Grüsse aus Peru

  • Hallo ihr Lieben,

    sorry wenn ich ein bisschen copy/paste mache aus ViVien und Erhards Forum, aber ich kann ja nicht alles mehrmals neu schreiben...

    Kurz vorweggenommen: Wir sind gut und wohlbehalten in Peru angekommen und dem LH-Streik zunächst nochmal durch's Netz gegangen.

    Aber die Bahn hatte mit Zugausfällen und Verspätungen auch noch schwere Geschütze ins Feld gebracht - ich hatte lange Sorge, dass wir den Flieger noch verpassen, das war noch unterwegs nach FRA.

    Aber es klappte, sogar für ein Flughafenbier war dann noch Zeit, da der Check-in ratzfatz ging.

    Nach 12 Stunden Flug (dazu sag ich jezt nichts, aber es ging - wir hatten zum Glück jeweils 2 Plätze für uns>) mussten wir dann einen Sprint durch den Flughafen von Sao Paulo hinlegen, um unseren Anschlussflug nach Lima noch zu bekommen (so kurz waren wir noch nie auf einem Flughafen im Transfer), haben unser Ziel doch noch wie geplant erreicht - nur leider ohne Gepäck ...

    Tja, das war alles in allem ein suboptimaler Start und wir mussten im Folgenden noch ziemlichen Ärger am Telefon mit dem Call Center von Avianca Airlines machen, damit wir am heutigen Tag am Flughafen von Lima quasi in letzter Minute vor dem Einchecken in unseren Weiterflug nach Cusco unser Gepäck tatsächlich endlich in Empfang nehmen konnten.

    Aber wir hatten natürlich auch etwas Zeit, ein wenig durch Lima zu bummeln und es hat uns gut gefallen. Da wir am Ende unserer Reise nochmal dort sein werden, kennen wir uns jetzt schon mal ein bissschen aus und sind neugierig auf mehr.

    Die Stadt machte einen sehr weitläufigen Eindruck und wir sind vom Viertel Miraflores einige Zeit mit dem Bus gefahren, um ins Zentrum zu gelangen. Dort waren wundersamer weise alle Läden offen, trotzdem es Sonntag war. Die Stadt war voller Menschen und wir genossen es, uns einfach treiben zu lassen.

    Jetz sind wir in Cusco auf ca. 3.300 m Höhe mitten im Andenhochland. Cusco ist wunderschön mit seinen zahlreichen Plätzen und Kirchen und sonstigen schönen Gebäuden, die Sonne hat heute wunderbar geschienen - Nun freuen wir uns erstmal auf unsere weiteren Tage hier und natürlich auf Machu Picchu, wohin wir am Donnerstag fahren werden.

    Alle Peruaner bislang waren nur freundlich und hilfsbereit, wir fühlen uns sehr wohl.

    Heike: Ich habe die Karten von Avianca und StarPeru! ;)

    Hasta luego! :D

  • Danke, Petra!

    Ich habe eben noch eine Kleidungszwischenschicht eingefügt - so schön der Tag, so kalt die Abende und Nächte, wie in Quito.

    Aber wir sitzen noch im überdachten Innenhof des Hitchhikers Hostels, sehr schön hier, ebenso unser Zimmer (DZ mit Bad - Nr. 9).

    Das Hitchhikers in Lima war dagegen etwas einfacher, aber hatte mehrere Gemeinschaftsräume, quasi Wohnzimmer, Küche und kleinen Aussenbereich (allerdigs darf man Bier dort etc. nur im Haus trinken).
    Aber die Leute waren sehr nett, haben uns auch telefonieren lassen wg. unseres Gepäcks, Taxi-Abholungen haben auch 1a funktioniert.

  • Oh Silke, was für ein Stress gleich am Anfang. Ohne Gepäck wäre ein Albtraum für mich, noch dazu das ganze Getüddel mit der Airline :cconfused
    Aber jetzt ist ja alles tutti, genießt die Tage in Cusco. Kommt ihr mit der Höhe gut klar?
    Wünsch euch weiterhin eine spannende Reise >""§
    LG kiki

  • Ihr macht es ja immer spannend und das nur damit wir was zu lesen haben. :ttwisted
    Puh, hoffentlich muß ich nicht auch sowas berichten. :cconfused
    Aber schön dass es euch jetzt gefällt und die Zwiebelkleidung wird euch schon sicher durch alle Höhen und tiefen bringen.
    Wünsch euch super Wetter am Donnerstag und bin gespannt auf mehr. >""§

  • Es heißt ja auch, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen....
    und Du hattest gleich am Anfang sehr viel zu erzählen. ;)

    Ich freue mich auf Deinen Bericht von Machu Picchu.... da möchte ich ja auch gerne mal hin.

  • Danke euch!

    Mit der Höhe haben wir keinerlei Probleme. Die Deoroller-Kugeln sind uns natürlich wieder entgegengesprungen und beim Treppensteigen merkt man die dünne Luft schon, aber keinerlei Beschwerden.

    Wir waren heute und gestern im Sacred Valley unterwegs und haben uns einige schöne und interessante Inka-Ruinen in malerischen Berglandschaften angesehen, u.a. auch die Salinen, die wirklich sehr sehenswert sind. Schon sehr faszinierend, was die Inkas seinerzeit so gebaut haben, v.a. so viele Anbauterrassen in steile Berghänge.

    Wir sind im Hostel auch mit einigen Travellern ins Gespräch gekommen und es hat sich gezeigt, dass der aktuelle Lonely Planet in mancherlei Hinsicht so gar nicht up-to-date ist.
    So kann man z.B. sehr wohl auch mit einer Bustour nach Aguas Calientes gelangen, man muss also gar nicht unbedingt so ein Zugticket kaufen. Also muss es doch auch eine Strasse dorthin geben - sehr seltsam, keine Erwähnung davon im Lp.

    Viele Traveller nutzen auch die günstigeren Züge, die von einem weiter von Cusco entfernten Ort aus losfahren. Um dort günstig hinzugelangen, nehmen sie an einer Tagestour teil und lassen sich dann einfach in diesem Ort absetzen. Tja, coole Sache - hatte der LP auch nichts von geschrieben. :-/
    Sowas erfährt man dann erst, wenn man vor Ort ist und mit Leuten redet.

    Sei's drum - lassen wir uns also morgen früh also per Taxi zu unserem teuren Vistadome-Zug karriolen.
    Wir tippen darin auf ein Durschnittsalter von 50+. :D

    Gestern Abend haben wir noch in einem sehr guten kleinen Restaurant gegessen, nur eine Parallelstrasse vom Hitchhikers Hostel entfernt, "Victor Victoria".
    Ich habe natürlich wieder ein cuy gegessen und Max hatte Alpaca-Steak, beides sehr lecker.
    Man bekommt dort aber durchaus auch etwas ohne Fleisch. ;)

    Cusco ist wirklich eine tolle Stadt, auch abends kann man hier noch entspannt umherbummeln, der grosse Platz ist voll beleuchtet, die Polizei zeigt gute Präsenz, man fühlt sich sehr sicher.
    Das ist nun wohl unsere neue Lieblingsstadt in S-Amerika, einfach weil es so nett ist, nicht so gross ist. Aber nur knapp vor Quito. ;)

  • Tolle Bilder, beeindruckende Landschaft

    Un Du weißt dann ja, was Du in Deinen Reisebericht an Tipps für die nächsten Reisenden alles hereinschreiben kannst! Viele werden es Dir danken

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wow, super Fotos und klingen tuts auch toll!
    Hoffentlich schafft es mein Knie, ich möcht sogern hin.
    Euch weiterhin viele tolle Eindrücke und einen herrlichen Tag in Maccu Picchu.

    Was sind Deo Roller Kugeln? ich steh da auf der Leitung. :cconfused

  • Gibt es denn einen neuen LP? Ich habe mir im letzten Jahr den Reise Know How gekauft, weil er gerade neu erschienen war. Noch neuer ist jetzt der Loose. Ich werde mir aber keinen anderen kaufen, die 900 Seiten sind ja noch nicht einmal gelesen.

    Silke weiterhin eine tolle Reise. >""§

  • Wir sind nun in Aguas Calientes, kurz vor'm Schlafengehen (21:10 h!).
    Hier gibt es Frühstück ab 04:oo h in der Früh! :question
    Der erste Bus geht um 05:30 h.
    Mal sehen, wie wir hier schlafen können und wie fit wir dann sind...

    Die Fahrt im Vistadome wa jedenfalls super schön und ich kann sie nur empfehlen!
    Man fährt tw. durch sehr enge und tiefe Schluchten und Täler und dank der Deckenfenster kann man auch die Berggipfel sehen - echt toll.

    Der Zug fährt super langsam, so dass man die Fahrt voll geniessen kann (ca. 3,5 h).
    Es gibt unterwegs Getränke und einen Snack (inklusive).

    Aguas Calientes ist echt ein super Touri-Ort in einer dramatisch steilen Sclucht, also sehr schön gelegen. Aber es ist halt alles nur ein riesiger Markt-/Hotel-/Restaurantort.
    Und alles ist viiiel teurer als anderswo, das ist tw. schon Nepp. Eine extra-Steuer auf Essen und Trinken gibt es obendrauf.

    Aber das Klima ist um einiges wärmer am Abend als in Cusco undman kann auch schön draussen sitzen in den Restaurants - das haben wir in Cusco vermisst.

    So denn, dann sind wir mal gespannt auf morgen!

  • Maxi, ich würde es jetzt mal bezweifeln, dass ihr den 1. Bus bekommt ... Aber von vorn:

    Nach einem schönen Abend mit ein paar lecker Bierchen klingelte unser Wecker tatsächlich um 04:40 h (!!).
    Schnell ein kleines Frühstück und ab zur Busstation - wo mich fast der Schlag traf:
    Da standen bereits Hunderte von Menschen in einer Warteschlange, die sich den halben Berg hinaufzog!
    Klasse. Aber oh Wunder: Als der Bustransfer dann pünktlich um 05:30 h begann, ging es recht flott, insgesamt haben wir nur ca. 30 min. warten müssen.

    Die Fahrt zum Eingang zu MP dauert dann ca. 25 min., die unbefestigte Strasse windet sich in zahlreichen Serpentinen schwindelerregend den Berg hinauf, immer nah am Abgrund, aber dessen ungeachtet raste der Busfahrer ganz schön schnell hinauf.

    Oben angekommen sind wir dann auch recht schnell durch die Ticketkontrolle gekommen - und ja, was soll ich sagen:
    Einfach toll! Einfach unbeschreilich schön der Anblick dieser Ruinen, so eingebettet in steile Bergmassive, einfach einmalig!!!

    Mir fehlen gerade noch ein bisschen die Worte, aber eigentlich gibt es auch gar nicht mehr Worte dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!