Kreditkartenbetrüger auf der Seite von booking.com

  • Vor 2 Tagen bekamen wir diese Nachricht über booking.com von unserem gebuchten Hotel in Nara/Japan. Einmal per email und auch auf unserem account bei booking. com war es unter Nachrichten aufgeführt. Also schien alles so weit o.k.

    Hier der übersetzte Text aus dem Englischen:

    Sehr geehrte/r Vivien Veit, leider könnte Ihre Buchung aufgrund eines Fehlers bei der Überprüfung Ihrer Zahlungsmethode storniert werden.

    In diesem Fall bittet Booking Sie normalerweise, Ihre Zahlungsmethode zu überprüfen und Ihre Identität als Inhaber zu bestätigen.

    Sie können Ihre Zahlungsart über einen persönlichen Link überprüfen:

    https://booking.id601294105.date/p/xxxxxxxxxx

    Bitte verwenden Sie zur Überprüfung Mastercard!

    Bitte geben Sie Ihre Zahlungsdetails ein und warten auf Überprüfung!

    Booking wird Ihre Zahlungsmethode mit Ihrem Reservierungsbetrag belasten und in einer Minute wird es Ihnen zurückerstattet - Dies ist die Überprüfung deiner Zahlungsmethode!

    (Die Überprüfung der Zahlungsmethode ist keine Zahlung oder Anzahlung. Sie zahlen direkt, wenn Sie im Hotel ankommen).

    Wenn Sie Ihre Reservierung beibehalten möchten, müssen Sie diese innerhalb von 24 Stunden erledigen, sonst wird die Reservierung automatisch storniert.

    Freundliche Grüße, Hotel Nikko Nara

    Komisch war, dass der Vorgang, nachdem wir unsere Daten eingegeben hatten (Link) anstatt der few minutes doch viel länger dauerte, so dass wir den process abbrachen in der Annahme, dass es wohl ein technisches Problem bei der Übermittlung gab. Am nächsten Tag versuchten wir es nochmal, denn wir wollten ja die evtl. Stornierung vermeiden. Aber wieder dauerte es lange mit der Übermittlung und wir brachen erneut ab.

    Jetzt wurden wir doch etwas skeptisch, ob das alles so seine Richtigkeit hatte und riefen bei booking.com an. Der Mitarbeiter sah auch die Info in unseren Benachrichtigungen und sagte uns klar, dass dies keine Nachricht von booking.com sei, obwohl diese auf unserem account erschien. Alles sehr komisch, wir checkten dann unser Kreditkartenkonto, konnten aber gottlob keine unregelmäßigen Abbuchungen bisher erkennen. Da uns die Sache dennoch zu heiß erschien, ließen wir, nach Rücksprache mit unserer Bank und Booking.com die Kreditkarte heute sperren.

    Also Vorsicht auch bei Benachrichtigungen in Euerem Booking.com account.

    :evil:

  • Hallo Erhard,

    da habt ihr ja wirklich Glück gehabt, dass ihr das noch rechtzeitig gemerkt habt. Gut auch, dass Du sofort die Kreditkarte vorsichtshalber gesperrt hast.

    Leider nehmen diese Betrugsversuche rasant zu.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe vor einigen Wochen auch erst per eMail die gleiche Nachricht von booking.com als Absender bekommen, mich dann eingeloggt und sie dann genauso bei den Nachrichten im Account gesehen.

    Wie Ihr habe ich auch zweimal die Übermittlung abgebrochen und booking.com das mitsamt der Buchungsnummer mitgeteilt.

    Auf deren Reaktion warte ich noch heute.

    Ich habe dann die Buchung des Hotels in Singapur storniert und ein anderes gebucht, jetzt natürlich wesentlich teurer als vor 10 Monaten.

    Meine Karte habe ich nicht sperren lassen, schaue aber mindestens jeden 2. Tag die Kontobewegungen an.

    Vor 2 Stunden hat mein Handy geklingelt: "Ich bins, die Petra - Du hast 871€ bei mir noch gut, bitte gib mir doch eine Bankv....ich hab aufgelegt.

  • Toni hatte kurz vorm Wochenende genau das gleiche mit booking.com. Gleiche Mail, auch 2x probiert. Ich hab gleich zu ihm gesagt, dass mir das komisch vorkommt, aber da es eine Nachricht direkt über booking war, meinte er, das sei echt.

    Das Hotel hat es der Polizei angezeigt und sich bei ihm gemeldet.

    Abbuchungen gab es auch keine zum Glück.

  • Danke für den Hinweis, Erhard!

    Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Mail von booking.com erhalten mit der Nachricht, ich solle ein gebuchtes Hotel in Sizilien stornieren - allerdings keine Frage nach Kreditkartendaten. Trotzdem war ich misstrauisch, ob das nicht Phishing sein könnte. Also habe ich die Unterkunft direkt angeschrieben und es kam heraus, dass sie tatsächlich Reparatuearbeiten durchführen müssen und ich die Buchung stornieren und uns was anderes suchen muss.

    Ärgerlich zwar, aber nicht schlimm und es war ja echt.

    Man kann nicht vorsichtig genug sein und muss alles Merkwürdige in Frage stellen, schon blöd.

  • Wir hatten in Sizilien auch eine Nschricht von booking.com für die Unterkunft in Palermo erhalten.Es fehle die dreistellige Zahl die auf der Rückseite der Kreditkarte steht und wenn ich das nicht korrigieren würde die Buchung storniert. Ich habe das dann ergänzt,ohne mir was dabei zu denken.Bei manchen Buchungen muss man diese Kennzahl nicht angeben.Ich habe dann bei der Unterkunft nachgefragt, ob jetzt alles ok sei und das wurde sofort bestätigt .Also war diese Anfrage echt.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wenn man genau hinschaut, dann ist ja auch der Link eine ganz andere Top Level Domain mit .date und somit ein Indiz, dass es nicht von booking.com kommt. Dann könnte man noch die Adresse des Hotels ergoogeln und auch da wäre dann eben kein .date (die sind für Single-Börsen und Partnersuche vorgesehen)

    Meist ist man jedoch so geschockt und hat Angst, dass das Hotel gestrichen wird, dass man ganz schnell unüberlegt alles versucht, um die Buchung zu halten.

    Viele Hotels, die ich über booking.com gebucht habe, machen eine Lastschrift von 1 Cent von meinem Kreditkartenkonto, um die Echtheit der Karte zu überprüfen. Ich buche fast ausschließlich über booking.com, auper Hotels der Accor-Gruppe.

    Viele Grüße

    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!