soo schön Silke
Neuseeland - 4 Wochen Nordinsel
-
- Reisebericht
-
Silke -
27. Februar 2018 um 22:00
-
-
Ich wäre jetzt gerne bei Euch und beneide Euch total. Der Strand und Du auf der Schaukel, einfach toll !!!
-
Die Farben und das Spinnennetz: der Hammer!
-
Ja, also diese Insel - Urupukapuka - ist echt super mit ihren tollen Ausblicken und abwechslungsreicher Vegetation.
Diese kastenähnliche Art von Spinnennetzen ist dort sehr verbreitet, ich habe aber keine Ahnung, von welcher Spinne diese sind.
Auf jeden Fall ist dieser Ausflug sehr zu empfehlen für alle, die nicht nur mit dem Boot durch die Bucht fahren, sondern auch ein bisschen wandern möchten.
Die Fahrt hin und zurück mit der Fähre von "Explore" kostet 45 NZ $ pP (aktuell 26,45 €), eine fahrt dauert 40 min.
Damit ist dieser Ausflug auch noch eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit, die Schönheit der Bay of Islands zu entdecken.
Andere Touren sind erheblich teurer (107 - 129 pP), fahren dafür aber auch weiter hinaus bis zum berühmten "Hole in the Rock"-Felsen oder haben Delphin-Optionen mit dabei. Darauf haben wir jetzt verzichtet, sind aber mehr als zufrieden mit unserer Wahl.
Delphine haben wir aber übrigens auch gesehen, ich glaube, es waren Grosse Thümmler, auf jeden Fall grössere und andere als die, mit denen wir voriges Jahr in Kaikoura auf der Südinsel geschwommen sind.
Auf der Fähre bekommt man übrigens auch einen kleinen Faltplan der Insel mit den möglichen Wanderrouten inkl. Km-Angaben und Dauer. - Aber irgendwie stimmen die nicht so ganz, denn wir hatten eigentlich gedacht, nur etwa 3 der Optionen zeitlich zu schaffen, aber dann ging alles viel schneller als auf dem Plan angegeben und wir sind bestimmt nicht gerast, im Gegenteil.
-
Das Bild von Dir am Strand schaukelnd gefällt mir auch gut. Schöne Landschaft dort
-
Soooo schön
-
Inzwischen sind wir auch hoch oben durch den Far North District bis zum Cape Reinga gefahren.
Landschaftlich wieder sehr schön und angenehm abgelegen: Sattgrüne Hügel (Auenland lässt grüssen) mit Schafen und Kühen, hier und da auch bewaldete Abschnitte (das meiste wurde ja leider schon in frühesten Zeiten gerodet) und vereinzelten Gehöften und Mini-Ortschaften.
An der Westküste des nördlichen Zipfels des Far North Districts befindet sich auch der "90 Miles Beach" - wie der Name schon verrät ein sehr langer Sandstrand, den man mit 4x4-Fahrzeugen auch als Verkehrsweg nutzen kann und an dessen nördlichem Ende man an den riesigen Sanddünen auch Sandboarden kann.
Wir haben uns mit dem Kap begnügt, wo es neben wunderschönen Ausblicken auch etliche Wanderwege und auch ein paar Geocaches gibt.
Hier treffen auch die Tasmanische See und und der Pazifische Ozean aufeinander, darüber hinaus ist dieser Ort von mystischer Bedeutung für die Maori, da von dort aus die Seelen der Toten ihre Reise in ihre spirituelle Heimat antreten.
-
Ein Träumchen
-
Wow, das würde mir auch dort gefallen, sieht klasse aus!
-
Das sieht ja fantastisch aus!
-
Dünen und Strand nur für sich alleine!!! Das ist ein Traum. Perfekt
-
Bild 158: Da möchte ich jetzt sofort hin!
-
Dort hat es uns auch unheimlich gut gefallen. Tolle Fotos !!!
-
Wir sind nun wieder knapp an Auckland vorbei auf dem Weg zum nächsten Ziel, der Coromandel Halbinsel.
War alles eine ziemliche Gurkerei und trotz besseren Wissens habe ich die hiesigen Strassen und Fahrzeiten unterschätzt: "Mal eben" von Whangarei via Helensville gen Süden zu fahren und dabei "kurz mal" zu allen Stränden (alles Stichstrassen) zu fahren - vergiss es!
Westlich von Auckland haben wir uns dann auch noch Dank mieser Beschilderung verfahren...
Aus den Stränden wurde folglich leider nichts und es war anschliessend sogar einfacher, an Auckland vorbei den Weg ohne Verfahren nach Orere Point zu finden.
Zum Glück haben wir uns eben was Leckeres zum Essen gekocht und sitzen jetzt noch draussen bei Bier und Wein. Allerdings hat sich der Himmel zugezogen, es ist recht frisch und es soll Regen geben - aber das ist halt Neuseeland, das Wetter ändert sich hier oft und gern, darum ist ja auch alles so grün.
LG und euch einen schönen Sonntag!
-
Oh wow. Tolle Bilder ... und zu bIld 158 könnt ich mich auch gleich hinbeamen. Einfach nur traumhaft.
-
Gestern hat es doch tatsächlich 10 Stunden am Stück geregnet bzw. geschüttet, also quasi den ganzen Tag!
Ja, auch das ist Neuseeland, aber das war schon hart, denn die Strecke nach Coromandel Town ist so schön.
Dort angekommen gingen wir trotz des Wetters nicht in ein Hotel sondern auf den hiesigen Top 10 Campingplatz, der noch fussläufig vom Ort entfernt ist.
Aber bei DEM Regen war auch das schon mehr als genug, um einen ziemlich nass werden zu lassen.
Erst spät am Abend, nachdem wir im Ort gegessen und ein Bierchen im Pub getrunken hatten, hörte es auf zu regnen und alle Camper kamen nochmal aus ihren vans hinaus zum rauchen oder Frischluft schnappen.
Zum Glück wurden wir heute entschädigt: nach etwas Startschwierigkeiten kam die Sonne wieder - juhu!
So fuhren wir heute gar nicht so weit, sondern lediglich wieder über Berg und durch Tal und durch unzählige Kurven (wie immer hier in NZ) auf die Ostseite der Coromandel Halbinsel, wagten mit unsrem "Schiff" auch die steile, unbefestigte Strecke zum wunderschön einsamen Otama Beach und fuhren anschliessend weiter via Whitianga in den kleinen Küstenort Hahei, wo wir direkt am Meer einen schönen Campinglaptzam ebenfalls sehr schönen Hahei Beach gefunden haben.
Dank des Sonnenscheins konnten wir den Tag auch noch schön nutzen und den tollen Küstenwanderweg zur Cathedral Cove wandern - einfach traumhaft:
Auf der einen Seite das türkisfarbene Meer mit kleinen, vorglagerten Felseninseln, das mich ein bisschen an Thailand erinnerte;
auf der anderen Seite lässt das "Auenland" grüssen mit grünen Hügeln so weit das Auge reicht.
-
Das sind ja wieder tolle Bilder. Wie sind denn die Temperaturen so? Ich habe gerade keine Vorstellung, habt Ihr Sommer oder Winter? Und was kostet es wenn man mit so einem Camper auf einem Campingplatz steht? Mit der Unterschätzung der Fahrzeiten, das kann ich mir gut vorstellen. Schade, dass es mit den Stränden nicht geklappt hat. Aber manchmal muss man einfach Abstriche machen.
-
Wieder einfach schöne Bilder, Silke. So ein Regentag muss halt auch mal drin sein. Weiterhin viel Spaß!
Viele Grüße
Petra -
Heike: Wir hatten ja gestern genug schöne Strände und heute kommt auch noch was - von daher kein Problem mit entgangenen Gelegeheiten.
Hier ist grad ausgehender Sommer, also ca. Anfang September: tagsüber sind T-shirt und kurze Hose möglich und hohe Sonnenbrandgefahr. Schwimmen im Meer war ich auch schon ein paarmal.
Campingplätze kosten sehr unterschiedlich: Wir haben einen grossrn Campervan und nehmen meist einen Platz mit Stromanschluss, Bandbreite von ca. 38-70 NZ $ (10 $ ca. 6 Euro).
So, nun muss ich aber schnell Frühstück machen und dann geht es an den Hot Pool Beach., yay!
-
Die hot pools werden Euch gefallen. Wir haben uns ein Loch in den Sand gegraben und schon war es voll heißem Wasser, war toll.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!