Vor 2 Tagen bekamen wir diese Nachricht über booking.com von unserem gebuchten Hotel in Nara/Japan. Einmal per email und auch auf unserem account bei booking. com war es unter Nachrichten aufgeführt. Also schien alles so weit o.k.
Hier der übersetzte Text aus dem Englischen:
Sehr geehrte/r Vivien Veit, leider könnte Ihre Buchung aufgrund eines Fehlers bei der Überprüfung Ihrer Zahlungsmethode storniert werden.
In diesem Fall bittet Booking Sie normalerweise, Ihre Zahlungsmethode zu überprüfen und Ihre Identität als Inhaber zu bestätigen.
Sie können Ihre Zahlungsart über einen persönlichen Link überprüfen:
https://booking.id601294105.date/p/xxxxxxxxxx
Bitte verwenden Sie zur Überprüfung Mastercard!
Bitte geben Sie Ihre Zahlungsdetails ein und warten auf Überprüfung!
Booking wird Ihre Zahlungsmethode mit Ihrem Reservierungsbetrag belasten und in einer Minute wird es Ihnen zurückerstattet - Dies ist die Überprüfung deiner Zahlungsmethode!
(Die Überprüfung der Zahlungsmethode ist keine Zahlung oder Anzahlung. Sie zahlen direkt, wenn Sie im Hotel ankommen).
Wenn Sie Ihre Reservierung beibehalten möchten, müssen Sie diese innerhalb von 24 Stunden erledigen, sonst wird die Reservierung automatisch storniert.
Freundliche Grüße, Hotel Nikko Nara
Komisch war, dass der Vorgang, nachdem wir unsere Daten eingegeben hatten (Link) anstatt der few minutes doch viel länger dauerte, so dass wir den process abbrachen in der Annahme, dass es wohl ein technisches Problem bei der Übermittlung gab. Am nächsten Tag versuchten wir es nochmal, denn wir wollten ja die evtl. Stornierung vermeiden. Aber wieder dauerte es lange mit der Übermittlung und wir brachen erneut ab.
Jetzt wurden wir doch etwas skeptisch, ob das alles so seine Richtigkeit hatte und riefen bei booking.com an. Der Mitarbeiter sah auch die Info in unseren Benachrichtigungen und sagte uns klar, dass dies keine Nachricht von booking.com sei, obwohl diese auf unserem account erschien. Alles sehr komisch, wir checkten dann unser Kreditkartenkonto, konnten aber gottlob keine unregelmäßigen Abbuchungen bisher erkennen. Da uns die Sache dennoch zu heiß erschien, ließen wir, nach Rücksprache mit unserer Bank und Booking.com die Kreditkarte heute sperren.
Also Vorsicht auch bei Benachrichtigungen in Euerem Booking.com account.