08182018Sa
Last updateSa, 12 Mai 2018 10am

Petra Kaisers Forum

Mangoldgemüse


Mangold

Zutaten für 2 Personen:
500 g frischen Mangold, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Butter,  100 ml Orangensaft, Salz, Pfeffer, etwas Sahne

Zubereitung:
1. Den Mangold putzen und waschen. Die Stiele von den Blättern abschneiden und klein schneiden, die Mangoldblätter habe ich auch etwas zerzupft. Die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden, die Knoblauchzehe zerdrücken.

2. In einer WOK-Pfanne habe ich zunächst die Mangoldstile etwa 3 Minuten in Wasser gedünstet, dann die Mangeoldblätter hinzugegeben und ebenfalls 3 - 4 Minuten gedünstet. Das Gemüse mit einer Kelle herausgeholt und abtropfen lassen. Nach Belieben nun den zusammengefallenen Mangold in kleine Stücke schneiden.

3. In einem Topf (man kann auch die WOK-Pfanne ohne Flüssigkeit weiternehmen) Butter zerlassen und die Zwiebeln glasig werden lassen, den Knoblauch und nach zwei bis 3 Minuten den Mangold sowie den Orangensaft hinzugeben. Alles auf mittlerer Flamme 5 Minuten köcheln lassen.

Mangold Mangold

4. Zum Schluss alles gut mit den Gewürzen abschmecken und etwas Sahne hinzufügen.

Auf Tellern anrichten. Uns hat das Mangoldgemüse mit Kartoffelbrei und Spiegeleiern gut geschmeckt.

Guten Appetit!

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok