Benita ist zu Hause :-)

  • Hallo zusammen! >""§

    Seite heute Morgen - 7 Uhr - sind wir stolze Hundemami und stolzer Hundepapi.

    Aber erst einmal von vorne:

    Donnerstag-Mittag ging es ganz gemütlich los in Richtung Pfalz. Das Wetter war gut und trocken und nach einer kurzen Pause zwischendurch waren wir gegen 16 Uhr bei unseren Freunden. Es dauerte nicht lange, dann kamen auch schon die Nachbarn hereingeströmt und es folgte eine tolle Grillparty. Wir lernten neue Nachbarn unserer Freunde kennen und fühlten uns auf Anhieb wieder wohl dort. Wäre es nicht so weit weg, würde ich doch glatt dorthin ziehen ... ;)

    Den Freitag gingen wir gemütlich an. Gemütlich frühstücken, dann bisschen durch die Stadt bummeln, nachmittags etwas schlafen und am Abend wurden wir ins Theater in Mannheim eingeladen zum Musical "Avenue Q". Unser Freund arbeitet dort und kam somit gut zu den Karten. :D Das Musical hat mir gut gefallen. Es wird dort auch mit Puppen (ähnlich der Muppetfiguren) gespielt. Vor der Vorstellung durften wir noch in den Backstage-Bereich und alle Puppen genauer ansehen, auch beim Soundcheck mit dabei sein - also hautnah an den Darstellern. :D War echt schön. Anschließend zurück, waren nach der Vorstellung noch bei den Nachbarn eingeladen auf ein Gläschen Sekt und so wurde es schließlich 1 Uhr nachts, als wir ins Bett kamen ...

    ... und heute um 5.45 Uhr läutete mein Wecker. Gääähnnn ... Punkt 7 Uhr waren wir dann am Treffpunkt und nur zwei Minuten später bog der Fahrer um die Ecke. Er öffnete die Tür und Toni sah sofort unsere Kleine links unten ... mir schossen die Tränen in die Augen, ich war irgendwie überwältigt. Er hat sie dann auch sofort rausgelassen (wir waren die ersten von drei noch Wartenden). Klar - am Anfang war sie noch total aufgeregt, hat gezittert und wusste gar nicht, was jetzt eigentlich los ist. Aber nach 10 Minuten ging es besser, sind dann spazieren gegangen und das klappte auch schon wunderbar. Benita war ja vorher schon in einer Pflegestelle in Spanien und dort musste man wohl mit ihr Gassi gegangen sein.

    Auch das Auto fahren war klasse. Rein, dann bekam ich auch schon mein erstes Küsschen von ihr, sie hat geschlafen, wir haben nur 1 x Pause gemacht und dann waren wir um 13 Uhr daheim.

    Die Katzen reagieren besser als gedacht. Sie kuscheln zwar noch nicht mit ihr, aber sie gehen normal an ihr vorbei, haben sie also auch schon akzeptiert. Bei Mucki (der 16jährigen Katzendame) hatten wir bisserl angst, dass sie sich wieder zurück ziehen könnte. Aber das war nicht der Fall, die sieht das sehr entspannt.

    Also auf den ersten Blick ist alles perfekt. :D Und sie ist wahnsinnig goldig. Kaum in der Wohnung, kasperlte sie schon rum, sprang rum, spielte ... sie fühlt sich schon total wohl. Freuuu ..

    So, hier noch zwei Fotos. Leider ist sie so wuselig, dass ich keine richtig schönen Fotos momentan machen kann. Aber für den ersten Eindruck reicht das sicher.

    [img width=425 height=283]http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc…873074127_n.jpg[/img]

    [img width=425 height=317]http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc…754060698_n.jpg[/img]


    Viele Grüße
    Manuela

  • Das ist ja echt witzig - aus dem Refugio Casa Ibanez, wo ich mich jetzt als Pflegestelle gemeldet habe, sind sie auch heute angekommen.
    Womöglich waren sie im selben Auto, die Vereine teilen sich ja oft die Fahrt!

    Ich wünsche euch ein schönes Zusammenwachsen und daß es weiterhin so streßfrei bleibt.

    Und ja, die Pflegestellen gehen natürlich Gassi und fangen schonmal an mit den grundlegenden Erziehungsmaßnahmen ( Sauberkeit, etc.), viele Nasen haben bis dato ja noch nie in einem Haus gelebt!

  • Na da hast du ja ein super tolles Muttertagsgeschenk bekommen - so ne liebe Kleine. Benita ist auch ein schöner Name und wie sie wissbegierig schaut. :mrgreen

    Ich wünsche euch ganz viel Freude mit ihr und dass es immer so stressfrei bleibt! :yyyesmaster

  • oh die ist ja herzig. :) ich wünsch euch ganz viel freude mit ihr, auf dass ihr richtig dicke freunde werdet! und super, dass sie schon ein wenig erzogen ist, so spart ihr euch die sauereien im wohnzimmer und krasse erlebnisse beim leine-gehen. :)
    der name passt gut zu ihr! sie wird sich bestimmt schnell eingewöhnen, wo die liebe zu hause ist bleibt man gerne. ;)
    liebe grüße, sonja

  • @ Angelika,

    stimmt, ich hatte vergessen, darauf zu antworten <ß+~

    Momentan ganz aktuell : in Albacete ( Spanien) haben gestern abend wieder Tötungen begonnen.
    ( https://www.facebook.com/media/set/?set…13377790&type=1)

    Sowas passiert natürlich überall und in vielen Ländern.
    Sind Hunde die aus Nichtinteresse, Geldmangel , etc. entsorgt wurden, zu schlechte Jäger waren ( in Spanien meist Galgos und dann hatten sie noch Glück, daß sie nicht aufgehängt wurden) oder aber Straßenhunde.
    Getötet wird zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann unabhängig von Alter, Krankheit, o. ä.
    Also auch Mamas mit Welpen.

    Tierschutzorganisationen versuchen zu retten, was geht, brauchen dazu aber Pflege -, bzw. Endstellen.
    Falls sie Tierheime vor Ort haben, sind die meist ja auch voll, zuviele Hunde auf einmal gibt Beißereien.

    Wenn man ein Tier direkt aus der Tötungsstation übernimmt, hat man also immer ein Überrschungsei, weil man seltenst etwas von dem Vorleben weiß.
    Über eine Pflegestelle ist die Vermittlung für die Endstelle leichter, weil man dann zumindest schon weiß, ob das Tier mit Kindern/ Katzen, etc. verträglich ist, ob es mit anderen Hunden klarkommt ( nicht selbstverständlich)und man kann das Tier auch erstmal besuchen und vor Ort schauen, ob es wirklich passt.
    Auch hat das Tier sich dann schon an`s Haus gewöhnt, da die meisten ja im Freien oder im Zwinger ( TH) gelebt haben.
    Außerdem ist die Pflegestelle an der Vermittlung insofern mitbeteiligt, daß sie Mitspracherecht hat, ob das Tier dort wirklich gut aufgehoben ist.

    Kritisch an der ganzen Geschichte ist aber, daß leider sehr viele Tierschutzorgas in die eigene Tasche arbeiten und der Tierschutz nur vorgeschoben ist.
    Da werden Transporter überladen, Pflege-u. Endstellen nicht kontrolliert, Pflegestellen werden mit TA-Kosten und Problemen hängengelassen ( die werden normal übernommen), etc.pepe.
    Es wird also viel Schmuh mit dem Tierleid getrieben.
    Eigentlich ganz übel, da man die Tiere ja nur gegen Schutzgebühr um die 250-300 Euro abgibt, die " Gewinnspannen" am einzelnen sind also minimal - auch hier geht es über die Masse!

    Es erfordert also schon ein genaues Hinschauen und auch recherchieren, wo man sich einsetzt, spendet, etc....leider!

    @ Manuela - sorry für`s OT!

  • Schönen guten Morgen! >""§

    Die erste Nacht war megaruhig und wir sind echt so happy, dass alles so gut läuft.

    Die Kleine hat brav in ihrem Körbchen neben dem Bett geschlafen. Heute Morgen kam sie dann kurz ins Bett gehüpft - kuscheln. Aber das ist auch ok. Nur nachts soll sie weiterhin in ihrem eigenen Bettchen schlafen.

    Die Katzen trauen sich auch immer näher an sie ran und es ist ein schönes Nebeneinander. Was haben wir ein Glück.

    Es ist dennoch alles etwas ungewohnt. Heute Morgen erst einmal Gassi, ne kleine Strecke, später geht's noch auf größere Tour ... daran müssen wir uns erst gewöhnen. Aber die Freude und Dankbarkeit, die die Kleine zeigt - unglaublich.

    @Sonja: Ja, da sind wir schon froh, dass sie schon alles kann und wir kein Malheur beseitigen müssen. Wobei das natürlich immer noch kommen kann.

    Beate: Kein Problem

    @Tierorgas:
    Ich war ja lange Zeit sehr skeptisch gegenüber diesen Tierorganisationen und früher habe ich auch immer gesagt: Warum ein Tier aus Spanien (Ungarn, Rumänien ...) holen, wenn es in den eigenen Tierheimen auch so voll ist. Und natürlich hört sich anfangs immer alles toll an, man weiß jedoch nie, was sich hinter den Kulissen abspielt.

    Und wenn wir nicht unsere Freunde hätten, die schon zwei Hunde aus der Tierorga geholt haben plus ihre Nachbarn, hätten wir das vermutlich auch nicht getan. Es ist immer gut, wenn man jemanden kennt, der darin mehr Einblick hat (sie arbeiten da ja auch ein wenig mit), die Abläufe und Umstände kennt. Da fasst man automatisch mehr Vertrauen. Nur rein von einer Internetseite hat man einfach keinen Einblick (die kann immer toll gestaltet werden).

    Unsere Tierorganisation ist der Tierschutzverein Arca Sevilla (http://tierschutzverein-arca.de/der-tierschutzverein-arca/). Auch sie setzen sich für Straßenhunde und für Tiere aus Tötungssationen ein. Nach Deutschland kommen aber wirklich nur die Tiere, die auch vermittelt sind bzw. zu Pflegestellen kommen. Es kommt kein Tier "einfach so" dorthin. Interessiert sich jemand für ein Tier, wird vor Ort eine Platzkontrolle gemacht, die Orga hat in mehreren Teilen Deutschlands freiwillige Helfer, die das dann übernehmen. Zudem wird ein Fragebogen ausgefüllt und sie haben das Recht, jederzeit vorbei zu kommen und sich den Platz auch nach der Vermittlung anzusehen. Gut, bei uns ist die Platzkontrolle entfallen, da uns unsere Freunde ja kennen und auch unsere Wohnung. Ich hätte aber auch kein Problem gehabt, wäre nochmal jemand vorbei gekommen.

    Die Schutzgebühr betrug in unserem Falle 320 € für Benita. Dafür hat sie aber auch alle notwendigen Erstimpfungen, sie ist kastriert, gechipt, sie war einige Zeit in der Pflegestelle und dann noch der Fahrer, der sie zu uns gebracht hat. Von daher finde ich das absolut ok. Die Gebühr muss in diesem Falle vorab überwiesen werden. Im Gegensatz zu manch anderen, wo das Geld - wie wir erfahren haben - erst bei Übergabe bezahlt wird. Und in diesem Falle gab es wohl auch schon Situationen, in denen die "Adoptanten" plötzlich nicht mehr auftauchten.

    Es gibt wahnsinnig viele solcher Organisationen und ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen und mit Herzblut mit dabei sind. Hätte ich mehr Platz, würde auch ich eine Pflegestelle machen, aber das geht nicht zusätzlich auch noch. Zudem hätte ich angst, dass es uns dann so ginge wie unseren Freunden: Man gibt das Tier nicht mehr her. ;)

    Beate: Welche Hunde nimmst Du denn dann bei Dir auf? Und wie viele??

  • Manuela, das ist auch genau richtig, wie es bei Dir gemacht wurde! Die Schutzgebühr ist normal!
    Nur das mit dem vorher überweisen ist kritisch - klar, man ist gebunden, die Tiere eher abzuholen.
    Andererseits gibt es eben die schwarzen Schafe, wo Du bezahlst und dann kommt kein Hund....
    Aber das ist wirklich das Risiko des Interessenten und deshalb sollte man wirklich vorher genau schauen, mit welcher Orga man arbeitet.

    Ich fange ja jetzt dann erst als Pflegestelle an.
    Hatte einige Bedenken, so einfach ist das ja nicht.
    Der ganze eingespielte Ablauf kommt unter Umständen durcheinander ( sehr wahrscheinlich) und ich habe ja wirklich Kind/ Katze/ Pferde plus den eigenen Hund, mit denen es funktionieren muß!
    Andererseits natürlich optimal, um den Hund gleich richtig zu sozialisieren ;)

    Eigentlich sollte es Paul werden, nach den Sommerferien!
    http://www.refugio-casas-ibanez.org/

    Durch die aktuellen Tötungen kann es sein, daß jetzt nach Pfingsten dann auch für mich ein Ü-Ei kommt, als Notfall.
    Dann muß Paul leider noch warten, aber der ist sicher!
    Er darf dann, wenn der andere vermittelt ist.

    Eine Bekannte von mir hat nun in einem Jahr schon den 5. ten Pflegi.
    Interessanterweise klappt die Vermittlung recht gut , man rechnet zwischen 6 Wochen bis 6 Monaten bei einer PS.
    Ausnahmen gibt es natürlich!

    Und das mit dem abgeben - ja , das war für mich auch ein Grund zu zögern - das wird schwer!
    Darum gibt es auch viele " Pflegestellenversager"! Die behalten ihn nämlich dann ;)

    Aber wenn man sich bewußt ist, daß es eben auch eine " Arbeit" ist und man so wirklich mehrere Hunde ( und auch Menschen) glücklich machen kann, nun - vielleicht klappt es dann. Wir werden sehen ...
    Zumindest lernt man dann auch alle möglichen Rassen kennen, interessant ist das schon auch!

  • Irgendwie hat sie etwas von einem Reh. Wie groß ist sie denn und ist sie schon ausgewachsen? Ich kenne mich mit Hunden nicht aus und Du hast bestimmt schon geschrieben war sie für eine Rasse hat - aber schreibst du es bitte noch einmal,ich finde es gerade nicht. Nimmst Du sie mit zur Arbeit oder kann sie alleine bleiben tagsüber?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Vielen Dank an alle! :*

    Heike - sie ist eine Pinscher-Mix-Dame (etwas Podenco und Bodeguero ist mit drin).
    Haben die Schulterhöhe noch gar nicht nachgemessen, es hieß damals 42 cm. Das kommt in etwa hin. Wir hoffen, dass sie schon ausgewachsen ist, aber sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Von daher wird sie nicht mehr größer werden.

    So viel ist sie nicht allein. In die Bank darf ich sie natürlich nicht mitnehmen, aber da ist entweder Toni daheim (er hat ja ein HomeOffice), er nimmt sie mit auf Termine (viele seiner Agenturen haben selbst Hunde) oder aber sie bleibt mal ein wenig alleine. Das hält sie schon aus. Um 11.45 Uhr bin ich ja dann auch schon wieder zu Hause und das Reisebüro ist ja im selben Haus und da geht sie natürlich mit, hat auch ein Bettchen da drin.

    Die heutige Nacht war etwas anstrengender. Sie wollte partout nicht im Körbchen bleiben, sondern unbedingt bei uns kuscheln. ::) Und heute Morgen hat sie nur "rumgesponnen" und ist mit 180 durch die Wohnung. ;) Also müde zu kriegen ist sie schwer bzw. wenn sie wach ist, will sie Rundum-Beschäftigung. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!