1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Externe Festplatte für Fotos

  • Manuela
  • 28. Januar 2015 um 08:38
  • Online
    Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    3.260
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 28. Januar 2015 um 08:38
    • #1

    Hallo zusammen!

    Da mir ja vor ein paar Tagen ein paar Fotos aufgrund eines Crash unserer externen Festplatte verloren gegangen sind, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Festplatte.

    Wir hatten eine Buffalo Linkstation - gemeinsam. Jetzt möchte ich aber ganz gerne ein eigene Festplatte ausschließlich für meine Fotos haben.

    Es muss also nichts Dramatisches können - nur zuverlässig sichern.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche habt Ihr? Und welche Größe würdet Ihr nehmen? Lieber mehrere kleinere oder eine große (vom Speicherplatz her gesehen).

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Manuela

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Januar 2015 um 10:24
    • #2

    Hallo Manuela,
    Ich bin jetzt dazu übergegangen mir lieber mehrere kleinere externe Festplatte zuzulegen, das finde ich auch übersichtlicher.
    Zu den Marken, ich habe verschiedene je nach Angebot. Es gibt ja immer wieder Neues.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 28. Januar 2015 um 10:52
    • #3

    Wir haben auch lauter verschiedene.
    Unsere Neue ist ne Samsung mit 1 TB.
    Die andere die läuft schon lang ist ne Iomega auch 1 TB.
    Und eine Platinium mit 1TB die auch schon Jahre läuft haben wir auch noch.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 28. Januar 2015 um 13:11
    • #4

    Schau Dir mal diesen Test an:
    externe Festplatte
    Ich würde mir eine nehmen mit 1TB und darauf achten, dass sie einen USB3 Anschluss (Schnittstelle) hat.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.981
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 28. Januar 2015 um 21:05
    • #5

    Okke braucht auch noch eine kleine externe für die Reise, da seine in Nordkorea aus dem Zimmer verschwunden ist. Die haben beim Durchsuchen wohl vergessen sie zurückzuegen :ssschmunzeln
    Wir haben verschiedene im Einsatz und einfach nach Preis geschaut - schön ist eine recht kleine von Samsung mit meines Erachtens 1 TB... Ich habe das Gefühl, die nehmen sich alle nicht wirklich was und halten, solange man sie nicht runterschmeißt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. April 2017 um 22:28
    • #6

    Ich brauche mal wieder eine neue externe Festplatte, am liebsten so 3 - 4 TB groß.

    Hat jemand Tipps? Ich habe mir schon lange keine mehr gekauft. Die letzten waren von WD.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 4. April 2017 um 22:44
    • #7

    Ich benutze auch WD und Iomega. Allerdings nur mit 2TB. Im Moment reicht das noch. Warst du denn mit WD zufrieden? Die haben doch auch größere.
    Am liebsten hätt ich SSD Festplatten, aber die sind mir einfach zu teuer :wweinen

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. April 2017 um 22:49)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. April 2017 um 23:57
    • #8

    Ja, mit den WD-Platten bin ich zufrieden, ich habe mir jetzt eine 3 TB bestellt. Wenn ich die extrene Platte nur als Datenspeicher nutze, dann ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal. Michael hat gerade Pech gehabt, seine SSD-Platte ist dahin und keine Datensicherung. :rolleyes

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 10:02
    • #9

    Was für eine hast du bestellt? Die letzte, die ich mir gekauft habe, war aus der "my passport" Serie. Schön klein, aber halt "nur" 2TB. Naja, im Moment reicht es, da ich nur Bilder abspeichern muß und in diesen Dingen kein Datenmessie bin {a
    Allerdings gebe ich zu, daß ich immer wieder bei den Apfelgeräten stöbere. Unser Router hat seine beste Zeit hinter sich, der ist alt und ab und zu wackelt das WLAN. Mich stört das nicht, da mein Rechner am Kabel hängt, nur Männe mit dem Eipäd ist ab und zu am meckern.
    Es gibt da ja diese Time Capsule aus dem Hause der Apfelsekte, die hat neben der Festplatte auch einen WLAN Router integriert. Ich mag ja möglichst wenig Kabelgedöns und das find ich schon sehr bequem mit der automatischen Sicherung der Dateien. Allerdings langen die beim Preis natürlich wieder kräftig zu. Ich überlege immer noch.... :cconfused

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. April 2017 um 10:48
    • #10

    Da kann ich ja gleich die Amazon-Werbung benutzen ;)

    Ich habe diese hier bestellt:

    Der Preis ist schon heftig und die My Passport-Serie wäre noch teurer gewesen. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit, die ich nun schon fotografiere, so einiges angesammelt. Mit einer komme ich einfach nicht aus. Ich will auch unbedingt eine leere externe Platte immer auf Reisen mitnehmen, denn wenn die mal abhanden kommt und es sind alle Bilder drauf, dann würde ich ja weinen.

    WD nehme ich übrigens gerne, weil ich mit diesen Platten noch nie Probleme hatte. Reizen würde mich auch eine LaCie, die stoßfest ist, aber jetzt habe ich erst einmal diese bestellt. ;)

    Die LaCie gibt es natürlich auch für MAC-User. :mrgreen

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 11:28
    • #11

    LaCie hab ich auch schon befummelt. Die von dir verlinkte Platte gibt es auch als 4TB Modell. Im Moment für 229€ Zu haben. Hach, und dazu die Time Capsule für die automatischen Time Machine Backups...,Ich hätte dann für lange Zeit ausgesorgt. Jetzt bin ich wieder am überlegen.... grübel....

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. April 2017 um 12:31
    • #12

    Ja, die LaCie finde ich auch gut, vor allem für unterwegs. Ich bin ja leider nicht so der Fan, der viele Sicherungen macht. Ich habe bei den letzten Urlauben gar keine extra Platte mitgenommen, sondern nur einmal auf das Laptop gespielt und einen Teil auf eine 128 GB-SD-Karte. Irgendwie mache ich mir nicht so viele Gedanken.

    Aber die LaCie ist schon interessant. Vielleicht für meine Motorradtour oder wenn ich es wirklich mal auf Fotosafari nach Kenia schaffe... :lol

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 13:11
    • #13

    Im Urlaub mache ich mir auch keine Gedanken. Ganz im Ernst, die Kamera schreibt auf CF und SD gleichzeitig, also ist ja schon doppelt gesichert. Deine Idee mit der großen SD Karte als drittes Backup ist doch völlig ausreichend, zumindest im Urlaub.
    Diese Geschichte mit Time Machine ist für mich faules Ding eigentlich genau das richtige. Im Moment mache ich das mit " normalen" Festplatten, die ich dann per Kabel anschließe. Die WLAN Variante find ich allerdings besser, weil ich mich nicht kümmern muß. Allerdings war ich noch nie gezwungen solche Backups zur Wiederherstellung zu nutzen, weiß also nicht, ob und wie es tatsächlich funktioniert. Die LaCie ist zwar stoßfest, was ist aber, wenn sie auf Reisen permanent durchgeschüttelt wird. Da vertraue ich dann doch eher den SSD's. Ich meine von Samsung gibt es da schon etwas bezahlbares, zumindest für eine Fotoreise.

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. April 2017 um 13:23
    • #14

    Auf unseren Motorradreisen habe ich schon oft genug externe Platten mitgehabt, bisher hatte ich immer Glück. Das kann Dir genauso mit einer SD-Karte passieren, dass diese nicht mehr lesbar ist. Hatte ich ja jetzt in Ecuador und ich kaufe selten eine billige, da ich ja immer schnell haben muss. Sonst ist der Vogel weg, ehe sie beschrieben wurde.

    Das mit dem doppelten speichern habe ich auch mal probiert, aber auch hier, da gehen mir die besten Flugszenen der Greifvögel durch die Lappen, das ist nicht praktizierbar. Das SD-Laufwerk ist wesentlich langsamer als das Laufwerk für CF-Karten. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich vergesse umzustellen. Nehme ich die CF-Karte für eine Sicherung raus, dann stellt der Fotoapparat automatisch auf die SD-Karte. Stecke ich die CF-Karte wieder rein, dann werden die Bilder auf SD aufgenommen. Ich merke das natürlich, wenn ich gerade Serienaufnahmen mache oder ein Video drehe. Da kann ich dann fast eine Runde stricken...

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 13:36
    • #15

    Das erstaunt mich jetzt, ich dachte bei der neuen Kamera werden beide Karten gleich schnell beschrieben, sonst macht das ja eigentlich keinen Sinn.
    Hast du auch einen Image Tank? Darüber hab ich kurz mal nachgedacht, aber mir reicht die doppelte Sicherung über die Karten. Wie schon geschrieben, zusätzlich noch als dritte Option eine große SD Karte zum sichern wär eine gute Idee, da müßte ich mich aber sputen, da ich ja schon bald wieder unterwegs bin :mrgreen

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 5. April 2017 um 15:38
    • #16

    Wenn man die ersten Beiträge in diesem Thread liest, sind gerade mal 2 Jahre vergangen.
    Die Anforderungen sind deutlich gewachsen.
    Deshalb würde ich mir eine Karte mit genügend Speicher und guter Geschwindigkeit kaufen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. April 2017 um 16:30
    • #17

    Meine CF-Karte (Lexar Professional) schreibt 160 MB/s, meine schnellste SD-Karte San-Disk schreibt 90 MB/s

    Das sind 70 MB/s Unterschied! Da muss doch was ausgebremst werden. Ich habe hier im Netz was gefunden:

    Zitat


    Die Modi "Separate Aufzeichnung" oder "Mehrfachaufzeichnung" schreiben parallel auf der CF und SD Karte. Die SD Karte wird deutlich langsamer beschrieben und bremst die Kamera aus.

    Ja, ich sollte mir vielleicht für Texel noch 2 schnellere Karten besorgen.

    Was ist ein Image Tank?

    Erhard, ja, wir schreiben hier im Moment über 2 Dinge. Die externen Ferstplatten brauche ich für die Sicherung zu Hause und für unterwegs nehme ich halt das Laptop und eine SD-Karte.

    Nachtrag: gibt es überhaupt schnellere Karten? Ich habe keine gefunden, weder CF noch SD-Karten {e

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. April 2017 um 16:55)

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 18:45
    • #18

    Auf einen Image Tank kannst du direkt deine Bilder von der Kamera oder den Karten drauf speichern. Ist quasi eine Festplatte mit den passenden Anschlüssen, ohne den Umweg über einen Computer.
    Bzgl. Karten mußt du schauen, mit welcher Geschwindigkeit deine Kamera die Daten auf die Speicherkarte schreibt. Danach suchste dann die Karten aus. Wenn tatsächlich da solch ein großer Unterschied besteht, ist das ein Armutszeugnis für den Hersteller, der deine Kamera ja genau für Action bewirbt. Wahrscheinlich ist es so gedacht, daß die CF mit RAW bestückt werden soll, während die langsamere SD nur die jpeg zum schreiben bekommen soll. So kann ich mir das mit dem Geschwindigkeitsunterschied zusammen reimen, blöd ist es trotzdem.

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. April 2017 um 18:51
    • #19

    Welche Karten hast Du denn?
    Es gibt CF-Karten die mit 160 MB/s schreiben und die schnellsten SD-Karten schreiben mit 95 MB/s, das hat nichts mit Canon zu tun. ;)

    Ich könnte ja gleichwertige (=schnelle) Karten kaufen, wenn ich unbedingt auf beide gleichzeitig schreiben wollte, aber wozu? Mir geht es wirklich um die Schnelligkeit bei Serienbilder und bei den Videos, da will ich alles ausnutzen.

    Ach so, das kenne ich aber ich lade nie direkt von dem Fotoapparat runter, das dauert länger. Ich sichere die Dateien eh alle auf dem Laptop. Wenn ich Videos erstelle, dann müssen auch die Daten auf dem Laptop sein und nicht auf einer SD/CF oder externen Festplatte.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. April 2017 um 18:53)

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 5. April 2017 um 19:14
    • #20

    Doch, es hat auch etwas mit Canon zu tun. Bei meiner Kamera wird der CF Kartenschacht mit 110MB/sek beschrieben, der SD Schacht wurde bei 45MB/sek vom Hersteller abgeriegelt, einfach um den Abstand zur 1DX zu wahren. Es nützt jetzt also nix, den mit SD Karten zu bestücken, die doppelt so schnell sind, da die Schreibgeschwindigkeit der Kamera dies nicht hergibt. Das gab damals auch ordentlich Gemurre, als meine Kamera von Canon vorgestellt wurde. Ich dachte jetzt, spätestens bei deiner neuen 7D wär das Thema gegessen. Das wäre ein Armutszeugnis, wenn immer noch beide Kartenschächte unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5