Meine Seite Traumpfade.de

  • Schon seit vielen Jahren habe ich die Domain http://www.traumpfade.de
    Fast jeder bringt den Namen Traumpfade mit dem Buch von Bruce Chatwin Traumpfade in Verbindung, der über die Aborigines in Australien und ihre "Songlines" geschrieben hat. Ich habe dieses Buch natürlich auch gelesen.

    Die Aborigines sind jedoch schlecht auf den Briten zu sprechen, so steht es in dem Artikel der Zeit: Traumpfade und falsche Fährten

    Egal, ganz im Anfang als ich diese Domain kaufte, es war im Juni 1999, habe ich auf der Seite etwas über die Aborigines geschrieben. Allerdings fand ich das nicht so gut und so suchte ich nach einem Thema für diese Domain.

    Zwischendurch bekam ich die Aufforderung, diese Domain an ein gleichnamiges Reisebüro abzugeben, weil die ein berechtigtes Interesse hätten. Das konnte ich jedoch abwenden. Harte Geschichten, sage ich Euch, dazu musste ich einen Rechtsanwalt einschalten.

    Irgendwann sagte ich mir, es gibt so viele Traumpfade auf der Welt und ich reise so viel, also muss ich einfach darüber schreiben. Meine Idee war, dass ich zumindest von jedem Staat der Welt, Grundsätzliches schreibe und nach und nach meine persönlichen Traumpfade dazu.

    Nun ist die Seite mittlerweile ganz schön gewachsen und ich schreibe ja seit einiger Zeit regelmäßig neue Traumpfade, die ich immer am Montag veröffentliche, also Woche für Woche.

    Wer eine Seite im Netz hat, der möchte auch, dass sie gelesen wird. So schreibe ich natürlich auch ab und zu Hinweise, dass ein neuer Traumpfad online gesetzt wurde, das mache ich ja auch hier.

    In einer geschlossenen Gruppe bei facebook, es geht um eine meiner Heimatstädte, habe ich das auch schon seit einiger Zeit gemacht.

    Heute hat sich jemand aufgeregt, dass ich den Namen Traumpfade verwende, der nur den Aborigines vorbehalten ist. Nur die Aborigines haben Traumpfade:

    Zitat

    Traumpfade gehören aber zu der, kann man es Religion nennen?, Religion der Aborighinis. Sie haben eine feste Bedeutung und was auch immer mit Traumpfade sonst bezeichnet wird, es kommt in keiner Weise auch nur in die Nähe der ursprünglichen Bedeutung. Der Inflationäre Gebrauch des Begriffes stört mich.

    Da war ich doch ganz schön baff. Die Aborigines haben Songlines richtig, aber darf man deswegen keinen Traumpfad außerhalb der Kultur der Aborigines so benennen?

    Wie schrieb sie noch dazu:

    Zitat

    Traumpfade sind etwas vollkommen anderes, für niemanden, außer Aborighinis zu verstehen und nachzuempfinden. Sie sind etwas ganz besonderes.

    ... sondern mich stört einfach die Missachtung eines für eine bestimmte Gruppe religiösen Begriffes

    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

    Viele Grüße
    Petra
    PS. ich habe das bewusst hier in den öffentlichen Bereich geschrieben. :ppeace

  • Ich finde diese Kritik eher anmassend - und unberechtigt. Traumpfade ist doch kein geschützter Begriff! Ich finde es durchaus zutreffend, dass Du Deine Reisen als Traumpfade bezeichnest. Ich habe keine Ahnung welchen Hintergrund die kritisierende Person hat, aber sie wird wohl kaum ein Aborigine sein, oder? Und wenn überhaupt, dann hätte nur ein Mitglied der Aborignies überhaupt ein Anrecht auf Kritik.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe mal "Traumpfade" bei Google eingegeben. Das ist interessant, was da alles kommt:
    - 26 Rundwanderwege im Landkreis Mayen-Koblenz, die sich so nennen
    - Wanderwege Rhein-Mosel-Eifel
    - der ADFC in Schleswig Holstein bietet Traumpfade
    - der karnische Höhenweg wird als Traumpfad bezeichnet
    - in der ARD Mediathek gibt es Traumpfade in Europa usw usw

    Wenn die kritisierende Person also Deine "Traumpfade" beanstandet, hat sie viel zu tun im Netz... diese wenigen Beispiele waren gerade mal auf der ersten Googleseite..... weitere wären gefolgt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der Begriff "Traumpfade" ist kein religiöser Begriff .
    Es ist ein Konzept der Kommunikation , welches aus der Kultur der Aborigines stammt .
    "....Traumpfade (Songlines) sind eine Abfolge von Liedern die Orientierungspunkte und nützliche Hinweise für die Navigation im Busch erhalten und verbreiten sollen...." sagt D. Tischendorf
    Vielleicht wird da die "Heiligkeit" eines Begriffs "angekratzt" - ich weiß nicht , wie heilig ein Wort sein kann .

    Ich finde es eine gute Idee , dass Du die Reiseträume und ReisePfade so benannt hast .

  • Ich hab kurz die Wikipedia bemüht, speziell bei den Aborigines ist da eher von Traumzeit die Rede, Traumpfade ist ein Begriff für Wanderwege im Allgemeinen. Daher passt es auch gut zum Thema Reisen und da würde ich das auch so einordnen.
    Gräm dich nicht, da wollte jemand im Schutz der Netzanonymität einfach Dampf ablassen. Wie Heike schon passend bemerkt hat, wenn sie das weiterhin stört hat sie viel zu tun im Netz.

  • Egal was du tust, egal wie du es nennen würdest; es findet sich immer jemand der meckert.
    Traumpfade ist schön und lädt uns ein in andere Länder träumerisch zu reisen, denn hin kommen wir nicht überall persönlich.

  • Es wurde ja hier schon viel geschrieben, das möchte ich jetzt nicht wiederholen, aber alle haben recht.
    Ich schliesse mich dem an.
    Petra ignoriere es, es ist es nicht wert.
    Gegen die Person sage ich auch nichts, denn es könnte gegen mich verwendet werden. Wir sind ja hier im öffentlichen Teil.
    Ich habe eben gesehen, Du bist mit Deinen Traumpfaden bei Google auf der ersten Seite, das ist viel wichtiger als so ein ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!