Moin Moin!
Das Bremer Blockland ist ebenfalls ein Naherholungsgebiet und gleichzeitig der größte Stadteil Bremens. Er besteht eigentlich zum größten Teil aus Wiesen, die von Gräben durchzogen sind. Diese Gräben teilen das Gebiet in Blöcke, daher auch der Name. Autoverkehr ist hier nur für Anwohner erlaubt, von daher empfielt es sich für Radtouren oder Spaziergänge. Am Wümmedeich liegen die Bauernhöfe und viel Gastronomie, sodaß man hier immer einen entspannten Tag verbringen kann. Im Winter sind auch hier die Wiesen teilweise überflutet, das schaut immer richtig gut aus.
Heute war das Wasser weg, aber ich wollte mal ein wenig die Gegend bei der Semkenfahrt erkunden und zeig jetzt einfach mal ein paar kleine Eindrücke.
Eine Semkenfahrt ist ein ehemaliger Hauptgraben zwischen dem Teufelsmoor und Bremen. Einer dieser Kanäle ist wird nach langem Frostwetter für die Schlittschuhläufer geöffnet und erfreut sich großer Beliebtheit.
Das Gute in den Wintertagen ist, daß man auch über die Wiesen laufen kann. Eigentlich ist dort alles Naturschutzgebiet und ein Teil wird dort von den ansässigen bauern Landwirtschftlich genutzt. Kauft man Bremer Milch, kommt sie in der Regel von dort. Bei Tauwetter ist es dann vorbei, dann steht man knietief im Matsch. Spätestens im Frühjahr ist hier wieder alles gesperrt, da haben Zugvögel, einheimisches Federvieh und Rindviecher Vorrang.
Ich bin öfters im Blockland, gerade in wärmeren Tagen bieten sich hier immer schöne Radtouren an.
Falls Interesse besteht, kann ich hier ja ab und zu ein paar weitere Eindrücke zeigen.
LG kiki