Externe Festplatte für Fotos

  • Hallo zusammen!

    Da mir ja vor ein paar Tagen ein paar Fotos aufgrund eines Crash unserer externen Festplatte verloren gegangen sind, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Festplatte.

    Wir hatten eine Buffalo Linkstation - gemeinsam. Jetzt möchte ich aber ganz gerne ein eigene Festplatte ausschließlich für meine Fotos haben.

    Es muss also nichts Dramatisches können - nur zuverlässig sichern.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche habt Ihr? Und welche Größe würdet Ihr nehmen? Lieber mehrere kleinere oder eine große (vom Speicherplatz her gesehen).

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    Ich bin jetzt dazu übergegangen mir lieber mehrere kleinere externe Festplatte zuzulegen, das finde ich auch übersichtlicher.
    Zu den Marken, ich habe verschiedene je nach Angebot. Es gibt ja immer wieder Neues.
    Viele Grüße
    Petra

  • Schau Dir mal diesen Test an:
    externe Festplatte
    Ich würde mir eine nehmen mit 1TB und darauf achten, dass sie einen USB3 Anschluss (Schnittstelle) hat.

  • Okke braucht auch noch eine kleine externe für die Reise, da seine in Nordkorea aus dem Zimmer verschwunden ist. Die haben beim Durchsuchen wohl vergessen sie zurückzuegen :ssschmunzeln
    Wir haben verschiedene im Einsatz und einfach nach Preis geschaut - schön ist eine recht kleine von Samsung mit meines Erachtens 1 TB... Ich habe das Gefühl, die nehmen sich alle nicht wirklich was und halten, solange man sie nicht runterschmeißt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich benutze auch WD und Iomega. Allerdings nur mit 2TB. Im Moment reicht das noch. Warst du denn mit WD zufrieden? Die haben doch auch größere.
    Am liebsten hätt ich SSD Festplatten, aber die sind mir einfach zu teuer :wweinen

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. April 2017 um 22:49)

  • Ja, mit den WD-Platten bin ich zufrieden, ich habe mir jetzt eine 3 TB bestellt. Wenn ich die extrene Platte nur als Datenspeicher nutze, dann ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal. Michael hat gerade Pech gehabt, seine SSD-Platte ist dahin und keine Datensicherung. :rolleyes

  • Was für eine hast du bestellt? Die letzte, die ich mir gekauft habe, war aus der "my passport" Serie. Schön klein, aber halt "nur" 2TB. Naja, im Moment reicht es, da ich nur Bilder abspeichern muß und in diesen Dingen kein Datenmessie bin {a
    Allerdings gebe ich zu, daß ich immer wieder bei den Apfelgeräten stöbere. Unser Router hat seine beste Zeit hinter sich, der ist alt und ab und zu wackelt das WLAN. Mich stört das nicht, da mein Rechner am Kabel hängt, nur Männe mit dem Eipäd ist ab und zu am meckern.
    Es gibt da ja diese Time Capsule aus dem Hause der Apfelsekte, die hat neben der Festplatte auch einen WLAN Router integriert. Ich mag ja möglichst wenig Kabelgedöns und das find ich schon sehr bequem mit der automatischen Sicherung der Dateien. Allerdings langen die beim Preis natürlich wieder kräftig zu. Ich überlege immer noch.... :cconfused

  • Da kann ich ja gleich die Amazon-Werbung benutzen ;)

    Ich habe diese hier bestellt:

    Der Preis ist schon heftig und die My Passport-Serie wäre noch teurer gewesen. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit, die ich nun schon fotografiere, so einiges angesammelt. Mit einer komme ich einfach nicht aus. Ich will auch unbedingt eine leere externe Platte immer auf Reisen mitnehmen, denn wenn die mal abhanden kommt und es sind alle Bilder drauf, dann würde ich ja weinen.

    WD nehme ich übrigens gerne, weil ich mit diesen Platten noch nie Probleme hatte. Reizen würde mich auch eine LaCie, die stoßfest ist, aber jetzt habe ich erst einmal diese bestellt. ;)

    Die LaCie gibt es natürlich auch für MAC-User. :mrgreen

  • LaCie hab ich auch schon befummelt. Die von dir verlinkte Platte gibt es auch als 4TB Modell. Im Moment für 229€ Zu haben. Hach, und dazu die Time Capsule für die automatischen Time Machine Backups...,Ich hätte dann für lange Zeit ausgesorgt. Jetzt bin ich wieder am überlegen.... grübel....

  • Ja, die LaCie finde ich auch gut, vor allem für unterwegs. Ich bin ja leider nicht so der Fan, der viele Sicherungen macht. Ich habe bei den letzten Urlauben gar keine extra Platte mitgenommen, sondern nur einmal auf das Laptop gespielt und einen Teil auf eine 128 GB-SD-Karte. Irgendwie mache ich mir nicht so viele Gedanken.

    Aber die LaCie ist schon interessant. Vielleicht für meine Motorradtour oder wenn ich es wirklich mal auf Fotosafari nach Kenia schaffe... :lol

  • Im Urlaub mache ich mir auch keine Gedanken. Ganz im Ernst, die Kamera schreibt auf CF und SD gleichzeitig, also ist ja schon doppelt gesichert. Deine Idee mit der großen SD Karte als drittes Backup ist doch völlig ausreichend, zumindest im Urlaub.
    Diese Geschichte mit Time Machine ist für mich faules Ding eigentlich genau das richtige. Im Moment mache ich das mit " normalen" Festplatten, die ich dann per Kabel anschließe. Die WLAN Variante find ich allerdings besser, weil ich mich nicht kümmern muß. Allerdings war ich noch nie gezwungen solche Backups zur Wiederherstellung zu nutzen, weiß also nicht, ob und wie es tatsächlich funktioniert. Die LaCie ist zwar stoßfest, was ist aber, wenn sie auf Reisen permanent durchgeschüttelt wird. Da vertraue ich dann doch eher den SSD's. Ich meine von Samsung gibt es da schon etwas bezahlbares, zumindest für eine Fotoreise.

  • Auf unseren Motorradreisen habe ich schon oft genug externe Platten mitgehabt, bisher hatte ich immer Glück. Das kann Dir genauso mit einer SD-Karte passieren, dass diese nicht mehr lesbar ist. Hatte ich ja jetzt in Ecuador und ich kaufe selten eine billige, da ich ja immer schnell haben muss. Sonst ist der Vogel weg, ehe sie beschrieben wurde.

    Das mit dem doppelten speichern habe ich auch mal probiert, aber auch hier, da gehen mir die besten Flugszenen der Greifvögel durch die Lappen, das ist nicht praktizierbar. Das SD-Laufwerk ist wesentlich langsamer als das Laufwerk für CF-Karten. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich vergesse umzustellen. Nehme ich die CF-Karte für eine Sicherung raus, dann stellt der Fotoapparat automatisch auf die SD-Karte. Stecke ich die CF-Karte wieder rein, dann werden die Bilder auf SD aufgenommen. Ich merke das natürlich, wenn ich gerade Serienaufnahmen mache oder ein Video drehe. Da kann ich dann fast eine Runde stricken...

  • Das erstaunt mich jetzt, ich dachte bei der neuen Kamera werden beide Karten gleich schnell beschrieben, sonst macht das ja eigentlich keinen Sinn.
    Hast du auch einen Image Tank? Darüber hab ich kurz mal nachgedacht, aber mir reicht die doppelte Sicherung über die Karten. Wie schon geschrieben, zusätzlich noch als dritte Option eine große SD Karte zum sichern wär eine gute Idee, da müßte ich mich aber sputen, da ich ja schon bald wieder unterwegs bin :mrgreen

  • Wenn man die ersten Beiträge in diesem Thread liest, sind gerade mal 2 Jahre vergangen.
    Die Anforderungen sind deutlich gewachsen.
    Deshalb würde ich mir eine Karte mit genügend Speicher und guter Geschwindigkeit kaufen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen.

  • Meine CF-Karte (Lexar Professional) schreibt 160 MB/s, meine schnellste SD-Karte San-Disk schreibt 90 MB/s

    Das sind 70 MB/s Unterschied! Da muss doch was ausgebremst werden. Ich habe hier im Netz was gefunden:

    Zitat


    Die Modi "Separate Aufzeichnung" oder "Mehrfachaufzeichnung" schreiben parallel auf der CF und SD Karte. Die SD Karte wird deutlich langsamer beschrieben und bremst die Kamera aus.

    Ja, ich sollte mir vielleicht für Texel noch 2 schnellere Karten besorgen.

    Was ist ein Image Tank?

    Erhard, ja, wir schreiben hier im Moment über 2 Dinge. Die externen Ferstplatten brauche ich für die Sicherung zu Hause und für unterwegs nehme ich halt das Laptop und eine SD-Karte.

    Nachtrag: gibt es überhaupt schnellere Karten? Ich habe keine gefunden, weder CF noch SD-Karten {e

  • Auf einen Image Tank kannst du direkt deine Bilder von der Kamera oder den Karten drauf speichern. Ist quasi eine Festplatte mit den passenden Anschlüssen, ohne den Umweg über einen Computer.
    Bzgl. Karten mußt du schauen, mit welcher Geschwindigkeit deine Kamera die Daten auf die Speicherkarte schreibt. Danach suchste dann die Karten aus. Wenn tatsächlich da solch ein großer Unterschied besteht, ist das ein Armutszeugnis für den Hersteller, der deine Kamera ja genau für Action bewirbt. Wahrscheinlich ist es so gedacht, daß die CF mit RAW bestückt werden soll, während die langsamere SD nur die jpeg zum schreiben bekommen soll. So kann ich mir das mit dem Geschwindigkeitsunterschied zusammen reimen, blöd ist es trotzdem.

  • Welche Karten hast Du denn?
    Es gibt CF-Karten die mit 160 MB/s schreiben und die schnellsten SD-Karten schreiben mit 95 MB/s, das hat nichts mit Canon zu tun. ;)

    Ich könnte ja gleichwertige (=schnelle) Karten kaufen, wenn ich unbedingt auf beide gleichzeitig schreiben wollte, aber wozu? Mir geht es wirklich um die Schnelligkeit bei Serienbilder und bei den Videos, da will ich alles ausnutzen.

    Ach so, das kenne ich aber ich lade nie direkt von dem Fotoapparat runter, das dauert länger. Ich sichere die Dateien eh alle auf dem Laptop. Wenn ich Videos erstelle, dann müssen auch die Daten auf dem Laptop sein und nicht auf einer SD/CF oder externen Festplatte.

  • Doch, es hat auch etwas mit Canon zu tun. Bei meiner Kamera wird der CF Kartenschacht mit 110MB/sek beschrieben, der SD Schacht wurde bei 45MB/sek vom Hersteller abgeriegelt, einfach um den Abstand zur 1DX zu wahren. Es nützt jetzt also nix, den mit SD Karten zu bestücken, die doppelt so schnell sind, da die Schreibgeschwindigkeit der Kamera dies nicht hergibt. Das gab damals auch ordentlich Gemurre, als meine Kamera von Canon vorgestellt wurde. Ich dachte jetzt, spätestens bei deiner neuen 7D wär das Thema gegessen. Das wäre ein Armutszeugnis, wenn immer noch beide Kartenschächte unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!