Ich habe zu Weihnachten ganz ganz ganz viele Samen für Gemüse bekommen. Alleine sechs verschiedene Sorgen von Tomaten.. und alte Gemüse und und und. Ich glaube nicht, dass ich es in diesesm Jahr schaffe alles auszuprobieren, aber ich fange mal an.
Tomaten wurden ausgesät und sind gekeimt.
FOTO folgt im nächsten Block
verschiedene Zucchinisorten sind ausgesät
Foto folgt im nächsten Block
Beim Bogen, an dem Kiwi und Wein wachsen, haben wir ordentlich was runtergeschnitten. Das Beet daneben war immer von Wein und Kiwi überwuchert und die dort stehende Kletterrose mickerte vor sich hin. Nun kam die Idee auf, dort ein Hochbeet hinzubauen. Gesagt getan. Wir haben ein Model von Lidl gekauft aus Kunstoff. Eigentlich ist der AUfbau einfach, wenn aber der Boden nicht eben ist, wird es schwierig, und natürlich ist der Boden uneben - es ist etwas schief geworden aber steht
Und dann: Oh Schreck! Da muss ja ganz schön viel Erde rein!
Nebenan steht das Steinhochbeet. Bei dem ist die Wand zum Nachbargrundstück, die durch die dortigen Rüttelarbeiten bei der Herstellung der AUffahrt schon einmal weggekippt war, wieder weggekippt. Möglicherweise haben die Topinambur das auch unterstützt.. die habe ich jetzt alle aus den Steinhochbeet herausgenommen -Jetzt brauchen wir Äste für die untere Lage - ich wollte eh noch den Flieder beschneiden. Hoffentlich schlägt der im Hochbeet nicht wieder aus.... dann kommt ein Rest aus dem Komposter rein und ich schaufel eine Menge Erde aus dem zu reparierenden Teil des Hochbeetes um. Immernoch fehlt die Hälfte - also muss Erde gekauft werden
Und nun ist diverses eingesät
Daneben steht ein kleines Kunststoffhochbeet. Da hatte ich Erdbeeren drin, die aber nicht wachsen wollten - kein Wunder - hinten Wein und Kiwi, vorne riesige Topinambur- kein Licht - also Erdbeeren raus und verschiedene Salate eingesät
Das ist die BAustelle im Steinhochbeet
Auf der anderen Seite steht ein Miniapfelbaum und da ist jetzt mein Erdbeerbeet