Die lange Reise, das neue Heim. Gebt ihm Zeit, sich langsam an alles zu gewöhnen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Lange nimmst Du die nicht mehr auf den Arm *lach*!
    Aber schau Dir mal das leere Zimmer an....was möchte ein Baby da alleine, wenn die Family woanders ist ???
    Klar, will die bei euch sein, gerade anfangs, bis sie ein bioßchen Sicherheit hat!
    Weißt Du übrigens, dass man mit Hunden nur solange in Minuten laufen darf, wie alt sie sind? ( am Stück)
    Also 5 Monate gleich 5 Minuten! Natürlich öfters am Tag, aber eben noch keine langen Spaziergänge!
    Da können sie sonst Probleme bekommen!
    Treppen steigen sollten sie auch nicht, solange sie so "klein"( jung!) sind!

  • Danke für die vielen Tipps, ich höre am Tag davon etwa hundert von verscheidensten Leuten die meinen Blog lesen oder auf Facebook. :ttwisted
    Ich lese selbst auch sehr viel und bin in einem Hundeforum aktiv, also ich veruche mein Bestes. (Und ich hatte ja schonmal einen Hunde- naja, trotzdem ist jeder Hund anders) Bisher hat Lilith noch keine langen Spaziergänge gemacht und nur rund ums Haus geschnüffelt. Raus müssen wir trotzdem öfter, weil sie schon Bescheid gibt, wenn sie mal muss.
    Derzeit liegt sie in der Stube und schläft, nachdem sie draussen im Garten "Schneepflug gespielt hat". :mrgreen
    Alles gut.
    Und ja, wir wissen, dass sie groß wird. Ist ja auch ein Berner Sennenhund dabei. Jetzt ist sie noch ein Riesenbaby und wir werden viel mit ihr üben, damit sie niemanden von uns "umwirft" eines Tages. :mrgreen
    Wird schon alles. Treppen tragen wir sie grundsätzlich hoch und runter, das weiß ich auch von meinem alten Hund noch gut.
    Wir gehen immer hinten raus, da gibts keine Treppen.
    Sie hat gestern auch schon ihren ersten Hundekontakt gehabt mit dem weißen Schäferhund vom benachbarten Wirt, das war recht positiv für sie, der hat sich gefreut und ist rumgesprungen und sie konnten sich ausgiebig beschnuppern.
    Abends hatten wir noch Menschenkontakt, auch die haben gemerkt, dass sie Angst hat, sind stehen geblieben, haben mit mir geredet und gewartet, bis sie auf sie zuging und dann wurde sie lieb gestreichelt und wir konnten weiter. :) (Alles vorm Haus, also keine ausgiebigen Spaziergänge, sondern Kontakte vorm Haus) ;)

  • jaaaa- und dabei hat sie mich beim ersten mal wirklich BÖSE angeknurrt und verbellt und NICHT losgelassen. aber da hab ich ihr gleich gezeigt WER im haus das alphatier ist- schnauzengriff und ein kurzes gejaule- danach warn die fronten klar.
    und das "sitz"- aus dem liegen - da bin ich auch sehr stolz drauf.
    ebenso hört sie auf "platz" und wenn ich mitgehe "geh platz" sie bleibt dann aber nicht liegen, da müssen wir noch üben.
    und beim spazieren gehen lernt sie, nicht zu ziehen. sobald sie zieht bleibe ich stehen bis sie sich hinsetzt, dann geh ich erst weiter. zieht sie, bleib ich wieder stehen. und ich kann da ziemlich konsequent sein. hab ja zeit. :mrgreen
    *lach*

  • Ich habe ja keine Ahnung von Hunden, aber von den holländischen Freunden doch einiges mitbekommen. Es ist wohl sehr wichtig, dass der Hund weiß wer das sagen hat. Gehst Du mit ihr zur Hundeschule? Oder woher weißt Du wie du sie richtig erziehst?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike: Also erstens hatte ich ja schonmal einen Hund mit dem ich auch die Welpenschule besucht und mir einiges gemerkt habe. Zweitens kann ich in einem Hundeforum in dem ich mitschreibe alle Fragen stellen die ich habe. Drittens lese ich derzeit 5 empfohlene Hundebücher gleichzeitig... und dann sagt mir ja auch die Körpersprache von Lilith einiges- ich geh auch viel nach Gefühl und wenn ich wirklich gar nicht weiter komme, gibt es noch die Möglichkeit der schamanischen Kommunikation für mich. ;)

  • Odin hatte damals auch so um die 35-38 Kilos und damals wusste ich noch gar nix von Erziehung (ausser eben Hundeschule, wo man sitz und platz und so weiter lernte) - und es war der Horror, mit ihm einkaufen zu gehen- noch dazu war er ein Rüde und im Flegelalter, den konnte man kaum halten wenn er was interessantes sah. Mit kleinen Kindern UND Einkaufssachen unmöglich. Drum war ich echt froh, dass mein Ex ihn damals mitgenommen hat, ich alleine hätte ihn nicht halten können.

  • Wir haben hier bei uns eine gute Hundeschule, da lernen die Hunde wirklich alles. Ich bin sehr lange mit unserem Bobtail dorthin gegangen, denn diese Hunde werden auch recht groß und im Ernstfall hätte ich ihn nicht halten können. Er war eindeutig stärker als ich. Da ist eine gute "Erziehung" vonnöten.
    Ich denke, man kann es aber auch selber machen, wenn man konsequent ist.

  • Ja nicht ziehen, sehr wesentlich bei so einem goßen Hund. Hab nächsten Samstag wieder meinen Patenhund (ca. 40 kg) und Dauerzug auf der Leine. Wird dann wohl ein kurzer Spaziergang :question

    Hmm, schäm <ß+~

    Lotta hab ich im wesentlichen ja echt gut hinbekommen - aber den Dauerzug an der Leine bekomme ich wohl nicht mehr abgestellt.
    Die Spaziergänge sind trotzdem nicht kurz - ich mach sie halt ab und lauf da, wo kein Durchgangsverkehr ist ;)
    Interessanterweise - am Fahrrad blickt sie es - da zieht sie schon nicht mehr!

    Das mit dem stehenbleiben, Richtungswechsel, etc. hat sie noch nie groß interessiert - sobald es wieder nach vorne geht - Zug!
    Rückwege dagegen sind problemlos.
    Die will halt laufen und ich bin einfach zu langsam :mrgreen

  • Haha. Ich bin auch definitiv zu langsam. Vielleicht werd ich ja noch so fit, dass ich ihr Tempo halten kann. *grins*
    Heute hat die kleine Dame Durchfall (wahrscheinlich Futtermittel- Umstellung, ich weiß ja nicht, was sie vorher bekam) drum hab ich brav Karotten und Reis und Hühnerfleisch gekocht und sie kriegt Schonkost ein paar Tage lang.
    An der Ybbs sind wir heute auch schon gewesen, da hat sie einen Knochen gefunden und war sooo seelig, dass sie gar nicht bemerkt hat, dass sie ohne Leine war und hätte laufen können. *lach*
    Ausserdem haben wir festgestellt, dass sie wohl eine Art Maulwurfhund ist, denn sie gräbt immer in der Erde rum, dass es eine Freude ist. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!