Live aus Bangkok, Kuala Lumpur, Australien und Singapur
-
- Reisebericht
-
Petra -
25. Januar 2019 um 15:24
-
-
Ein Stativ habe ich nicht mitgenommen, dennoch mache ich ein paar Langzeitbelichtungen. Ich lege den Fotoapparat auf die Mauer und löse mit 2 Selkunden Selbstauslöser aus.
Da hier die kleinen bunt beleuchteten Boote fahren, gibt es diese bei längerer Belichtung als farbigen "Strich". Bei manchen anderen Bildern, wo alles scharf geworden ist, habe ich die ISO sehr hoch geschraubt.
Das hat mir natürlich wieder viel Spaß gemacht.
Danach gehen wir ins Hotel zurück.
Viele Grüße
Petra -
Friedrich wollte gerne in den Fort Canning Park, so nahm ich meine große Kamera mit, denn es gab hoffentlich so einiges zum Fotografieren.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich außer den Tierfotos kaum etwas fotografiert habe.
Ja, scheinbar bin ich fotofaul geworden... es war aber auch sehr, sehr schwül und die Wege im Park gehen hinauf und hinab, das schlaucht ohnehin.
Wenn man dann beim Leuchtturm von 1903 ankommt, dann überlegt man sich schon, wieso hier an dieser Stelle? Aber zu früheren Zeiten war das Meer nicht so weit entfernt wie jetzt, man hat durch Landgewinnung ja etliches dem Meer abgerungen.
Auf dem ältesten christlichen Friedhof der Stadt findet man noch viele alte Steinplatten mit Gravur, dieser hier ist von einem Deutschen Kapitän, der in Rostock geboren wurde und 1865 in Singapur verstarb.
Außerdem findet man natürlich noch Reste der alten Befestigungsanlage und auch den alten Botanischen Garten mit vielen Erklärungen.
-
-
Aber auch neben Huhn und Sperlingsvogel (das muss irgendein Bülbül sein)
gab es noch das Bananenhörnchen (Callosciurus notatus), das Friedrich eine abgeknabberte Frucht auf den Kopf schmiss, so haben wir es nämlich erst entdeckt.
Der Lizzard rannte vor dem Bananenhörnchen weg und zu meiner großen Freude entdeckte ich einen Eisvogel und zwar einen Halsbandliest (Todiramphus chloris)
Ich schlich mich ran und machte ein paar "Sicherheitsbilder") danach wollte ich noch näher ran, aber er entdeckte mich und flog davon.
Wir liefen noch ein wenig durch den Park, machten die Bekanntschaft von einer New Yorkerin und wollten uns auf eine Parkbank setzen, wo allerdings ein einsamer Rucksack stand. Das machte mir Angst und ich ging zu den Arbeitern, die in der Nähe waren. Ja, der Rucksack gehört zu einem, wir müssen uns nicht sorgen.
Da haben wir uns aber nicht hingesetzt und sind lieber eine Ecke weiter gegangen.
-
Während ich mit der großen Kamera hantierte, machte Friedrich mit der kleinen Bilder.
Dann ging es zurück ins Hotel und wir machten unsere "MIttagspause".
Am Nachmittag zogen wir dann noch einmal los, wir wollten zum
Lau Pa Sat, das ist ein Food Hawker Center oder ganz einfach auf deutsch eine Fressmeile, zu finden im Bankenviertel.
-
Als wir vor 4 Jahren hier waren, waren nur ein paar Läden geöffnet. Jetzt hatten alle auf, aber es waren noch nicht viele da. Wir sind ja immer recht früh essen gegangen, weil bei uns das Mittagessen immer ausfällt.
Dieses Mal schauten wir uns in Ruhe um und wir fanden unheimlich viele Stände, wo wir hätten essen können.
Entschieden haben wir uns für den Ying Garden. Hier sah alles so lecker aus. Interessant fand ich das Mock Meat, es ist kein Fleisch, sondern auch vegetarisch. (wir würden Fleischersatz sagen)
Wir bestellten uns Freid Rice mit Mock Meat und eine Portion Vegetable with Mushroom and Tofu, dazu noch 4 Samosas. Von einem anderen Stand holte Friedrich ein ein kühles Getränk (um nicht immer Bier zu schreiben )
Dann ließen wir es uns schmecken! Und ja, es war sehr, sehr lecker!
-
Vom Bankenviertel liefen wir dann wieder zum Merlion Park, hatten noch einmal einen ganz anderen Blick auf das "Schiff" und dann sahen wir, wie sie gerade dabei waren und den Merlion einrüsteten.
Was meinte Friedrich nur ganz trocken: hier bei uns hätte die Bauberufsgenossenschaft die Baustelle sofort lahm gelegt.
Ich verspürte auf einmal Lust auf ein Eis, da kommt bei mir nur alle paar Monate vor. So gab es für mich eine Kugel Rum & Raisin und als Friedrich das Schild Durian sah, konnte er auch nicht widerstehen und wollte davon eine Kugel haben. Der Verkäufer erinnerte daran, dass es teurer war, nämlich 8,50 SGD, aber ehe Friedrich was sagen konnte, meinte ich zu ihm ok!
Dann setzten wir uns mit dem Eis auf die Stufen, schleckten das Eis und schauten den vielen Menschen zu, wie sie trotz Gerüst wie verrückt fotografierten.
Ich habe mal hier dies gefunden, warum es für viele Chinesen so wichtig ist:
Die symbolische Bedeutung eines solchen Fotomotivs insbesondere für die aufstrebende chinesische Mittelschicht wird hierzulande vielfach unterschätzt. Ein Urlaubsfoto aus Singapur zu Füßen des Merlion: Für viele Chinesen ist es das Statussymbol und somit Zeichen ihres Wohlstands schlechthin.
Nun noch zum Durian- Eis, ich habe natürlich auch mal davon geschleckt, es schmeckt so, wie es auch riecht: scheußlich!
Friedrich fand es ganz ok, aber es ist nicht unbedingt sein Lieblingseis.
-
Unser Reisetag brach an. Da unsere Maschine erst fünf Minuten vor Mitternacht starten sollte, haben wir uns einen Late-Check-Out bis 19 Uhr zu einem halben Zimmerpreis gekauft. Das war auch gut so.
So konnten wir nach dem Frühstück noch etwas unternehmen. Friedrich schlug den Outram Park vor.
Auch hier gibt es eine riesige Baustelle. Nach langem Suchen und vielen Hundert Stufen erreichten wir den Park.
Na ja, so richtig war das alles nicht.
Es ging hoch und runter, aber viel zu sehen gab es nicht. Na ja, so haben wir ein wenig geschwitzt und sind ein wenig gelaufen.
Hier stehen viele Wohnhäuser, vor dem Supermarkt kann man auf einer Warntafel sehen, wieviele Diebe man schon gefasst hat.
-
-
Der Urlaub ist zu Ende, wir packen unsere Koffer, bestellen ein Taxi und fahren zum Flughafen.
Mit Lufthansa flogen wir nach München, durch die Kaschmir-Geschichte mussten wir eine andere Route nehmen und kamen verspätet in München an.
Obwohl wir durch den Airport flitzten, kamen wir zu spät zum Schalter. Unsere Maschine nach Hannover war weg. Wir wurden über Frankfurt umgebucht und erreichten mit Ach und Krach den letzten Abschnitt, den Flug von Frankfurt nach Hannover.
Ein wunderschöner abwechslungsreicher Urlaub geht zu Ende.
ENDE
Jetzt darf auch hier kommentiert werden, oder weiter im
Kommentar-Thread. -
Danke für deine Mühe, dass wir mitreisen durften. Es war eine riesige, lange, interessante und tolle Reise.
Durch die Bilder sahen wir, was auch ihr gesehen habt.
Wettermässig seid ihr verwöhnt worden, bis auf die kurzen Schauer in Australien.
Nochmals Danke fürs zeigen.
-
Auch ich habe immer mitgelesen und die ganze Reise verfolgt. Herzlichen Dank. Es war höchst interessant!!
LG
Anita
-
Ja, das war sehr spannend und abwechselungsreicht
-
Danke für die tolle Reise, ich habe sie genossen, vor allen Dingen da ich so manches wiedererkannt habe.
-
Was war das für eine tolle Reise, da fällt das Eingewöhnen sicher bisserl schwer.
Naja, der Outram Park ist leider nicht wirklich einer, da wird gerade am Großklinikum und einem weiteren MRT Knotenpunkt intensiv gearbeitet. Schade für Euch. Ich hätte den Chinese Garden empfohlen, im Westen der Insel, ein Ort der Ruhe und Schönheit, mit eigener MRT Haltestelle und einer Mall in der Nähe, die jeden umgehend in diverse asiatische Länder katapultiert, sehr sehenswert, Jurong Point!
-
Danke, aber zum Jurong Point hätten wir es nicht geschafft, die Entfernung beträgt ja immerhin 20 km von unserem Hotel und wir mussten am Abend ja noch zum Flughafen. Aber vielleicht ein anderes Mal, wobei wir auf Malls nicht so stehen.
Viele Grüße
Petra
-
Liebe Petra, auch von mir ein herzliches Dankeschön das ich euch virtuell auf eurer Reise begleiten durfte. Es war wahnsinnig interessant und du hast viele schöne Fotos gemacht. Die Landschafts- und Tierfotos von Australien haben mich sehr begeistert. Gestaunt habe ich über den Trubel der Großstädte, deine Fotos waren auch hier sehr aussagefähig. Alles in allem einfach gigantisch. Froh bin ich natürlich, dass du deine Abenteuer heil überstanden hast und ihr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen seid.
Lieben Gruß Kathrin
-
Im Nachgang habe ich noch ein paar kleine Video-Clips von wenigen Sekunden. Ich fange mal mit Sydney an:
Sydney - Blick auf die Harbour Bridge
Sydney - Uhr im Queen Victoria Building
Bondi Beach
Tamarama Beach
Bronte Beach
-
Hi Petra, das sind ja schöne bunte Bilder. Ganz andere Eindrücke als bei uns in Neuseeland!
Vorgestern haben wir mit einem Paar Rummicup gespielt und nebenbei viel über Land und Leute erfahren. das war nett.
Liebe Grüße von Andrea
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!