Gotland - Schwedens Sonneninsel

  • Gotland? Wo fährst du hin? Diese Frage hörte ich öfters, als ich beits vor zwei Jahren nach meinen Urlaubsplänen gefragt wurde. 2017 hat es meinem Mann und mich das erste Mal auf die schwedische Insel in der Ostsee verschlagen und es hat und so gut gefallen, dass wir diese Reise nun wiederholten. Mit von der Partie waren diesmal mein Sohn mit Freundin und mein kleiner Enkel (1 Jahr 2 Monate).

    Zugegeben, die Anreise auf die Insel in der Ostsee ist schon etwas aufwendig. Aber wer die Natur liebt, erträgliche Temperaturen um die 25 Grad im Hochsommer bevorzugt und den Massentourismus an den meisten Küsten im Süden entgehen will, der ist auf der Sonneninsel Schwedens gut aufgehoben.

    Gotlands Küste ist geprägt von Raukaren - bizarren Kalksteinfelsen, welche wie versteinerte Wesen entlang des Küstenstreifens vor allem im Osten die Insel bewachen. Des weiteren besticht Gotland durch seine Fülle an blühenden Wiesen und Wegrändern. Ein Paradies für allerlei Insekten - wie es leider in Deutschland nur noch selten zu finden ist.

    Wie gesagt - die Anreise ist etwas zeitaufwendig. Eine Übernachtung muss man auf Grund der zwei Fährtfahrten einplanen. Da wir mit Kleinkind reisten entcheiden wir uns für zwei Zwischenübernachtungen, um die Reise entspannter anzugehen.

    Los ging es von Zwickau Richtung Rostock - 500 km. Weiter mit der Fähre nach Trelleborg ( 6 Stunden) - dann Übernachtung in Trelleborg und am nächsten Morgen weiter nach Oskarshamn (357 km). Wer in Schweden mit dem Auto unterwegs ist hat ein entspanntes Fahren, muss allerding auf Grund der Geschwindigkeitbeschränkungen etwas mehr Zeit einplanen als in Deutschland. Nach einer Übernachtung in Oskarshamn legte dann am anderen Morgen 10:00 Uhr die Fähre Sonneninsel mit uns ab. Gotland - wir kommen.

  • Das Sahnehäubchen von Gotland ist für mich die kleine Nachbarinsel ganz im Norden. Diese erreicht man mit einer kleinen Fähre, welche in den Sommermonaten im halbstündigen Rhytmus zwischen der Hauptinsel Gotland und Farö pendelt.

    Hier ist alles noch ein bisschen bizarrer und rauer.

    Malerisch sind die Sonnenuntergänge. Wir hatte Mühe, die letzte Fähre (23:00 Uhr) zurück zu unserer Unterkunft zu erreichen.

  • Stora Karlsö ist eine weitere kleine Insel vor der Westküste Gotlands und ein Vogelschutzgebiet. In den Steilwänden brüten Tordalk und Trottellumme. Zwei streng geschützte Vogelarten. Die Überfahrt mit der kleinen Fähre dauert ca. 30 Minuten. Unser erster Anlauf zum Besuch der Insel fiel ins Wasser - die Fähre war ganztägig auf Grund zu hohen Wellenganges ausgefallen. Unser zweiter Anlauf gelang. Die Überfahrt war recht entspannt. Die Rückfahrt hingegen nichts für zart beseidete Gemüter. Die ca. 50 Personen fassende Fähre tanzte auf den Wellen. Ein unvorsichtiges Aufstehen von meinem Sitzplatz, um ein Abschiedsfoto von der Vogelinsel zu schießen bezahlte ich mit einem Beinahesturz und ich blieb nun artig auf meinem Hintern sitzen.

  • Ich hätte gewußt wo es ist:cheerleader

    Jetzt freue ich mich, daß ich etwas zu sehen bekomme. Tolle Küste, da könnte ich mich tagelang austoben. Auch die Anreise hört sich für mich entspannt an. So ohne Flieger ist auch mal ganz fein.

    Ich gehe ja gerne auf's Schiff. Wenn ich irgendwann mal wieder ein Auto besitze, kommt diese Insel als erstes auf meine Reiseliste.

    Kommen noch mehr Bilder? Bitte, bitte....

  • Sehr schöne Bilder Kathrin und es muss eine tolle Insel sein. Wir waren ja auch schon etliche Male in Schweden, aber noch nie auf Gotland. Bei unserer letzten Reise haben wir es nur bis Öland geschafft und dort hatten wir Regen ohne Unterlass. Daher sind wir auch schnell weiter gefahren.

    Danke für den Bericht und die Bilder, klar, mehr geht immer, auch für mich ;)

    Liebe Grüße auch an den Rest Deiner Familie

    Petra

  • Gotlands Küste ist auch bekannt für seine reichhaltigen Fossilien. Begründet liegt dies in der Erdgeschichte Gotlands. Einst bedeckte die jetztige Fläche Gotlands ein rießiges Silurmeer in welchen Fische, Korallen und allerlei anderes Meeresgetier lebten. Im Laufe von Jahrmillionen bildeten sich Sedimentschichten. Heute ist die typische Gesteinsart auf Gotland Silurischer Kalkstein, in welchem jede Menge Fossilien eingeschlossen sind. Diese Zeitzeugen aus längst vergangenen Jahrmillionen entdeckt man bei genauerem Hinsehen überall an den Küstenabschnitten.

  • Toll, Toll, Toll!

    Der Gesteinsbogen hat es mir besonders angetan. Fossiliensuche ist interessant. Versuchte das immer im Jasmund an der Kreideküste. Leider nie was entdeckt, während andere da eimerweise fündig wurden.

    Es hält sich ja auch die Legende vom großen Silberschatz der Wikinger auf Gotland. Vielleicht finde ich den...;)

    Auf jeden Fall weckt diese schöne Küste großes Fernweh bei mir. Ist es dort so menschenleer, wie es die Bilder zeigen?;)

  • Also wenn ich diesen Schatz der Wikinger finden würde Kiki, dann würde ich mir dafür sofort ein kleines Ferienhäuschen auf Gotland kaufen. Ich hab mich schon das erste mal in dieses Fleckchen Erde verliebt.

    Die Strände sind dafür, dass die Schweden im Juli vom Festland auf die Insel kommen und hier Urlaub machen relativ leer. Natürlich gibt es Zeiten und Hot spots, die etwas mehr frequentiert sind. Aber kein Vergleich zu unserer Ostseeküste im Juli/August. Es gibt hier ja auch keine riesigen Hotels, nur paar wenige kleine beschauliche. Alles läuft überwiegend über Ferienhäuser und Wohnungen ab.

    Ich war vor zwei Jahren mitte Juni in Gotland. Diese Zeit ist noch viel schöner, da dann überall blühende Mohnfelder zu sehen sind und eine Unmenge Orchideen blühen, selbst an den Straßenrändern. Ich wollte das damals nicht glauben. Und im Juni findet man tatsächlich die Strände menschenleer, bis auf wenige Touris, die sich aber verlaufen. Auf meiner Webseite findest du einen Bericht über die damalige Gotlandreise.

  • Sehr schöne Bilder, Kathrin! ~^^

    Ich "kannte" Gotland bislang lediglich aus der Ferne von einer Überfahrt von Travemünde nach Helsinki.

    Damals war ich beeindruckt, wie lange man an der langen Küste vorbeifuhr und fragte mich, wie es da wohl aussehen möge. - Nun weiss ich es zumindest ein bisschen - diese Steinformationen sehen wirklich toll aus!

  • kiki Es gibt Busverbindungen, schau mal auf die Seite:

    https://www.gotland.se/100195

    Die Linien werden dort auch aufgeführt, allerdings auf schwedisch:

    https://www.gotland.se/85667

    Da kann man sich ja eine Route nur mit Öffi zusammenstellen, oder Du mietest zwischendurch mal ein Fahrrad ;)

    Viele Grüße
    Petra

    Kathrin soll ich die Kommentare in einen extra Thred abtrennen?

  • Also ja, wie Petra schon geantwortet hat, Visby hat einen Flughafen. Ich würde aber immer wieder mit dem Auto anreisen, da es auf Gotland eigentlich üblich ist, sich ein schönes uriges Ferienhaus zu mieten. Und für ein Ferienhaus schleppt man nun mal mehr mit als für einen Hotelaufenthalt. Wie gesagt, Gotland ist ein Urlaubsdomiziel für Naturliebhaber. Und um sich die Insel anzuschauen ist schon ein Auto nötig. Sicher kann man auch ein Auto mieten, wird aber ganz schön teuer sein für 14 Tage.

    Son nun gibt es mal wieder paar Fotos. Leider ist das heut unser letzter Tag auf der Insel. Morgen müssen wir die Rückreise antreten. Leider ;(;(;(

    @ Ja Petra, vielleicht kannst du die Kommentare ja abtrennen. :thumbup:

  • Gotland hat als Wappentier in seiner Flagge einen Widder. Die Insel ist auch bekannt für seine vielen Schafe. Es gibt hier eine ganz besondere Rasse, das Gotlandschaf "Gutefär". Ihr Fell ist besonder weich, und gelockt. Es werden auch viele Schafprodukte angeboten. Vom Fell über das Fleisch sowie Dinge aus der Wolle der Tiere. Die Schafzucht ist auf Gotland ein Haupterwerbszweig für die Bauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!