1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Italien - Reiseforum

Venedig, wenn nicht jetzt, wann dann?

• Reisebericht
  • Erhard
  • 9. August 2020 um 11:02
    Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 9. August 2020 um 11:02

Inspiriert durch einige Berichte und Bilder über Venedig vor kurzem, haben wir uns spontan entschlossen für einen 3-tägigen Städtetrip hierher zu fahren. Venedig ist ja von uns in relativ kurzer Zeit (5-6 Auto-Std.) zu erreichen und unser letzter Besuch in der Lagunenstadt war schon über 30 Jahre her. So ohne Kreuzfahrer, Asiaten, Amis war es auch lt. Webcam von Markusplatz nicht wirklich voll. Wenn nicht jetzt, wann dann dachten wir uns, also schnell Hotel (Dona Palace) 2 Minuten vom Markusplatz entfernt, Garage und Tikets für den Wasserbus online reserviert und uns auch noch das Pickerl fürs Ösiland besorgt.

So konnte es heute losgehen. Verkehrsmässig lief es super gut, bis auf einen hochwasserbedingten Stau vor Salzburg.

Venedig empfing uns mit fast wolkenlosem Himmel und 30°C, perfekt. Allerdings waren doch mehr Touris als gedacht unterwegs, aber es hielt sich in Grenzen und man konnte gut ausweichen. Hier ein paar erste Eindrücke. Morgen geht’s dann auf große Sightseeingtour.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 9. August 2020 um 11:03

2. Tag Venedig

Nach einem guten a la carte Frühstück waren wir für unsere Sightseeingtour heute besten gerüstet. Wir starteten wieder am Markusplatz und waren erschrocken über die langen Schlangen vorm Campanile, der Basilica di San Marco und dem Dogenpalast. Wir hatten leider keine Online-Tickets reserviert, da wir der Meinung waren, es sind wenig Touristen da und wir können vor Ort problemlos diese Sehenswürdigkeiten besuchen, aber wenig Touristen in Venedig sind für solche Spontanbesuche anscheinend doch noch viel zu viel, schade!! Was uns auffiel als wir an den Menschenschlangen vorbei gingen war, dass fast ausschließlich italienischische und deutsche Besucher da waren, dies bestätigte sich nicht nur in den Wasserbussen (Vaporetti) sondern fast überall, wir hörten eigentlich nur italienisch und deutsch.

Leider wurde die Maskenpflicht auf den Wasserbussen nicht besonders eingehalten, meist von den jungen Leuten und jungen Familien, überhaupt fiel uns noch auf, dass sehr viele junge Leute unterwegs sind.

Wir haben heute Venedig per pedes (15 km) und mit den Vaporettis bestens kreuz und quer erkundet und viele schöne Gassen, Kanäle, Plätze, Kirchen, Gebäude etc. entdeckt. Die Hot Spots wie Rialto- und Seufzerbrücke waren natürlich auch dabei..

Wir freuen uns heute Abend wieder aufs Pizzaessen, denn die ist hier einfach nicht zu toppen und das Preisniveau ist auch völlig o.k., ähnlich wie bei uns. Ein richtig schöner erlebnisreicher Urlaubstag.

Hier ein paar Bilder:

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 9. August 2020 um 11:04

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 9. August 2020 um 11:04

Wir sind wieder gut zuhause angekommen. Nachdem wir ausgecheckt haben, ging es mit dem Vaporetti nochmal auf dem Canale Grande Richtung Parkhaus San Marco, wo wir unser Auto in Empfang nehmen konnten.

Wir fuhren dann gemütlich auf der gut ausgebauten Landstrasse über Treviso, Belluno, nach Cortina d´Ampezzo (1200 m. ü. M.), von dort dann über den Nationalpark 3 Zinnen vorbei am wunderschönen Dürrensee bei Toblach nach Sterzing.

Es ist eine wunderbare Bergregion mit den fast 3.000 m hohen Gebirgsstock der 3 Zinnen. Kein Wunder dass jeder Wanderparkplatz unterwegs übervoll war. Die Italiener bleiben anscheinend auch meist im Land, denn es waren hauptsächlich italienische Autonummern die wir hier sahen. Von Sterzing aus sind wir dann die Brennerautobahn bei moderatem Verkehrsaufkommen heimgefahren.

In Kufstein an der Grenze machten wir noch den kostenlosen Corona Test, der dort für Heimreisende angeboten wird.

Es war ein wunderschöner Kurztrip mit tollen Eindrücken und wir waren froh, endlich nach der langen Zeit „dahoam“ (ab Dezember) wieder unterwegs gewesen zu sein.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.951
    Videos
    16
    • 9. August 2020 um 12:00

Traumhaft schöne Bilder

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• margarete
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    Bilder
    1
    • 9. August 2020 um 12:09

Das war sicher eine der unvergesslichsten Reisen eures Lebens. Wunderschöne Fotos! Lebt euch wieder gut zu Hause ein!

;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.953
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. August 2020 um 12:51

Hallo Erhard,

ein schöner Ausflug! Ich bin auch immer wieder von Venedig begeistert. Gestern habe ich Jenni und Friedrich von eurer Reise erzählt, da haben wir in Erinnerungen geschwelgt, auch wenn es voll war, man findet ja immer ein unbekanntes Eckchen.

Danke für die Bilder und den Bericht!

VIele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.996
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 9. August 2020 um 20:58

Tolle Bilder von Venedig, wo wir leider auch noch nie waren!

Auch Petras Bilder damals hatten mir schon so gefallen, dass ich dachte, da müsste man auf jeden Fall mal hin! - Aber: diese Massen an Touristen, völlig übertriebene Preise, und von uns halt auch nicht mal umme Ecke.

Für euch war es jetzt genau der richtige Zeitpunkt für einen Venedig-Städtetrip, wenn schon mal die asiatischen und amerikanischen Touristen wegfallen!

Ulkig - ich habe gelesen, dass es heute im Weltspiegel, den ich nicht gesehen habe, ein Thema war, dass Venedig sich die Touristen zurückwünscht.

Aber du hast jetzt von Warteschlangen vor einigen Sehenswürdigkeiten berichtet, so ganz touristenleer ist es ja dann doch nicht. Der Bericht ist womöglich schon etwas älter und wurde jetzt erst ausgestrahlt.

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    835
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 10. August 2020 um 07:46

Sehr schöne Fotos!

Silke: Ein Bekannter war vor gut vier Wochen in Venedig und da war es extrem menschenleer. Fast schon gespenstisch. Im Moment sind ja Ferien und fahren auch viele Deutsche dorthin, oder auch die Touristen aus dem eigenen Land, die es nutzen, wenn die Asiaten mal nicht einfallen.

Das ist eben das Widersprüchliche. Einerseits beschweren sie sich, wenn zu viele Touristen da sind und alles wäre so schlimm. Aber wenn keine kommen oder weniger, dann ist es auch nicht recht. Solche Städte leben eben vom Tourismus.

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 10. August 2020 um 07:53

Venedig ist sicherlich ein gutes Beispiel für "Overtourism".

Im Moment ist wohl die beste Zeit für einen Besuch, wenn die Bazille verschwunden ist, geht das Gedrängel wieder los.

Die Venezianer sollen sich mal überlegen, was sie wirklich für ihre Stadt wollen.

Wenn es nur um's Geld geht, dann müssen sie auch ertragen, daß ihre Stadt kaputt getrampelt wird.

Diesen ganzen Nebenwirkungen wie Kreuzfahrtschiffe, AirBnB und Konsorten könnte man auch einen Riegel vorschieben. Ebenso kann man die tägliche Anzahl der Besucher begrenzen. Aber da ist die Gier dann doch größer.

Also bleibt alles beim alten.

• Kochmarie
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. August 2020 um 16:00

Die Bilder sehen wundervoll aus! War selbst bereits 2 mal in Venedig (Einmal mit der Familie und einmal mit dem Gymnasium).. die Bilder wecken alte Erinnerungen. Ich genieße es immer die ganzen Fotos und berichte im Forum zu lesen, bin so froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!

Liebe Grüße

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 19. Dezember 2020 um 16:05

Habe es doch noch geschafft, die Bilder vom August von Venedig online zu stellen.

Es war einfach nur toll. schönes Wetter, keine Leute, einfach ein Traum.

Hier geht es zu den Bildern.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.953
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Dezember 2020 um 16:16

Schöne Bilder!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• veggisun
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 19:44

Sieht total schön aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Venedig
  • Italien

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4